Koffeinfreier Muntermacher gesucht, Alternative zum Kaffee

BCFliege

Lieutenant
Hi,

Ich scheine ein schweres Opfer bringen zu müssen. Seit einer Woche etwa steht bei mir die Diagnose ADS fest und ich bekomme entsprechende Medikamentation. Allerdings scheint die schlimmste aller Nebenwirkungen zu sein, dass Kaffee die Wirkung potenziert und ich dadurch in eine Art Zombiemodus verfalle, in dem ich zwar unglaublich produktiv bin und stundenlang lernen kann, aber am ende nicht weiß, wie ich das eigentlich gemacht habe ;) Das ist irgendwie nicht cool. Ein Tässchen am morgen geht vielleicht noch, aber später am Tag ist das scheinbar absolut Tabu weil der Kaffee mich dann wegkesselt.

Daher, welche Muntermachergetränke ohne Koffein gibt es und welche schmecken, oder wie macht ihr die schmackhaft? Es gibt ja diverseste Tees, momentan befolge ich einen Rat mal Caro-Kaffee (koffeinfreier Malzkaffee) mit Traubenzucker als Wachmacher, mal sehen ob das auch nur irgendwas bringt. Schmeckt auch einigermaßen passabel, nicht so grausam wie das eigentlich klingt.

Also wie wecken die sich morgens auf, die keinen Kaffee mögen oder ihn nicht vertragen? Ich probier ja gerne alles aus, nur koffeinfrei müsste es wohl sein...

ich trinke seit vielen Jahren grünen Tee, ist aber wohl das gleiche wie bei Kaffee, da im Tee auch Koffein (ehemals Tein) ist!
Also wahrscheinlich keine Alternative - koffeeinfreier Kaffee wird sicherlich gehen, ist aber ne Beleidigung für den Kaffee - halt nur eine Notlösung wenn der Kaffeegeschmack benötigt wird.

Sonst, Fruchsaftschorle immer wieder gern in verschiedenen Sorten! Wichtig, selber machen und gute Fruchtsäfte nehmen!
Idealfall mit dem Mixer selber was quirlen - das hat dann auch einen Aha-Effekt!
Im Sommer ganz prima - im Winter eher gewöhnungsbedürftig!

im grunde solltest du alles meiden, was Koffein enthält.
Eiskaltes Wasser hilft, oder morgens laufem
Traubenzucker auch

Vom Bett direkt in die Dusche, danach bin ich eigentlich hellwach und könnte mich nicht mehr hinlegen. Danach gut frühstücken und die Laune ist gut. Frische Luft tut auch immer gut.
Wenn man nicht aus dem Bett kommt vielleicht länger schlafen?

methadron schrieb:
im grunde solltest du alles meiden, was Koffein enthält.
Eiskaltes Wasser hilft, oder morgens laufem
Traubenzucker auch

Also statt der U-Bahn, S-Bahn, Bus die Strecke in einer Großstadt zu Fuß zurücklegen? Blöd nur, wenn man einen Anzug standardmäßig tragen muss oder? Ansonsten ist dein Vorschlag schon ganz interessant. Traubenzucker sehe ich kritisch, weil die Wirkung nachlässt.

Laut dieser Seite sollte man folgendes essen/trinken:
schnellverdauliche Kohlenhydrate, wie Traubenzucker, Bananen, glukosehaltige Fruchtsäfte, Süßigkeiten u.a.

Banen allerdings haben den Effekt, dass man müde wird.

Viel Wasser trinken fördert die Konzentration. :)

Dann müsste ich ja morgens müde auf der Arbeit ankommen, da mein Standardfrühstück aus Müsli mit Banane und Milch besteht. Komischerweise werde ich gerade nach dem Frühstück munter.

Es hat übrigen keiner was davon gesagt dass man die ganze Strecke zur Uni/Arbeit laufen soll. Meistens ist es von den Haltestellen aus ein paar Meter zum Zielort. Ich würde mal behaupten schon 5min an der frischen Luft bewirken Wunder.
Außerdem bezweifel ich, dass BCFliege Anzugträger ist. Er schreibt von viel lernen, daher tippe ich mal auf Student :)

Als Muntermacher gibts eigentlich nur Koffein und Zucker (Traubenzucker hört sich zwar gesund an, ist aber auch Zucker und liefert ordentlich kcal, gleiches gilt für Milchzucker etc, was auch erklärt, warum ein "gesundes" Frühstück mit jeder Menge Zucker (Milch, Früchte, ...) wach macht) - oder harte Drogen ;)

Wie wäre es mit Lachen, frischer Luft und Liebe?
Ansonsten probiere indischen Gewürztee - du kannst den schwarten Tee mit milderen Tee ersetzen, welcher nicht so viel Koffein enthält.

Inwiefern ist das denn dann noch ein Wachmacher ohne Coffein, iDont_Know?

Hi,

danke für die Vorschläge, und es ist richtig erkannt, Anzugträger bin ich (noch) nicht, ich mache gerade meinen Abschluss und bin daher noch Student und "anzugbefreit" ;)

Nach Rücksprache mit meinem behandelnden Arzt ist mir die Tasse Kaffee am Morgen zum Glück noch erlaubt :) Nur mehr dürfte es nicht sein, weil es sonst die Wirkung des Medikaments potenziert und ich dadurch in diesen Zombiemodus gerate. Wenn die eine Tasse nicht ausreicht probiere ich gerne alles andere aus, Fruchtsäfte, Tees, allerdings muss ich bei Tee wirklich noch an Rezepturen feilen, ich habe noch keinen Tee wirklich lecker hinbekommen, bin halt eher der Kaffeetrinker.

Zucker und Vitamine machen natürlich Sinn als Energieschub zwischendurch. Mein Frühstück besteht ja auch aus Banane und Müsliriegel. Ein schönes üppiges Frühstück bekomme ich leider nicht runter, ich brauche meine Zeit nach dem aufstehen bis ich etwas essen kann. Man könnte mich mit dem geilsten Steak der Welt wecken, mir würds net schmecken *g*

Wie wäre es mit Haferflocken, frischen Obst und fettarmen Joghurt als Startschuss?

Interessant, dass du in dem Alter noch zu ADS Medikamente nehmen musst.
Ist bei mir nicht mehr der Fall, mit ordentlicher Behandlung und Therapien hat man das so mit 18 unter Kontrolle.
Danach sind Ritalin und co eher Kontraproduktiv.

Liegt übrigens nich nur am Medikament, mit ADS alleine fliegt man mit ner zur starken Tasse Kaffe Nachmittags auch durchn Höhrsaal :evillol:.

BCFliege schrieb:
Zucker und Vitamine machen natürlich Sinn als Energieschub zwischendurch.

Deswegen ist mein Tipp auch eisgekühlter Multivitaminsaft. Hat mir früher einige Nachtschichten "gerettet" ;-)

Kleiner Morgentipp:
Abends paar Orangen oder so pressen,dann über die Nacht in den Kühlschrank.
Morgens:
- Glas frisch gepresster Orangensaft
- Müsli (evtl. Haferflocken mit Jogurt)
- Vollkornbrot (eine Scheibe?!) mit Käse oder Butter?!

Und zum Tee:
Was ich immer mache und echt mittlerweile auch gerne trinke:
ein Glas Tee ( in meinem Fall Pfefferminz), dazu Honig (also mit ins Glas geben)
mir schmeckt am besten der Blütenhonig.

Hoffe ich konnte helfen

Wie wärs mit Zeitig ins Bett und ausreichend schlafen?
Dann braucht man keinen muntermacher.

Danke, ich probier ja alles aus *g* Glücklicherweise darf ich meinen Morgenkaffee weiterhin trinken :) Nur wenn ich den Rest des Tages mal energie brauche, dann sollte eine Alternative her, denn ich glaub dann krieg ich Blutdruck ;)

Aber schlafen tue ich genug, meine 8 - 9 Stunden habe ich schon pro Nacht, das sollte doch eigentlich reichen...

Zurück
Oben