Kombination neue CPU mit alter Grafikkarte

16 GB Ram läuft auf Singlechannel und ist nicht erweiterbar. Hab mir CPU-Z geholt seh ich da irgendwo die Temperatur? CPU Kühler weiss ich nicht. Schraub die Kiste mal auf.

@Sinus996:
singlechannel kostet im CPU-limit richtig hart leistung. warum soll der nicht erweiterbar sein?

temps etc -> siehe link in #19.

gerne auch fotos von der offenen kiste.

auch bei einem Tower gehäuse sollte ein Dual Channel Mainboard verbaut sein ...

Fotos von CPU-Z alle Reiter ... un Towerinhalt sind gerne gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Sinus996 schrieb:
ist nicht erweiterbar.
  • Wenn es sich um einen einzelnen Riegel handelt, wäre es das 1. mir bekannte Mainboard mit nur 1 Slot für Ram. ;)
  • Hat es 4 Bänke und 2 Riegel, stecken die Riegel lediglich falsch. Hat es nicht. Es hat 2.
  • BF 2042 könnte besser optimiert sein. Der i7 8700 ist keine üble CPU. Wenn er denn richtig läuft und nicht von einer Grafikkarte ausgebremst wird.
  • Die Kombination sollte mehr als "25 Frames niedrig" schaffen. Da stimmt etwas nicht ...

Zuletzt bearbeitet: (Update)
1640184229113.png
1640184247199.png
1640184269130.png
1640184293718.png
1640184316530.png
1640184398324.png
1640184383154.png

Habe Gerade den Slot gefunden für die 2. Ram. Immer wieder überrascht von der eigenen Dummheit
Ergänzung ()

temps etc -> siehe link in #19.

Was meinst du damit?

Zuletzt bearbeitet:
Holy Cow ... :cool_alt:

S0-Dimm auf der Rückseite. Wenn man denkt, man hätte fast alles mal gesehen ...

Du wirst schätzungsweise 25%+ mehr Leistung bekommen, wenn du einen weiteren Riegel einsetzt. Hoffentlich frisst das Brett 32GB Ram ... Die sind für BF gar nicht mal so deplatziert.

Daran schließen sich 3 Fragen an:
1.) Reicht dir dieses rundere Ergebnis aus? Man kann das auch testen und den Riegel wieder verkaufen ...
2.) Welcher Riegel darf rein? Kann das BIOS mehr als DDR4-2133 2666 überhaupt laden? Welche Spannung darf der Riegel maximal haben?
3.) Braucht es nach dieser Erkenntnis wirklich die große Keule in Form eines komplett neuen Systems? (Ich bezweifle es fast.)

Zuletzt bearbeitet: (xmp)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinus996 und Banned
Wann hast du das System das letzte Mal frisch aufgesetzt (also Windows komplett neu installiert?

Ich kenne das Spiel nicht, aber dass eine halbwegs moderne CPU mit einer auch noch ganz passablen GPU in low auf FHD nur 25fps schafft, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn da nicht sonst irgendwas im Argen liegt (selbst, dass der RAM nur im SC läuft, finde ich als Erklärung dafür nicht erschöpfend).
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
2.) Welcher Riegel darf rein? Kann das BIOS mehr als DDR4-2133 überhaupt laden?
Laut Screenshot läuft er doch auf 2666.
Ich würde immer das Modell nehmen, das schon verbaut ist - und falls nicht erhältlich, eines mit den gleichen Specs.

Das verbaute Modell gibt es nur noch zu Wucherpreisen, also muss ein anderes Modell her.

Also hiermit zu dem Preis kann man nicht viel falsch machen:
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfra266-a2326577.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinus996
Zwirbelkatz schrieb:
Kann das BIOS mehr als DDR4-2133 2666 überhaupt laden?
H370 -> mehr als 2666 geht nicht.

bei JEDEC-RAM hätte ich auch keine bedenken verschiedene riegel/marken zu mischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Sorry für die späte Reaktion. Bin nebenbei noch am Semesterarbeit schreiben, die ich heute Nacht abgeben muss ^^ Prokrastination kickt wieder mal.
Zwirbelkatz schrieb:
u wirst schätzungsweise 25%+ mehr Leistung
Das hört man grundsätzlich schon mal gerne!

Zu deinen Fragen
1) Wenn ich tatsächlich 25% mehr Leistung mit so wenig Aufwand generieren kann wäre es definitiv einen Versuch wert!

2) Mit Spannungen bzw. welcher Riegel rein darf bin ich komplett überfragt! Wie kann man das rausfinden?

3)Der Hintergedanke für ein neues System ist vor allem eine nachhaltige Investition. Ich butter lieber Geld in ein neues System rein und weiss, dass ich die nächsten 3 Jahre Ruhe habe, als permanent zu wissen, dass für die nächste Generation Spiele eh n neues System benötigt wird. Sollte zudem der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass Grafikkarten nicht mehr im Preisbereich eines Einfamilienhaus sind , werde ich vermutlich auch noch die Graka nachzurüsten.

Banned schrieb:
Wann hast du das System das letzte Mal frisch aufgesetzt (also Windows komplett neu installiert?
Das habe ich tatsächlich noch nie gemacht! Wäre aber im nächsten Jahr vielleicht ein Ding der Möglichkeit!
Banned schrieb:
Also hiermit zu dem Preis kann man nicht viel falsch machen:
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfra266-a2326577.html

Das ist leider ein deutscher Shop. Ich weiss noch nicht wann ich demnächst wieder an der deutschen Grenze bin. Kennt ihr zufälligerweise eine schweizer Alternative? :D

@Sinus996:
singlechannel allein erklärt die miese performance nicht. arbeite mal bitte die in #19 von mir verlinkte anleitung durch.

RAM einfach irgendeinen SO-DIMM mit JEDEC 2666 CL19 bei nem händler deiner wahl.

dass ich die nächsten 3 Jahre Ruhe habe, als permanent zu wissen, dass für die nächste Generation Spiele eh n neues System benötigt wird.
immer dieses "ruhe haben"... bei aktuellen AAA-games macht die 1070 eher schlapp als der 8700.

• Gefällt mir
Noch ne 16 er Riegel rein, wird schon von 25 auf 30+ hieven, aber wie bereits gesagt, hast du noch ein grundsätzliches Problem. Irgendwo ist ein Prozess, der unnötig CPU-Last erzeugt. Anderenfalls sehe ich nicht, wie eine 8700 auf 100 % Last in Spielen kommen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinus996 und Banned
Deathangel008 schrieb:
@Sinus996:
singlechannel allein erklärt die miese performance nicht.
Sinus996 schrieb:
Das habe ich tatsächlich noch nie gemacht! Wäre aber im nächsten Jahr vielleicht ein Ding der Möglichkeit!

Viel mehr braucht man eigentlich nicht sagen: Setzt das System neu auf (nur mit grundlegender Software bzw. Treibern), und schaue, was passiert!

• Gefällt mir
Sinus996 schrieb:
Mit Spannungen bzw. welcher Riegel rein darf bin ich komplett überfragt! Wie kann man das rausfinden?
Die Frage ging allgemein mehr an die Runde :)

Probier den
https://www.alternate.ch/Team-Group/SO-DIMM-16-GB-DDR4-2666-Arbeitsspeicher/html/product/1785834?sug=s0 dimm

Dann noch Windows sauber neu aufspielen. Aktuelle Grafiktreiber. Keine überflüssigen Optimierungsprogramme bitte; dazu zählt mittlerweile durchaus mancher Virenscanner, da der W10 Defender die Aufgabe gut bewältigt.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Hab mir den geholt. Resultat beim Einsetzten: Zuerst lies sich der PC starten, konnte aber keine Verbindung zu den Bildschirmen aufbauen. Nach dem ausstecken und wieder einstecken kam er in einen Loop des aufstartens und abschmierens.

Hab mehrfach geprüft ob der Riegel nicht richtig steckt aber war soweit alles gut nach meiner Beurteilung. Muss ich irgend was einstellen am System, dass es die neue Ram akzeptiert?

Hab den Riegel jetzt wieder ausgebaut und alles funktioniert soweit wieder wie vorher.

Bin ein bisschen überfordert.

Eigentlich muss nichts eingestellt werden. Evtl. gibt es im BIOS aber eine Beschränkung.

Schon mal probiert, nur den neuen Riegel zu verwenden?
Ergänzung ()

Sinus996 schrieb:
Nach dem ausstecken und wieder einstecken kam er in einen Loop des aufstartens und abschmierens.
Das hört sich so an, als wolle der PC den RAM initialisieren, aber er findet keinen stabilen Zustand. Ist evtl. irgendein Profil im BIOS geladen (also XMP für den RAM oder allgemein irgendwelche OC-Funktionen, Multicore-Enhancement etc.)?

• Gefällt mir
Zurück
Oben