News Kombiniert: Optisches Laufwerk und SSD

Die Fi schrieb:
CD / DVD sind am meisten verbreitet ich will sehen wie du es hinbekommst deine Lieblings CD zum laufen zu bringen. Sollen die Firmen mehr Geld ausgeben, als heute eine komplette CD/DVD kostet?
lol...ich habe zu Hause nur noch ein Laufwerk im PC um CD/DVD auf meine Festplatte zu konvertieren - mich würde es sicherlich nicht stören wenn ich mir den Aufwand sparen könnte und nicht Kistenweise die Originale im Keller stappeln müsste.
Weder mein Handy, noch mein MP3 Player oder mein Netzwerk Multimediaplayer brauchen ein optisches Laufwerk - warum sollte dann mein Notebook eines brauchen? Zudem gibt es damit auhc keine verkratzten CDs mehr die man reparieren müsste - ich meine einfach die Technik ist heute schon wesentlich weiter und Silberscheiben habe ausgedient. Nur haben sich manche halt noch nicht daran gewöhnt ohne physisches Medium aus zukommen.
 
ich brauch eigentlich garkein laufwerk mehr
nur noch fürn paar spiele am haupt rechner.

aber sonst? Entweder ne Iso oder gleich vom Usb stick aus

windows vorallem lässt sich in ca 12 min (bis zum ersten richtigen start) vom usb stick installieren
und das alles legal

wäre ne klasse idee musik/filme spiele zu kaufen /leihen in dem man in den laden geht und einfach dort seinen usb stick reisnteckt und bezahlt

wäre günstiger, leichter und vorallem viel schneller!
 
@Complication

Kennst du Geschäft im Internet bei dem man AAC Lossless oder FLAC Lossless oder WMA Lossless bekommt? So mit allem was so gehört wird?

Und was machst du mit den ewig gestrigen die noch CDs im Regal haben wollen, so als haptisches Erlebnis?
Welches Endgerät spielt dann die Musik von den Speicherkarten? Der CD Player den 99% der Menschen hier besitzen?

Ich würde es ja genauso handhaben wie du, trotzdem solltest du nicht so dermaßen naiv sein.
Die Realität ist anders als hier im Forum.
 
@Die Fi

Du hälst meine Idee also für "richtig bescheuert". Gut ist deine Meinung kannst du gerne denken.

Aber ich persönlich habe ein Subnotebook (Acer Travelmate 8371) das hat kein CD Laufwerk, und ich habe es auch noch nie vermisst. In einem Desktop Rechner habe ich noch eins, das ausgesprochen selten benutzt wird. Spiele werden in ein ISO konvertiert, sämtliche Microsoft/Adobe Software läßt sich sogar einfach von der CD/DVD auf einen USB Stick kopieren und von dort installieren. Ausserdem sollte man bedenken, dass ein Notebook in dem man so wenig Platz hat das es nötig wird SSD und DVD zu vereinen, kein Platz für übermäßige "Gaming Hardware" steckt. Das werden Subnotebooks, und in denen ist schlicht kein Laufwerk mehr nötig.
Aber gut gebrüllt Löwe, richtig bescheuert das ganze.

@Mike Lowry
Aber hier geht es doch um Notebook Laufwerke. Und da wird ja niemand auf die Idee kommen seine gesamte Musiksammlung mit zunehmen, wenn er das Notebook braucht. Das wirklich vollständig auf CDs verzichtet werden kann wird noch ca. 5 Jahre dauern, da gebe ich dir Recht.
(vollständig nie, es gibt ja auch noch LPs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie lange es wohl noch dauert, bis sie HDD>=<ein paar GB Flash-Speicher/SSD>=<Optisches Laufwerk in einem Bauteil vereinen? O.o
 
Die Idee ist klasse. Aber schaut euch die heutigen Laptops an. Da gibts kaum welche, die noch ne normale Blende haben. Ergo - sieht nicht gut aus mit nachrüsten. Es müsste also schon verbaut sein.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wie funktioniert das denn mit den Anschlüssen ?
SATA kann ja afaik im Gegensatz zu SAS nur ein Gerät pro Port.
Ich vermute man hat 2 Sate Anschlüsse.
man Spart also nur etwas Platz, sonnst nichts.

Complication schrieb:
Nimm doch einfach einen 4 GB Stick für 7,- € und füll ihn immer wieder neu an der Ladestation im Mediamarkt

4GB für einen 4,7GB Großen film? das wird nix ;)
also ich nimm lieber ne BD mit als 20 Minuten an der Ladestation zu warten bis 25GB auf den Stick kopiert wurden. (hab besseres zu tun, du eventuell auch?)

und wie mach ich das wenn ich Filme im Internet Bestelle?
Per Download? -->30Stunden Warten bis ein Film Herunter Geladen wurde?

Die DVD/BD ist einfach ein Sehr günstiges Medium um Daten zu transportieren, das wird uns noch sehr Lange erhalten bleiben.

Auf Brenner könnte ich allerdings auch verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch für den Mac mini 'ne interessante Sache - oder für das nächste Apple TV. (Allerdings muß ich zugeben, daß auch bei mir die Silberscheiben immer weniger zum Einsatz kommen.)
 
evtl ist auch ein port multipler integriert
dann sollte es ja auch mit nur einem sata anschluss gehen

mal schauen was als nächstes kommt

wir haben jetz festplatte mit ssd hybrid hd
grafikkarte mit netzwerk
und jetzt optisches lw mit ssd

und dann ?

ne camera mit der man telefonieren kann ? xd
 
Optische LW werden nicht so schnell aussterben. Die sind grundsätzlich die kompatibelsten Medien. Das hast Du bei keinem anderen Medium. Zudem sind sie deutlich ausfallsicherer. Wer sein Backup auf eine externe Platte macht, wird das früher oder später bereuen. Festplatten werden qualitativ immer schlechter und man kann froh sein, wenn die heutzutage noch 3-5 Jahre überlegen. Rohlinge, insb BD-Rohlinge sind für bis 50 Jahre Tüvspezifiziert. Davon kann eine Festplatte nicht mal träumen.

Ich finde die Idee super. Allerdings mache ich mir Sorgen über Ausfallgefahr. Falls ein LW mal kaputt geht, wird gleich ein Austausch der Platte mit fällig oder umgekehrt, wobei sich das eher verkraften lässt.
 
Klingt aus jeden fall besser als die Hybrid HDD von Seagate, ich möchte Write Zugriff haben! :D Wobei die das ODD gleicht weglassen können, am liebsten wäre mir eine Kombination aus SSD und Akku für den ODD-Slot.
Gute Expresscard SSDs mit PCIe Anbindung wären auch mal was. Aber bei kleinen Notebooks nützt beides nicht. Und ehrlich gesagt brauche ich die Festplattenkapazität im Notebook auch nicht. 2,5" externe HDDs sind so winzig, die kann ich locker nebenbei mitnehmen. Ich hoffe bloß, dass demnächst mal Notebooks mit vorinstallierten SSDs (40-80GB) rauskommen, im Preisrahmen unter 700€. Das 4810TZ von Acer hat es ja schon vorgemacht mit der 160GB Intel. :)
 
Mike Lowrey schrieb:
Ich würde es ja genauso handhaben wie du, trotzdem solltest du nicht so dermaßen naiv sein.
Die Realität ist anders als hier im Forum.
Das ist mir schon bewusst und ich hatte ja geschrieben dass der Einsatz der optischen Medien viel mehr mit realen Industrieinteressen zu tun hat ;)
Complication schrieb:
Eigentlich verhindert nur die Unterhaltungsindustrie aus Angst vor unkontrollierten Kopien dass wir nicht schon seit Jahren auf optische Laufwerke verzichten können - gerade für mobile Geräte wäre das stromsparender und platzsparender als BD/DVD/CD.

Auch ist es im verkauf wesentlich einfacher 9,95 für eine DVD/CD zu verlangen als für einen Download ohne Medium - das ist Verkaufspsychologie und basiert eben nicht auf Logik sondern auf Gefühl. Klar gehört dazu.

Aber wie eben DIJI2008 geschrieben hat: warum denn ausgerechnet in einem mobilen Gerät wo es Laufzeit und Gewicht kostet? Die Zeit ist eigentlich seit es Netbooks gibt vorbei.
 
wenn dus nicht nutzt, kannst ja auch eines ohne kaufen...
 
Warum wollt ihr unbedingt, dass optische Laufwerke verschwinden? ''rolleyes''

da kann ich florian. nur recht geben.
 
Bezgl. der Musik. Die habe ich einmal in mühevoller Arbeit mit EAC in FLAC gerippt. Das hat zwar etwas gedauert, muss man aber auch nur einmal machen und man hat dann seine Ruhe

Und von wegen hier "haptisches Erlebnis." Das habe ich nur, wenn ich eine Schallplatte abspielen möchte. So eine poplige CD ist doch kein "Erlebnis" :D
 
Jetzt entscheiden Preis und Leistung, obs ne Momentus XT wird oder das hier ;)
Obwohl das Problem mit den Blenden ist auch blöde, besonders bei stark abgerundeten Ecken wie bei mir :(

Und alle die hier meinen Optische Laufwerke seien heutzutage völlig überflüssig, ich will mein Laufwerk jedenfalls nicht missen.
 
Die SATA Spezifikation besagt das man mehr als 1 Gerät pro Port betreiben kann, bei Conrad z.B. gibts dafür auch ein Gerät was man zwischen hängt und somit erlaubt 4 Platten an einen SATA Port zu hängen. Es ist sowieso schwachsinnig an eine Festplatte SATA 2 oder gar 3 einzubauen, denn 600MegaByte pro Sekunde schafft eh keiner Platte, ist ein SATA 2 oder 3 Port aber aufm Board hats mehr Sinn da man ja mehrere Geräte ranhängen kann ;).

Genauso wirds auch im Kombi-Laufwerk hier eingebaut sein so ein kleiner SATA Verteiler... :D
 
dachte das is ne spec von sata II das pm gehen
 
Wieso bescheuert? Ich habe schon seit 1,5 Jahren keine CD oder DVD mehr benutzt. Demzufolge habe ich auch kein Laufwerk mehr (genauer habe ich doch noch ein externes für den Notfall )

Die Musik liegt auf der Festplatte. Die Filme auch... Tja und eine Windows Installation klappt prima vom USB Stick aus. Für Spiele gibt's Steam.

Soso... wirklich interessant. Nur drängt sich mir die Frage auf, wie du diese Filme denn auf deine Platte bekommst? Eigentlich ist die einzig legale Möglichkeit einen Film zu kaufen mit einer Silberscheibe verbunden. Wirklich interessant... da muss dann ja sicher das "Notfalllaufwerk" zum Einsatz kommen. Oder hast du es irgendwie geschafft, dass Filme (nicht als Stream) auf irgendeinem legalen Weg durch das LAN Kabel in deinen Rechner fließen?
 
Zurück
Oben