Kombination Asrock H670 und 12100F ohne Funktion.

Geisterwolf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.633
Servus,

wollte ein neues System zusammensetzen und es gibt kein Bild, näheres bei Punkt 2 und 3.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 12100F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 16GB 3200 (CMK16GX4M2B3200CL16)
  • Mainboard: Asrock H670-ITX/ax
  • Netzteil: Beim Gehäuse dabei (ibuypower sfxl-a700gd-ibp)
  • Gehäuse: Hyte Revolt 3
  • Grafikkarte: Asus RX560 (später etwas grössere geplant)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Oben genannte Komponenten habe ich zusammengebaut, jedoch gibt es kein Bild. Die Lüfter laufen an, die CPU wird auch warm (Kühler ab, Finger drauf, nach ca. 5 Sekunden bereits spürbar und Netzetil wieder abgeschaltet).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da eine F Version der CPU kann ich nicht prüfen ob die iGPU funktionieren würde, sprich nur der PCIe Slot ein Problem hätte.
RAM habe ich mit 2 Riegel/ 1 Riegel/ ohne/ und mit anderem RAM (2400er aus meinem MediaPC) probiert, alles mit dem selben Ergebnis.
Netzteil habe ich auch ein ATX BeQuiet System Power 400W probiert, ebenfalls das selbe Ergebnis. Sämtliche Stecker habe ich bei beiden Netzteilen auch mehrfach auf sauberen Sitz geprüft.
Die RX560 habe ich in einem anderen System geprüft, Bild kommt.
Da ich kein anderes Sockel1700 System habe, kann ich CPU und Board nicht kreuzen, um zu testen wo es hängt.
Speaker für Beepcodes habe ich leider keinen.

Folglich würde ich davon ausgehen, dass Board und/oder CPU hinüber sind, was mich aber irritiert ist, dass die CPU warm wird. Wie kriege ich raus, was von beiden nicht tut was es soll? Merci.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Die haben nicht geholfen ;)
 
Eigentlich sollte das funktionieren. Welche BIOS Version ist den auf dem Mainboard?
Bei den BIOS Versionen zum Board steht häufig "Update Intel Microcode", daher würde ich persönlich das Mainboard aktualisieren, auf Version 6.06. Das BIOS für den 12900KS Support braucht man ohne Einsatz der CPU wohl nicht unbedingt.

1648976200083.png

Das Mainboard hat hinten einen kleinen Button, daher denke ich es unterstützt das Updaten über USB also dieses Q-Flash oder wie immer das auch bei ASRock heißt.
Ergänzung ()

Der übliche Rest: Stromversorgung ist korrekt installiert? CPU Sockel unbeschädigt, Abstandshalter richtig gesetzt?
 
@motorazrv3 Was ursprünglich drauf war weiss ich nicht. Am Donnerstag habe ich via Smart Button (ASrock's Q-Flash) auf 6.06 geflasht, erfolglos. Gestern dann auf 7.02, mit wenig Hoffnung auf Besserung. Gemäss Handbuch waren beide Flashes erfolgreich, weil das permanente grüne leuchten eingetreten ist (letztes Bild unter der Abdeckung der I/O Blende).
Stromkabel sitzen, das Problem ist mir vertraut ;).
Am Sockel konnte ich kann verbogenen Pins feststellen und auch sonst nichts was mir ins Auge gesprungen ist. Die Abstandhalter sind korret und direkt am Gehäuse fest und können nicht manuell verändert werden.
 

Anhänge

  • P1010707.JPG
    P1010707.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 181
  • P1010708.JPG
    P1010708.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 186
  • P1010709.JPG
    P1010709.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 187
  • P1010711.JPG
    P1010711.JPG
    985,4 KB · Aufrufe: 199
  • P1010712.JPG
    P1010712.JPG
    791,9 KB · Aufrufe: 198
  • P1010713.JPG
    P1010713.JPG
    960,4 KB · Aufrufe: 194
War beim testen/starten der CPU-Lüfter am passenden Fan-Sockel CPU_FAN1 angeschlossen? Bitte nochmal mit angeschlossenem Lüfter probieren.

Was sagt das Handbuch zum ClearCMOS (=rücksetzen vom UEFI bzw. BIOS via Jumper umsetzen, Taste drücken oder Batterie abklemmen)?
 
Auch mal ein kpl CMOS Reset machen (Jumper (um)stecken und Batterie einige Minuten abklemmen).
Ansonsten alles demontieren und neu zusammensetzen, vielleicht ist doch ein Fehler beim Zusammenbau den man nicht sofort erkennt.
Den Displayanschluss auch mal abziehen und neu anschließen, ggfls auch an einem anderen Anschluss ausprobieren. Passiert schon mal, dass nicht sofort ein Bildsignal erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volvo480 Mit und ohne Lüfter probiert. ClearCMOS via Schraubzieher gemacht, da der Jumper nicht beiliegt. Batterie abgeklemen probiert. - Alles erfolglos.

@Vincy Ja eben probiert. Das System wurde in den letzten 3 Tagen mehrfach komplett auseinander und wieder zusammengebaut.
Habe sowohl HDMI als auch DP probiert. DVI geht nicht, habe ich keinen Bildschrim für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
DP macht des Öfteren Probleme, weil Monitor und/oder andere Komponenten nicht mit unterschiedlichen Spezifikationen (insbesondere mit neueren) zurecht kommen. Aber du hast ja noch eine RX560 dazu.
Ist leider etwas ungünstig, wenn man zum Gegenchecken keine anderen Alternativen hat.
 
Geisterwolf schrieb:
Was ursprünglich drauf war weiss ich nicht.
Laut Aufkleber bei dir auf dem Board war es 2.03. Ja blöde, dass es so ein Stress macht und das Teil nicht funktionieren möchte.
Geisterwolf schrieb:
Die RX560 habe ich in einem anderen System geprüft, Bild kommt.
Das wurde mit dem gleichen Monitor und dem gleichen Kabel gemacht?
 
Gibt es Anzeichen dafür, dass das Board startet? Hierzu auch das Verhalten damit vergleichen, wenn CPU, RAM u. Grafikkarte NICHT eingebaut sind.
 
@motorazrv3 ja, die 560 wurde mit gleichem Kabel und gleichem Monitor geprüft, nur anderer PC.

@eYc Die anzeichen, dass das Board funktioniert ist, dass CPU FAN uns SYS1 FAN anlaufen. Zudem haben die BIOS Flashe über den Smart Button wie beschrieben funktioniert (abwechseln grün & gelb blinkend bis erfolgreich (dauergrün), oder fehler (dauergelb) ... Fehler getestet indem ich am USB Stick nicht die erforderliche "creative.rom" abgelegt hatte.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Ist doch schon mal positiv. Weitere Diagnosemöglickeiten (Beep-Codes, LEDs, ...) gibt es nicht?
Unterschiede ohne RAM, ohne CPU ohne Grafikkarte?
Wenn alles nach Handbuch auf den richtigen Slots steckt, ggf. auch die Alternativen für DIMMs u. Grafikkarte testen. Speicher kann man wohl aussschließen, wenn du schon andere probiert hast (und deine in nem anderen PC funktionieren), aber trotzdem würde ich alles versuchen.
 
@Geisterwolf Da die ASUS 560er einen HDMI-Anschluß hat: kannst Du den mal ausprobieren, falls du ein HDMI Kabel hast und der Monitor einen passenden Anschluß? Hattest Du schon in #7geschrieben...

Ach so/sicherheitshalber weil auf dem Foto nicht erkennbar: die 560er ist auch mit dem 6Pin PCIe Stecker am Netzteil angeschlossen?


Weiterer Nachtrag wegen ClearCMOS und Handbuch: hattest du direkt nach dem flashen den CLRMOS1 Jumper überbrückt? Falls ja, würde ich nochmal das aktuelle UEFI drüberflashen und Rechner neu starten und dann auch mit schwarzem Screen ein paar Minuten warten und erst dann Rechner ausschalten/vom Strom nehmen und den CMOS-Jumper erneut überbrücken.

"CLRMOS1 allows you to clear the data in CMOS. To clear and reset the system
parameters to default setup, please turn off the computer and unplug the power
cord from the power supply. After waiting for 15 seconds, use a jumper cap to
short the pins on CLRMOS1 for 5 seconds. However, please do not clear the

CMOS right after you update the BIOS. If you need to clear the CMOS when you
just finish updating the BIOS, you must boot up the system first, and then shut it

down before you do the clear-CMOS action. Please be noted that the password,
date, time, and user default profile will be cleared only if the CMOS battery is
removed. Please remember toremove the jumper cap after clearing the CMOS."
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag CLRMOS1)
@Volvo480 Die 560 hat keinen separaten Stromanschluss.

Ich habe den PC nun mal 10min mit Blackscreen laufen lassen, dann einen CMOS Reset versucht - keine Änderung. Habe dann das 7.02 Bios nochmal drüber geflasht - keine Änderung.
Ich habe organisiert, dass ich von nem Bekannten am Dienstag eine Pentium 7400 ausleihen kann, mal gucken was die iGPU von dem sagt.
 
Geisterwolf schrieb:
eine Pentium 7400 ausleihen kann, mal gucken was die iGPU von dem sagt.
Viel Erfolg. Ich drücke die Daumen. :daumen:
 
Kein blassen Dunst wo das Problem lag. Wir haben den Pentium reingepackt, es gibt ein Bild auf der iGPU, aber nicht an der GPU. Haben dann in LiveLinux gebootet zum prüfen ob die GPU erkannt wird - ja.
Neu gestartet und siehe da, die GPU geht plötzlich. Windows installiert - alles gut. Dann den 12100f wieder rein und siehe da, alles geht. Ist mir vollkommen schleierhaft, aber läuft jetzt... mal gucken wie lange 0o. So ganz geheuer ist mir das noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben