Könnte man Server Rams benutzen um diese RAM-Kühlplatten drauf zu packen?

TGDxDrakoon

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
91
Hallo Computerbasecommunity,
Ich habe mir gedacht meine Rams mit Kühlplatten zu versehen.
Doch wenn ich mir ganz normale Ramriegel mir kaufe, würde es mich mehr kosten und ich müsste mühselig die Hülle abmontieren.
Stattdessen würde ich doch Geld sparen wenn ich mir Serverrammriegel kaufe. Günstiger keine Hülle und haben diesselbe Leistung:
Hier der Link zu den RamKühlkörper: https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-ram-dominator-a662361.html

Vielen Dank im Voraus
 
Gibt es überhaupt einen Grund RAM zu kühlen?
Edit: zu lahm.
 
"serverram" -> reg ECC? der wird auf deiner nicht genannten plattform wohl nicht laufen.

was hast du mit dem RAM vor dass du meinst da besondere kühlung zu brauchen?
 
Wenn Dein Mainboard/Bios ECC Ram nicht unterstützt, wird das nichts werden.
Wenn RAM Riegel ohne Kühlung verkauft werden, sollten die den alltag auch locker ohne Kühlrippen überstehen können.
 
Danke für die Antworten.
Ich hatte mich überhaupt nicht informiert über die Serverriegel.
 
Meine 4000er Geil White Dragon IC haben keinen Kühlkörper und überhitzen selbst bei 1,45V nicht, die meisten ab Werk isolieren sogar manchmal.
Völlig überbewertet, wenn nicht aus optischen Gründen ist sowas verbranntes Geld.
 
HisN schrieb:
Gibt es überhaupt einen Grund RAM zu kühlen?
Wenn man hohe Frequenzen möchte ist das oft nötig.
Samsung B die wird teilweise schon zwischen 40-50° instabil.....hängt natürlich davon ab, wie nah man den an die Grenzen der Stabilität getrieben hat.
Mit wenig Airflow(z.B. wegen Wasserkühlung), kommt man da schnell hin.
 
Hinsicht Sinn und Unsinn von Heatspreadern ist dieser Artikel der Kollegen von PCGH ganz interessant.

http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...RAM-Kuehler-Pflicht-PCGH-Basiswissen-1119855/

Allgemein gilt, es gibt Riegel die auf DDR4-4000+ spezifiziert sind und ohne Heatspreader vermarktet werden. Ich denke das sagt einiges.

On Topic:

Wie meine Vorredner schon sagten, spezieller Server-RAM mit ECC (Fehlerkorrektur) laufen nicht auf Consumerboards.

Also entweder DIMMs ohne Spreader kaufen oder Spreader sachgemäß entfernen.

Liebe Grüße
Sven
 
Also der verlinkte "Test" ist ein mit neuen Bildern und eingefügten DDR4 Hinweisen versehener Artikel aus 2014.....

Dann spricht sogar dieser Test, der auf DDR3 Basis erstellt wurde von besseren Temperaturen durch Heatspreader auf Ram.....also warum sollte man die entfernen?
Natürlich gibt es immer schwarze Schafe, wo ein Stück Plastik drauf geklebt wurde und es wirklich nachteilig ist, aber die Oberfläche zu vergrößern bringt schon etwas wenn man die Temperaturen senken möchte.

Das es auch 4000er Ram ohne Kühlkörper gibt überzeugt mich nicht....erstmal ist der mit CL19 25 25 grotig lahm und 3200 CL14 dürfte mehr Bandbreite schaffen.
Und dann ist es etwas anderes, Ram mit XMP Profil zu betreiben, wo noch spielraum für Verbesserungen ist, oder ihn zu optimieren.
Und gerade mit Ryzen ist ja das Ram OC wieder in Mode gekommen und da sind viele Berichte z.B. auf Overclock.net die eine Temperatursensitivität bestätigen.
curious hier im Form hat(ich hoffe ich verwechsle ihn jetzt nicht) mit seinen 4x8GB schon ab 43°C Probleme.
Mit meinen alten Timings hatte ich ab 50-52° Probleme und mit den neuen noch niedrigeren schon ab 46°.....ist allerdings dual ranked ram bei mir.

Lässt sich auch einfach nachstellen indem man einfach kurz nen Fön drauf hält....es in Memtest Fehler hagelt und wenn man mit kalter Luft pustet die Fehler wieder weg gehen.

Natürlich braucht man normal keine Sogen haben, denn wenn man den Ram so kauft, wird er auch so funktionieren....aber will man ihn übertakten, halte ich es für falsch gegen eine Kühlung zu argumentieren.
 
Und warum habe ich dann mit meinen keine Probleme?
Natürlich haben 4000 CL19 1,45V mehr Temperatur als 3200 CL14 1,35V, ich habe hier allerdings 3466 CL14 1,37V anliegen.
Mit 1,45V habe ich auch erst probiert und dann solange die Spannung reduziert bis es mit denen so noch Stabil läuft bei meinen gewählten Werten.
Wie warm ist bitte ein Föhn?
Da muss man schon ziemlich einen an der Latte haben seinen RAM so zu schrotten.
4000er CL19 ist in der Realität übrigens schneller als 3200 CL 14 da Takt vor Timings, aber irgendwie föhnst du dir ja auch deine eigenen Ergebnisse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich habe G.Skill FlareX und Trident Z RGB, jeweils als DDR4-3200 CL14 Variante @Default, @DDR4-3400 CL14, @DDR4-3466 CL14 und @DDR4-3600 CL16 auf meiner AM4-Plattform getestet.

Egal ob mit oder ohne Heatspreader, wenn die DIMMs in einem vernünftigen Luftstrom liegen, ist es völlig irrelevant ob da Gartenzäune montiert sind oder nicht.

Heatspreader dienen der Optik und machen ggf. 1-2 Grad Celsius Differenz aus. RAM in eine Wasserkühlung zu integrieren ist einfach nur schick, mehr nicht.

Die DDR4-4000@CL19 von @M6500 sind ganz gewiss nicht „lahm“ und zudem erhöht der RAM-Takt die Temperaturen nur marginal. Es kommt vielmehr auf die Spannung an.

Aber auch hier macht’s bei mir keinen Unterschied ob ich bei 1,35, 1,375 oder 1,425V/1,45V (aktuell zum testen von 3733@CL16) Spreader montiert habe oder nicht.

Liebe Grüße
Sven
 
3733 laufen bei dir?
Ich komme mit meinen bei 3733 kaum brauchbar ins Windows wenn ich dabei nicht die Timings abartig hoch ziehe :D
 
Nur weil man selbst keine Probleme hat, ist das eventuell ein Hinweis auf die Aussage..."Ramkühlung braucht man nicht".
Für eine allgemeingültige Aussage müsste man aber allen Ram in allen Systemen und Situationen testen und sehen ob es auch nirgendwo Probleme gibt.

Wenige Gegenbeispiele zeigen allerdings direkt, dass die Aussage nicht allgemeingültig sein kann.

Dummer Autovergleich:
Fahrer 1 sagt:"Wenn ich die lange Bergstraße heunterfahre, sind unten meine Bremsen überhitzt und das Auto kommt kaum zum stehen".
Fahrer 2:"Bei mir ist alles in Ordnung!"
....heist das jetzt man braucht nie gut belüftete bremsen?



Ob 4000MHz besser ist wage ich stark zu bezweifeln.
3200 zu 4000 sind nur 25% mehr Leistung.
14 zu 19 sind aber 35% schlechter. Und wenn man die anderen Haupttimings mit 25 anguckt 78% schlechter.
Der Ram braucht also für die gängigen Operationen mehr Zeit und wird daher auch weniger gefordert.

RYZ3N schrieb:
Egal ob mit oder ohne Heatspreader, wenn die DIMMs in einem vernünftigen Luftstrom liegen, ist es völlig irrelevant ob da Gartenzäune montiert sind oder nicht.
Schön....wenn sie in einem ordentlichen Luftstrom liegen.
Schon mal eine große Einschränkung und dann schreibst du auch nichts von OC ans limit, von dem ich geredet habe.

Aber ja...Wasserkühlen würde ich meinen Ram auch nicht. Aber ich lasse den Heatspreader drauf und sorge für etwas Luftzug, dann bleiben die selbst bei Dauerbelastung schön kühl.

Und der Fön war auf Stufe 1....ich musste ja auch nicht lange warten, denn schon ab 50-52° wurde es ja instabil;) .....Wenn man euch hört, läuft euer Ram auch mit 95° noch super.
 
Und wieder nur schlaue Polemik, aber gut, hast du das schonmal getestet?
Ich sagte doch schon, Takt hat den Haupteinfluss, die der Timings ist oft nicht halb so groß, kann man wunderbar mit einer APU testen und war sogar schon mit dem nForce4 mit integrierter 7100 so.
Ich glaube aber eher ich habe 500°C, denn wenn die rot-orange glühen haben sie den idealen Bitfluss^^
 
Ich kann auf meinem Ryzen keine 4000 laufen lassen....mit dual ranked nur 3200 und mit single ranked waren 3433 das höchste der Gefühle.
Aber ich habe 2933 mit CL16 18 18 getestet um sagen zu können ob sich die günstigen Aegis lohnen.

Ist bei den avg FPS leicht schlechter als 2666 CL14 (mit den auf 3200 MHz dual ranked optimierten Timings)
Und bei den 1% and 0.1% low Werten im Bereich der Messungenauigkeit gleich.

CL14 zu 16 sind 14% und 18 zu 13 sind 38%......2666 zu 2933 sind 10%.....sind weniger Unterschiede als das Beispiel mit 3200 zu 4000 aber die Verhältnisse sind zufällig sehr ähnlich.
HeroesramscaleRyzen.png

Der Einbruch des DR Ram bei 2800 scheint ein Messfehler zu sein, der Einbruch von DR 3200 im Vergleich zu dem vorangehenden Verlauf ist reproduzierbar und scheinbar ein Problem mit dem GearDownMode. Schalte ich den aus, muss ich zwar tWRRD erhöhen, aber 3066 zu 3200 steigert dann auch mit DR Ram, wie erwartet, die Leistung.

Ansonsten gibt es diesen Test, bei dem ich zwar von den Spieletests nicht überzeugt bin, und nahezu alle getesteten Anwendungen reagieren nicht auf Ramgeschwindigkeit und haben daher wenig Aussagekraft außer(hier limitiert was andereszu 100%)....aber auf Seite 7 gibt es mit Euler 3D eine Anwendung zu Strömungssimulation, die Ram intensiv ist:
https://www.techpowerup.com/reviews..._Memory_Performance_Benchmark_Analysis/7.html
Da ist 4000 Cl19 sogar langsamer als 3000 Cl14 und auch bei Dishonored 2 und Hitman ist 3200 Cl14 besser als 4000 Cl19.

Wie gesagt...ich bin von der Qualität der techpowerup Tests nicht so wirklich überzeugt, aber was anderes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Wie jetzt? du hast mit Geardownmode on getestet?
Das verringert die Leistung um höhere Taktraten zu erreichen.
Bei den meisten Tests stimmt da einiges nicht, z.B. soll 2400 CL14 schneller als 3200 CL14 sein oder 2800 CL14 dann mal besser als 3466 CL14, ich denke da wurde viel zu wenig Wert auf die Subtimings gelegt, nicht mehrfach getestet oder mit instabilen Einstellungen getestet, denn das zieht sich ja durch den ganzen Test.
 
M6500 schrieb:
3733 laufen bei dir?

Noch nicht wirklich stabil, aber ich arbeite dran. Bei DDR4-3600@CL16 bin ich aber mittlerweile sehr stabil unterwegs.

Im Alltag fahre ich DDR4-3466@CL14 mit scharfen Sub-Timings.

Baal Netbeck schrieb:
Schön....wenn sie in einem ordentlichen Luftstrom liegen.
Schon mal eine große Einschränkung und dann schreibst du auch nichts von OC ans limit, von dem ich geredet habe.

Aber RAM-Riegel die mit „OC am Limit“ betrieben werden, sollten immer in einem ordentlich belüfteten Case und selber im Luftstrom liegen. Weshalb sollte man RAM-OC („am Limit“) bei schlechten Belüftungs- und Platzverhältnissen (Mini-ITX oder was?) betreiben? Das ergibt keinen Sinn.

Beispiel aus der Praxis:

Meine aktuellen Trident Z 32GB DDR4-3200 CL14 (F4-3200C14D-32GTZR) werden mit OC@DDR4-3466 CL14 und 1,35V und ohne Heatspreader nicht wärmer als mit Heatspreader.

Zudem kann ich auch die Probleme ab bzw. zwischen 48 und 52 Grad nicht nachvollziehen.

Mein RAM ist unter 80 Grad auf AM4 genauso stabil wie all die Jahre vorher auf allen anderen Plattformen.

Liebe Grüße
Sven
 
M6500 schrieb:
Wie jetzt? du hast mit Geardownmode on getestet?
Ja ich habe mit GeardownMode enabled getestet, weil ich da mit tWRRD auf 1 statt 3 gehen konnte und mir das in ersten Spiel, das ich getestet hatte bessere Werte geliefert hatte.
Dann bin ich halt dabei geblieben. GDM off ist jetzt nicht wirklich viel schneller auch wenn ich inzwischen eingesehen habe, dass es die bessere Variante ist.
Macht aber auch keinen Unterschied, wenn ich es für alle tests enabled hatte.

M6500 schrieb:
Bei den meisten Tests stimmt da einiges nicht
Das ist es was ich meinte mit "Ich bin nicht überzeugt. ;)
Oft sind die Ergebnisse komplett zusammengewürfelt, weil die Unterschiede scheinbar im Bereich der Messungenauigkeit liegen.

Aber bei den drei Tests, die ich angesprochen hatte (Euler 3D, Hitman 720p und Dishonored 2 720p), sind die Unterschiede deutlich genug um messbar zu sein...ich würde die nahe zusammen liegenden Werte nicht auf die Goldwaage legen, aber das 4000 nicht plötzlich gut ist, nur weil die Frequenz hoch ist sollte klar sein.

Da Sie in dem Test schreiben, dass die Subtimings automatisch vom Mainboard gewählt wurden, ist davon auszugehen, das für die 4000 eben auch schlechte Subtimings verwendet wurden und wie schlecht schreiben sie nicht.

Das ist auch das Problem der Tests hier auf CB. Man erfährt nicht, wie die Subtimings waren und man erfährt auch nicht, wie die Rohleistung war.
Wofür gibt es denn Programme wie Aida64, wo man einfach einige Male die Bandbreiten und Latenzen des Ram messen lässt und dann viel besser abschätzen kann, wie sich die Roh-Geschwindigkeiten der Ram Kits vergleichen lassen.
Und das bevor man anfängt mit, in der Regel schlechte zu reproduzierenden Spielen, etwas zu testen wo dann am Ende keine ansatzweise allgemeingültige Aussage bei rum kommt und die Ergebnisse nur für dieses eine Kit mit den von diesem einen Mainboard gefundenen Timings gelten.

Wer es wissen möchte...hier die Rohdaten zu meinen verwendeten Ram Einstellungen:
aidaread.png

aidawrite.png



aidacopy.png



aidalatency.png
Ach ja ich hatte oben von 3433MHz geschrieben....es waren 3466MHz maximal für SR
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben