• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kojimas Physint: PlayStation hatte wohl Angst vor dem nächsten teuren Flopp

Denke mal OD und Physint werden seine letzen Spiele.

Wobei OD dann von wem anderen übernommen wird (sofern es weitergehen soll)
DerMond schrieb:
Kojima hat aber mit MGS5 das gleiche Verhalten an den Tag gelegt. Jede Menge Geld und Zeit reingepumpt

War er nicht bei über der Hälfte der Entwicklung schon weg von Konami?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und NMA
0xffffffff schrieb:
Es gibt aber auch andere Blickwinkel. Man finanziert ein Projekt/Spiel mit Zeitrahmen X und Budget Y.
Dann bleibt ja als Dimension nur noch Qualität. Und wenn die beiden vorigen seitens Publisher schon fest stehen, dann wissen wir welche Teil zwangsläufig variabel ausfallen wird ;)

Wird Zeit dass die Xbox auch mal in den Genuss von Kojima kommt, warum nicht für mehrere Games? Die Xbox hat das bitter nötig, da die letzten Konsolen alle Flops waren. Hoffen wir mal Kojima kann bei der nächsten Xbox die ich bisher als genauso überflüssig empfand, das Ruder endlich rumreißen.

0xffffffff schrieb:
Wobei man hier als Sony auch hätte überlegen können im Zweifel "einen für's (Gaming-)Team" zu nehmen um den eigenen Ruf etwas aufzubessern. Naja...
Das mit dem Ruf und "For the players" hat man doch schon lange aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Wenn's ums Geld geht hätte ich als Sony doch eher Naughty Dog geschlossen. Kojima bringt mit seinem Studio wenigstens regelmäßig Spiele auf den Markt.
Naughty Dog kostet Sony seit fast 6 1/2 Jahren einfach nur Geld ohne Ertrag. Und wahrscheinlich machen sie die 7 Jahren noch locker voll bis Intergalactic.
Insomniac hat anscheinend nach dem Ausgabenrekord bei Spider-Man 2 auch ordentlich auf die Finger bekommen und mit Wolverine ein Spar-Programm Spiel entwickelt.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie schnell neue Spiele als Misserfolg abgestempelt werden. Death Stranding 2 hat die Umsatzerwartungen von PlayStation nicht erfüllt? Das Spiel ist 2025 erschienen und erst im März diesen Jahres wurde die PC Version veröffentlicht.
Ich würde eigentlich davon ausgehen dass sich das Spiel aktuell noch immer verkauft, wobei es oft den Anschein macht, als würden die Verkäufe von Spielen bereits nach zwei Wochen komplett wegbrechen.
Spiele können doch auch Jahre nach Release noch Verkäufe generieren oder ist die Anzahl solcher Verkäufe so irrelevant niedrig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, metoer, 9t3ndo und eine weitere Person
mrzeckzock schrieb:
Wieviele tolle Spiele hätten entwickelt werden können statt dieser Service Scheiss. Das kommt dabei raus wenn zugekokste Chefetagen das Sagen haben.

Das ist halt einfach Quatsch.

Als Publisher reicht dir eins der sogenannten Forever bzw. Black Hole Games.
Problem daran ist, dass diese „Eintrittskarte“ mehrere 100Millionen kostet.

Wenn du allerdings einen Hit landest, holst du das Geld vielfach raus.

9t3ndo schrieb:
Wenn's ums Geld geht hätte ich als Sony doch eher Naughty Dog geschlossen. Kojima bringt mit seinem Studio wenigstens regelmäßig Spiele auf den Markt.

Ich denke hier geht es darum das Kojima Spiele zwar finanziell erfolgreich sind, aber eben nicht der große Hit. Das nächste big Live Service Game womit man in Geld ersäuft.

Viel, viel Geld für Spiele die ihre Investitionen reinholen klingt gut, es sei denn man ist so groß wie Sony. Da gehts nicht mehr um Gewinn sondern um enorm viel gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Naughty Dog kostet Sony seit fast 6 1/2 Jahren einfach nur Geld ohne Ertrag. Und wahrscheinlich machen sie die 7 Jahren noch locker voll bis Intergalactic.
Naughty Dog hat TLOU Part 1 und TLOU 2 Remaster rausgebracht, die sich wahrscheinlich besser als die Titel von Kojima verkauft haben.

Und nebenbei mussten sie ein gigantisches GAAS bauen und beerdigen. Herr Druckmann hat zwischendurch noch bei einer TV-Serie ausgeholfen.

Intergalactic ist daher erst seit Dezember 2023 in Full Production. Da ist das anvisierte 2027 durchaus ambitioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Arboster
Für mich nachvollziehbar. Der war mal gut, aktuell sicher nicht mehr. Die Spiele, die er die letzten Jahre gemacht hat, sind für mich total uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
DFFVB schrieb:
Ja was sony anfasst wird zu scheiße. Hideo Kojima lebt aber auch mehr von seinem Ruf als aktuellen Erfolgen... Daher in diesem Fall nachvollziehbar.

Definitiv. Wenn ich ehrlich bin, war MGS3, oder villeicht Peace Walker, das letzte gute Spiel von ihm. Selbst 4 war schon mehr 'cringe' als gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
Ich kann Sony verstehen, der GaaS Kram wie Marathon läuft halt einfach zu gut. /Ironie

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und DiamondDog
pmkrefeld schrieb:
Das Ende war lausig, eben weil Konami Druck gemacht hat das Spiel an den Markt zu bringen bevor es fertig war.
Und was den Rest angeht zitiere ich mal Sebastian Vettel: "I have two balls, but none of them are crystal".
Verständlich, dass Konami Druck gemacht hat. Ich meine, wenn das alles war, was nach so vielen Jahren vorzuzeigen war, naja.

Keiner hat dieses Spiel gesehen , Sony wahrscheinlich schon. Werden schon ihre Gründe haben. Ist btw auch absolut legitim das wenn man an ein Projekt nicht glaubt , sich davon zu trennen. In sofern … alles schick.

Auch wenn ich persönlich Kojoma Titel mag. Aber es wird mir ja dadurch auch nicht weg genommen.

Und es liegt in der Natur von Kojima spielen speziell und somit nicht für jeden was zu sein, warum man dann hier auf ihn rumhacken muss, weil man seine Titel nicht mag, verstehe ich nicht.

„Alles Spielt sich so gleich und sieht gleich aus, keiner traut sich mehr was, außer vielleicht Indis“

Kommt einer und macht ein gänzlich anderes AAA:
„Ah nee , lieber nicht , das ist mir zu anders“

:D

Selbes gerade auch bei Dawnwalker mit der Zeitmechanik, die echt gut und fair umgesetzt und in dieser Form was neues ist. Wo gerade so viele weinen das sie einigen Quests tatsächlich Priorität zumessen müssen statt stumpf alles abzuarbeiten und es zum Spiel Design gehört Quatsch möglichst auszusortieren.

Aber - abseits davon - ist natürlich völlig okay wenn man was nicht mag oder mit einem Titel nichts anfangen kann, es oder jemanden allerdings zu verteufeln ist dann doch noch mal was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Sirhaubinger, TR2013 und eine weitere Person
DerMond schrieb:
Man latscht in 90% der Missionen durch eine stinklangweilige Wüste und erledigt immer die gleichen Missionen, wirklich stinklangweilig. Das grauenhafte Ende ist ohnehin nur die Spitze des Eisberges.
Ja dann hast du das Spiel nicht verstanden, es orientiert sich von seiner Machart an Metal Gear Solid Peace Walker und nicht an die bisherigen Metal Gear Spiele. Was wiederum aber wichtig für die Geschichte war, denn ohne jetzt etwas zu spoilern, „Man kann nur eine Legende aufbauen, wenn sie auch wirklich Teil des Schlachtfeldes ist“.

Soll heißen, wenn ich einfach nur stumpf die Geschichte runterdudele, wie soll sich da etwas wie eine Legende aufbauen? Ja gar nicht, Big Boss ist aber die Schlachtfeldlegende, das richtig darzustellen ist hier nicht so einfach. Denn du sollst immer auf Mission sein, ein Teil der Crew, ein Diamond Dog. Darum ist das Missionsdesign so.

Was das Gameplay angeht, das reine Gameplay ist bei dem Spiel das Beste aller Metal Gear Teile und das mit weitem Abstand.
Warum? Du kannst auf so viele Arten und Weisen die Missionen erfolgreich beenden, du bekommst einen riesigen Spielplatz zum ausprobieren und testen, das einem da fast schon schwindelig wird. Die Auswahl an Waffen und Gadgets ist auch sehr groß und wird nur noch durch die Wahl der Begleiter übertroffen. Egal ob jetzt super ernstes Gameplay oder was für die lachmuskeln, du entscheidest selbst wie du vorgehen willst und diese Freiheit war noch nie so extrem in einem Metal Gear wie hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, 9t3ndo und xXDariusXx
Den verkopften/verkorksten Kojima Projekten trauere ich sicher nicht nach, aber abgesehen davon wird Sony immer unsympathischer. Können ihre sch... Spiele behalten, wenn sie sie nur auf ihrer Hardware haben wollen.

Wer Nintendo Wege geht, aber keine Nintendo Qualität liefert, wird halt untergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Floorp
MaverickM schrieb:
Wer Nintendo Wege geht, aber keine Nintendo Qualität liefert, wird halt untergehen.
Welche Nintendo Qualität? Das letzte Metroid ist gefloppt, das wollten viele nicht mal für 40€ haben. Das Teil ist in vielen Tests irgendwo in den 70ern hängen geblieben, kein Platintitel mit 90+ Wertung. Wenn das die Nintendo Qualität, will ich nicht wissen was uns mit dem OoT Remake erwartet.

Hylou schrieb:
Das ist halt einfach Quatsch.

Als Publisher reicht dir eins der sogenannten Forever bzw. Black Hole Games.
Problem daran ist, dass diese „Eintrittskarte“ mehrere 100Millionen kostet.

Wenn du allerdings einen Hit landest, holst du das Geld vielfach raus.

Ja natürlich ist das die Denke dahinter. Ändert nix an meiner Aussage.

Gamescom
Zurück
Oben