Kombination neue CPU mit alter Grafikkarte

Sinus996

Cadet 2nd Year
Ich überlege mir seit langen einen PC selber zusammen zubauen. Hab mir schon verschiedene Foreneinträge und Videos angeschaut. Habe aber noch keine befriedigende Antwort darauf gefunden, ob es sinnvoll ist einen neuen Computer mit alter Grafikkarte zu betreiben. Ich würde gerne ein Intel i7 12700KF in meinem zukünftigen PC verbauen. Läuft der mit meiner GTX 1070? Entsteht allenfalls ein Bottleneck wegen der GPU?

Deine Frage gab es oft, du hättest etwas finden müssen. Eine PCIe Karte läuft erstmal immer in einem PCIe Slot. Und auch der Hinweis findet sich zu Hauf: irgendwas begrenzt immer sonst hättest du unendlich viel Leistung.

Bei den heutigen Preisen lohnt es sich fast eine 1070 zu haben. Ab grob 700€ für Einsteigerkarten geht es sonst los aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und madmax2010
Ein Bottleneck gibt es immer. Kannst aber die alte GPU erstmal weiter verwenden und dann bei Bedarf eine neue kaufen.

warum sollte es nicht laufen ?

Und was ist der "alte" PC für einer ... vielleicht hat ja bei dem die CPU die Grafikkarte ausgebremst... wie bei mir
i5 3450 und GTX 1070 = Grafikkarte meist nur bei 60-70 % Auslastung ... und nun 5900x dafür Grafikkarte immer bei 90 % Auslastung ( Powerlimit/Temperaturlimit das sie länger lebt und nicht an der Kotzgrenze läuft )

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
So alt ist die RTX jetzt auch nicht. Und irgendwas limitiert immer. Wenn es nicht die Grafikarte ist, dann eben die CPU oder der RAM etc. Und um (deutlich) besser zu sein als ne RTX 1070 muss man in der heuten Zeit schon recht viel Geld ausgeben.

Kommt darauf an was du mit der 1070 spielen möchtest. Bei Anwendungen, außer 3D/CAD/Rendering merkst du nichts dass du eine 1070 hast. Bei neueren Spielen über FullHD auf jeden Fall.

Sinus996 schrieb:
Läuft der mit meiner GTX 1070?
Klar, warum sollte der nicht mit der Grafikkarte laufen?
Du kannst auch noch ne ältere oder schwächere Grafikkarte im PC haben und der PC wird funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und coasterblog
Sinus996 schrieb:
Ich würde gerne ein Intel i7 12700KF in meinem zukünftigen PC verbauen.
bei ner CPU für 400€ aufwärts würde ich nicht wegen 20€ auf ne iGPU verzichten.

Läuft der mit meiner GTX 1070?
klar, warum denn nicht?

Entsteht allenfalls ein Bottleneck wegen der GPU?
irgendein "bottleneck" hat man immer.

wie sieht denn das aktuelle system aus, wo fehlt power, was soll erreicht werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Klar läuft, warum auch nicht!? Was willst Du denn machen? Blödsinnig ist es auch nicht bei den GPU Preisen. Dadurch laufen dann halt CPU lastige Spiele besser. Was hast du jetzt drin? Wobie ich wohl eher einen Ryzen nehmen würde. But your Choice.

Was für eine CPU hast du denn jetzt überhaupt? Was machst du damit?

Wäre natürlich unsinnig, jetzt ne CPU zu kaufen, die sich mit der 1070 langweilt und dann später veraltet ist, wenn man ne neue GPU kaufen wollen würde.

Wenn du jetzt hingegen eine CPU hast, die mit der 1070 limitiert, oder du andere Sachen machst, wo du mehr CPU-Leistung benötigst, kann das hingegen Sinn machen.

So viele Antworten! Ich hab aus nem Video aufgeschnappt, dass nicht jede Grafikkarte mit jedem Prozessor harmoniert. Dies führte zu meiner Frage.

Betreffend dem Bottleneck ging es mir nicht darum unlimitiert FPS zu haben sondern zu verhindern, dass ich einen Überdimensionierten Prozessor kaufe, der schlussendlich zu viel Power hat für meine GPU und durch das eine Störung/Fehler besteht.(Ja ich habe tatsächlich noch nicht soviel Ahnung, wie sehr welche Komponenten andere beeinflussen). Aus euren Antworten entnehme ich, dass diese Gefahr nicht besteht. Vielen Dank!

Sinus996 schrieb:
...ist was Anderes als "läuft nicht"

Anforderung ist das Zauberwort! Und zwar deine!

Sinus996 schrieb:
dass nicht jede Grafikkarte mit jedem Prozessor harmoniert

ja und das ist das Limitiert CPU oder GPU .... und nix anderes.

Das kommt aber nicht nur auf die CPU und GPU drauf an sondern auch auf den Monitor ... denn 4k ist nicht FullHD ... denn bei 4k limitiert die Grafikkarte früher.

@Sinus996:
"harmoniert (nicht)" hat nichts mit "funktioniert (nicht)" zu tun und es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".

ich denke es wäre sehr sinnvoll wenn du hier ne kaufberatung für die kiste erstellst.

Banned schrieb:
Was für eine CPU hast du denn jetzt überhaupt? Was machst du damit?

Wäre natürlich unsinnig, jetzt ne CPU zu kaufen, die sich mit der 1070 langweilt und dann später veraltet ist, wenn man ne neue GPU kaufen wollen würde.

Wenn du jetzt hingegen eine CPU hast, die mit der 1070 limitiert, oder du andere Sachen machst, wo du mehr CPU-Leistung benötigst, kann das hingegen Sinn machen.
Ich habe momentan eine i7 8700. Da ich momentan ein Mini Tower besitze (ja ich war so doof und habe diesen als fertiges System gekauft) und das Motherboard für einen neuen Prozessorsockel austauschen müsste habe ich mir, mit dem Hintergedanken des Upgraden in der Zukunft, vorgenommen einen Midi Tower selber zusammenstellen.

Das ziel wäre es BF2042 zu spielen mit mehr als 25 FPS. (Ja ich habe die Grafikqualität schon auf Niedrig und es wird nicht mehr). Zudem bin ich nicht sicher ob die CPU einen weg hat, da mein PC immer mal wieder freezed und auf dem Taskmanager 100 Prozent Auslastung anzeigt.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
ja und das ist das Limitiert CPU oder GPU .... und nix anderes.

Das kommt aber nicht nur auf die CPU und GPU drauf an sondern auch auf den Monitor ... denn 4k ist nicht FullHD ... denn bei 4k limitiert die Grafikkarte früher.
Spiele meine Spiele Grundsätzlich auf Full HD sollte ich zukünftig zu Geld kommen wird es vielleicht mal für nen besseren Monitor reichen.

Ich glaube auch das ist zu wenig.

Solltest du doch eine Kaufberatung wünschen/anstreben dann bitte hier und und ganz wichtig: den Fragebogen nicht löschen sondern vollständig ausfüllen. :)

Zurück
Oben