• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kojimas Physint: PlayStation hatte wohl Angst vor dem nächsten teuren Flopp

Wenn Sony sich nicht die Finger verbrennen will, sollten sie damit aufhören, gefühlt jedes Monat Brände zu entfachen. Disc-aus, PC Ports-aus, Concord, Physint, Preissteigerungen, gekaufte Filmlizenzen wegnehmen, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, mrzeckzock und Alphanerd
Ich kann's schon nachvollziehen gerade bei Kojima. Dann lieber das Budget in die internen Studios stecken.
Hab gerade noch Saros gespielt was mega Gut aber leider auch kein Hit war.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und B.L. Swagger
„Hunderte Millionen Dollar in ein weiteres Spiel zu investieren, das nicht dauerhaft exklusiv für die firmeneigene Hardware bleiben würde“.
Joa ne...
Nach 6-12 Monate Exklusivität wird das noch Milliarden fach auf Xbox und PC verkauft.
Von genau den Leuten die sich sonst extra nur für das Spiel eine PS gekauft hätten.
Ist gut Sony.

pmkrefeld schrieb:
Das Ende war lausig, eben weil Konami Druck gemacht hat das Spiel an den Markt zu bringen bevor es fertig war.
Und was den Rest angeht zitiere ich mal Sebastian Vettel: "I have two balls, but none of them are crystal".
Das Spiel war leer und langweilig weil Konami Druck gemacht hat, nicht das Ende selber, das steht doch schon von Anfang an fest, wie sonst soll man das komplette Gameplay aufbauen.

Man latscht in 90% der Missionen durch eine stinklangweilige Wüste und erledigt immer die gleichen Missionen, wirklich stinklangweilig. Das grauenhafte Ende ist ohnehin nur die Spitze des Eisberges.

Sicher hat er wieder für das aktuelle Spiel jede Menge Synchronsprecher und bekannte Schauspieler angeheuert die das komplette Budget sprengen, das hat mich schon in Death Stranding 1 und 2 genervt.

Musste unbedingt Geld für Leute ausgeben die mich so Null die Bohne interessieren. Das gleiche Problem hat auch die Serie invincible. 80% des Budgets gehen für die Sprecher drauf für dich sich außerhalb Amerikas niemand interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und B.L. Swagger
Ich hoffe Wolverine verkauft sich super schlecht. Denn dann hat Sony den Superflopp für knapp 300 Mio schon in den nächsten Wochen in der Tasche. Sony macht gerade einen "Wie ruiniere ich die Reputation"-Speedrun.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
Kein Wunder wenn er sein Spiel Physint nennt. Sony will mit Physisch nix mehr zu tun haben.
Mir ist aber egal auf welcher Platform seine Spiele erscheinen. Auf Kojima's Hirngespinste habe ich sein MGS2 keine Lust mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: HiveTyrant, nobody360 und Z0RDiAC
Sony will sich nicht wieder die Finger verbrennen
Öhm ... Zu spät.
Ganz ehrlich. Allgemein betrachtet kann man argumentieren, dass ein Kojima Spiel schwierig sein kann. Rein ökonomisch betrachtet ist das weniger das Problem. Aber nach alledem, was Sony die letzte Zeit verbrochen hat, zu sagen, sie wollen sich nicht die Finger verbrennen?!

Sie haben sich mit all den Live-Service Debakeln NICHT genug die Finger verbrannt?
Sie haben sich mit dem Aus der PC-Ports nicht genug die Finger verbrannt?
Sie haben sich mit dem Disc-Aus nicht genug die Finger verbrannt?
Sie haben sich mit Bundgie/Destiny nicht genug die Finger verbrannt?

Und jetzt haben sie wegen einem Hideo Kojima Spiel, das vielleicht ausreichend an MGS erinnern und die Leute allein deshalb anziehen könnte, so viel Schiss, dass sie den Schwanz einziehen?

San die deppat?!

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
mrzeckzock schrieb:
Wieviele tolle Spiele hätten entwickelt werden können statt dieser Service Scheiss. Das kommt dabei raus wenn zugekokste Chefetagen das Sagen haben.
Hier geht es doch gerade NICHT um ein GaaS Spiel!

ElliotAlderson schrieb:
Sie alle verfolgen ein Ziel: Mehr Gewinn.
Sicher, aber zu welchem Preis liegt im Ermessen der Unternehmensführung.
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Das Ende war lausig, eben weil Konami Druck gemacht hat das Spiel an den Markt zu bringen bevor es fertig war.
Es gibt aber auch andere Blickwinkel. Man finanziert ein Projekt/Spiel mit Zeitrahmen X und Budget Y. Wenn man innerhalb der Parameter X und Y nicht liefert wie bestellt oder versprochen, dann reißt halt auch irgendwann die Geduld. Offen bleibt halt die Frage ob hier Konami übergriffig war und massiv die BWL-Keule geschwungen, oder sich Kojima Productions zu viel herausgenommen hat, oder eben irgendwas dazwischen.

Was abgeht wenn Geld und Zeit anscheinend keine Rolle spielen und Verzug keine Konsequenzen hat, kann man sich live bei Star Citizen anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, dx1, NMA und eine weitere Person
SirKhan schrieb:
Ja. Das ist die komplette Sony-Strategie. Die haben alle möglichen Studios auf Live-Service angesetzt. Das meiste davon entweder gefloppt oder eingestellt, aber die halten daran fest oder verstärken das Investment in Live-Service sogar noch...
Erinnert mich irgendwie an Square Enix und einen der verrücktesten Deals überhaupt, als sie TombRaider, DeusEx und co zu einem Schleuderpreis abgestoßen haben, um NFT-Spiele zu finanzieren...
...die sind natürlich gescheitert. Überraschung, NFTs halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, edenjung, NMA und 2 andere
Microsoft wird sich das sicher auch durchgerechnet haben.
Gut das sie zu einem anderen Ergebnis kamen als Sony sonst wäre es das nächste Spiel das nie gespielt werden wird weil sich keiner mehr traut was anderes zu veröffentlichen als AAA Erfolgs-IP-Fortsetzungen oder GaaS.
Bei dem Geld was Sony in den Sand gesetzt hat wäre Physint sicher auch noch zu verschmerzen.
Zumal Singleplayer ja wohl weniger Sonys Problem waren.

7eNd schrieb:
Disc-aus, PC Ports-aus, Concord, Physint, Preissteigerungen, gekaufte Filmlizenzen wegnehmen, ...
Man könnte meinen sie versuchen die AFD zu halbieren. Alles solide durchdacht. :D
Sony hat irgendwie den Faden verloren seit MS quasi den Konsolenkampf aufgegeben hat. Klassisches Beispiel von "voller Energie, und keine Ahnung wohin damit"?

CDLABSRadonP... schrieb:
Square Enix [...] NFTs
Das war ja auch das dümmste überhaupt. Da hab ich nur ungläubig den Kopf schütteln können als ich damals die News dazu gelesen habe. Kam aber vermutlich bei den Top-Managern gut an. Ubisoft und Square Enix sind mega auf NTFs gegangen damals. Square Enix hat so viele gute Spiele veröffentlicht, vorher. Echt schade.

DerMond schrieb:
Kojima hat aber mit MGS5 das gleiche Verhalten an den Tag gelegt. Jede Menge Geld und Zeit reingepumpt und am Ende auch nur ein mittelmäßiges Spiel mit wirklich lausigem Ende gebracht.
Eben nicht. Kojima hat da schon lange nicht mehr mitgewirkt und das Ende bzw. ab dem Midgame war alleine Konamis versagen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86, Fyrex und LDNV
Ganz ehrlich ich kann mit seinen Spielen auch so gar nichts anfangen, sind mir einfach zu abgefuckt, das geilste war, wo so ein Wal aus Öl/Schlamm vom Erdboden spawnte und ich mir nur dachte, wtf, was zur Hölle nimmt der Kerl bloß?

@Samuelz Ist doch crazy und mal was anderes.
Ich habe Death Stranding auf der PS4 damals gespeilt und fand es sehr seltsam aber echt gut gemacht.

Special Force DHL Bote beim Aura Farmen. :D

Man halt also Angst vor dem spirituellen MGS-Nachfolger, während man weiterhin der heiligen Live-Service-Kuh nachläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Gamescom
Zurück
Oben