Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKojimas Physint: PlayStation hatte wohl Angst vor dem nächsten teuren Flopp
Sony ist seit Jahren ein Ramschladen und so wie sich das anhört, wird es auch nicht besser. Wenn man nicht schnell mit Müll Kohle scheffeln kann, probiert man es nicht einmal. Was für eine Witzfirma.
Irgendwie der ganz normale Lauf der Dinge.
Sony hatte viel richtig gemacht, die PS5 und PS5 Pro sind deutlich leiser als die Vorgänger und leistungsfähig genug.
Die PS6 scheint ebenfalls eine gutes Paket zu werden, wenn man Gerüchten glauben schenken darf.
Und viele Spiele wie HzD, God of War und Last of Us (viele mehr) waren echte Single Player Meisterwerke und das Sony Exklusiv.
Dabei zielt die Aussage nicht darauf ab, das jeder Spieler jedes Sony Spiel gut fand, sondern das sie auf einem hohen Niveau in den jeweiligen Feldern gut abgeliefert haben.
Die interne Qualitätskontrolle passte, ja zumindest, bis GaaS/Live Service Games quasi in jedem Spiel vorkommen musste oder die Basis stellen sollte.
Das hat Ressourcen gebündelt und Geld verbrannt.
Auch Death Stranding 1 und 2 waren so Spiele, die einfach irgendwie total weird waren und sicher nicht für jede Person aber am Ende auch einfach etwas der Plattform gegeben haben, was in der Qualität eben nur Sony lieferte die letzten Jahre.
Mit wenigen Ausnahmen wie Expedition 33, KCD oder From Software Spiele(letztere auch vor allem von Sony gepushed).
Der Wolverine Flop der wohl kommen wird und die Absage an Kojima zeigen, der Mut schwindet und irgendwie weiß keiner das viele Geld auch sinnstiftend und an den richtigen Stellen einzusetzen.
Also wrrden jetzt noch mehr gleichförmige Spiele kommen.
Bis irgendwann wieder Menschen mit Liebe für Spiele etwas mehr zu sagen haben.
Vielleicht war das, was Kojima vom Spiel gezeigt hat auch einfach schlecht, wer weiß aber es ist schon ein kleiner Trend wie Sony den Mut für große gute und neue Single Player IPs verliert.
Warum? Soll noch ein Kojima-Flop mehr auf dem Pile of Shame verstauben?
Live Action Stars und krude Story machen halt noch kein gutes Spiel und die letzten beiden Death Stranding-Teile waren jetzt wirklich nichts weltbewegendes. Stünde Kojima nicht hinter den Projekten, wären die Spiele völlig unerwähnenswert.
Kojima hat aber mit MGS5 das gleiche Verhalten an den Tag gelegt. Jede Menge Geld und Zeit reingepumpt und am Ende auch nur ein mittelmäßiges Spiel mit wirklich lausigem Ende gebracht. Da hätte alle Zeit der Welt nichts gebracht. Die Tatsache dass er nun quasi zweimal entlassen wurde sollte zum nachdenken anregen.
Ob man das Spiel mochte ist Geschmackssache. MGS5 fand ich zum Beispiel genial, sehr umfangreich und qualitativ extrem gut.
Aber faktisch hat es seine Entwicklungskosten ja schon in der ersten Verkaufswoche wieder eingespielt OBWOHL die mit knapp 80 Millionen EUR extrem waren. Stand hetzt sollen wohl 100 Mio Kosten auf knapp 180 Mio Umsatz gekommen sein. Da gibts ja nun nix zu meckern für Sony.
Er will immer Film mit Spiel kombinieren und am Ende hat man einen 12 Stunden langen mittelmäßigen Film. Das hat mich schon an Death Stranding 2 genervt.
Welche Nintendo Qualität? Das letzte Metroid ist gefloppt, das wollten viele nicht mal für 40€ haben. Das Teil ist in vielen Tests irgendwo in den 70ern hängen geblieben, kein Platintitel mit 90+ Wertung. Wenn das die Nintendo Qualität, will ich nicht wissen was uns mit dem OoT Remake erwartet.
Die Paystation 5 vor allem 6 scheint sich zu einem Flop zu entwickeln.
Mal sehen wie viele 2030 eine PS6 kaufen, laut Youtube Kommentare dürften das ja nicht mal 10% sein.
Ich habe nicht mal die 5er, würde ich mir jetzt nach der Ankündigung sowieso nicht mehr kaufen.
Das man so ein Spiel abgibt, ist schon traurig und irgendwie blöd.
Aber das macht Hoffnung das es für PC raus kommt und nicht auf einer Konsole vergammelt.
Ergänzung ()
ragnarok666 schrieb:
--> Sony ist für mich als Spieleentwickler wohl nun komplett irrelevant, da es wahrscheinlich nur noch safe&boring Fortsetzungen / Spin-offs bekannter Marken geben wird. Damit ist auch eine PS6 nicht mehr von Interesse.
Seit Juni auch als Konsolenhersteller. Noch unentschieden bin ich bei Defekt der 58K ob ich nicht auch bei Kamera wechsel. Aber das wird bei Defekt entschieden nicht jetzt.
Ergänzung ()
0xffffffff schrieb:
Aber gut, jetzt wo Microsoft eingesprungen ist wird es mit großer Sicherheit auch zeitnah für den PC kommen, soll mir daher recht sein. So lange Sony nicht von seinem hohen Ross runterkommt, werde ich eh keine Playstation-Spiele mehr kaufen.
Wenn ich eine PS5 oder PS5 Pro mit Laufwerk hätte würde ich bis 2028 alle interessanten PS5 Spiele auf Bluray im Angebot kaufen oder gebraucht. Ich habe aber im Juni die PS5 nach der Ankündigung komplett verworfen.
So lang es geht kann man ja bis 2027 Dezember auch noch gebraucht kaufen.
Ergänzung ()
LaserDiscDude schrieb:
Für mich ein Grund mehr meine Playstation zu verkaufen
Wenn man an den Spielen bis 2028 und keine Spiele hat oder noch einen Blurayplayer dann evtl. ja.
Hat man aber Blurays und keinen Player würde ich allein deswegen die PS5 mit Laufwerk schon behalten.
Neukauf lohnt sich nicht mehr aber verkaufen würde ich jetzt auch nicht mehr.
Microsoft wird sich das sicher auch durchgerechnet haben.
Gut das sie zu einem anderen Ergebnis kamen als Sony sonst wäre es das nächste Spiel das nie gespielt werden wird weil sich keiner mehr traut was anderes zu veröffentlichen als AAA Erfolgs-IP-Fortsetzungen oder GaaS.
Bei dem Geld was Sony in den Sand gesetzt hat wäre Physint sicher auch noch zu verschmerzen.
Zumal Singleplayer ja wohl weniger Sonys Problem waren.
Ich denke da wird es zweitrangig ums Geld gegangen sein.
Kojima ist Perfekt um das Image von Xbox umzukrempeln.
Er galt bei der Playstation immer als eine Galionsfigur, die die Konsole immer etwas besonders und anders erscheinen lassen hat.
So holt man schonmal ein Teil der Playstation Käufer zur Xbox, die Kojima Fans sind.
Aktuell wirkt alles bei Microsoft ein wenig wie zur X360 Zeit, wo man bewusst mit JRPGs versucht hat einen gewissen Markt zu erobern.
Aktuell scheint man sich einfach breit aufzustellen und versucht jegliche Art von Spieler abzudecken.
Ich wäre nicht überrascht wenn noch irgendein 3D Plattformer oder 2D Jump'n'Run eingekauft oder angekündigt wird.
Woke ist weder ein definierter Begriff und irgendwie für die einen ein normales Wort aus der englischen Sprache und für die anderen einfach eine abwertende Beleidigung.
Ich denke das ist wie mal der Begriff Hipster war… Niemand war Hipster sondern man wird so bezeichnet und heute interessiert es Niemand mehr.
Ich empfinde sogar Kojimas z.B. immer als extreme überzeichnet und stark mit patriotischem Pathos überladen als Stilmittel aber im positiven Sinne.
Zudem könnte man sagen das er schon immer sehr woke war weil starke Weibliche Charaktere eingebaut hat und gezielt mit Klischees spielt und zwar sogar im positiven Sinne.
Ergänzung ()
wagga schrieb:
Mal sehen wie viele 2030 eine PS6 kaufen, laut Youtube Kommentare dürften das ja nicht mal 10% sein.
Laut Kommentaren sind auch Microtransaktion der letzte Mist oder Gewisse mobile Games… und es ist ein Millardengeschäft.
Der Aufschrei ist groß, einige werden abwandern, viele bleiben und wieder neue dazu kommen.
Welche Nintendo Qualität? Das letzte Metroid ist gefloppt, das wollten viele nicht mal für 40€ haben. Das Teil ist in vielen Tests irgendwo in den 70ern hängen geblieben, kein Platintitel mit 90+ Wertung. Wenn das die Nintendo Qualität, will ich nicht wissen was uns mit dem OoT Remake erwartet.
Jetzt wo SONY von Bord ist, werden wir ja sehen, wie die Xbox- und PC-Plattform für Milliardenverkäufe sorgen werden. Oder auch nicht.
Herr Kojima hatte seine Zeit mit den früheren Metal Gear Solid Spielen. Doch ich befürchte seine Zeit ist vorbei. Nach MGS5 und Death Stranding 1 überlege ich nun zwei Mal ob ich Death Stranding 2 zocken werden. Dazu muss ich erstmal den angespielten ersten Teil zu Ende zocken. Seit fast drei Jahren.
Die Ironie ist, dass das erste Kojima XBOX Spiel vermutlich automatisch ein Erfolg wird, einfach aus Neugier der Leute. Das heißt aber nicht, dass das gleiche Spiel auf PlayStation funktioniert hätte, da kennt man ihn schon lange.
Dieser Pure Sony hass hier wegen einem Spiel was sie nicht finanzieren wollen… einfach Wahnsinn.
Feier die auch nicht mehr, aber verständlich für mich das Sony da ein Rückzieher macht..
Und da Microsoft auf nicht erfolgreiche Spiele steht, nehmen die ein flopp wohl mit kusshand^^ seit MG kam von Kojima halt nichts gutes mehr für mich..