News Kombiniert: Optisches Laufwerk und SSD

kann man filme nnicht auch als downloads kaufen ? dachte eig schon keine streams
 
luckysh0t schrieb:
dachte das is ne spec von sata II das pm gehen

es ist in den Spec. drin, das heißt aber noch lange nicht das dies alle Hersteller umsetzen müssen (ehr können...)
es ist wie mit HDMI 1.4 auf der Haben Liste steht ein Ethernet Channel, dennoch nutzt das noch kein Gerät.

Sata 2 sollte ja auch PlugnPlay sein, dennoch können das nicht alle MBs
 
nun diesem argument habe ich nichts hnzuzufügen ^^
 
florian. schrieb:
Optische Laufwerke kommen bei den Datenraten nicht annähernd an die der Festplatten ran.
Wo es keinen Flaschenhals gibt (übertrgaung) da wird es auch nicht schneller.

Kosten einer DVD 4,7GB: rund 15 Cent
Kosten einer BD 25GB : rund 1,32 Cent
Kosten eines USB Sticks 8GB : 12 Euro
Kosten eines USB Sticks 32GB : 48 Euro

hmm, ja, die Böse Filmindustire hällt künstlich an der DVD Fest, die Konsumenten würden ja alle viel lieber 12€ bzw. 47€ mehr pro Film Zahlen :rolleyes:
Ja, genau... rolleyes... kein Flash-Speicher, sondern ein ROM! Und das kostet ein Bruchteil! :rolleyes: Fail!
Complication schrieb:
Auf den ersten Blick könnte man meinen sinnvoll - doch die Zeit ist eigentlich für "Silberscheiben" abgelaufen. Es ist eigentlich verwunderlich dass Musik und Filme nicht schon längst auf USB-Sticks ausgeliefert werden.

Eigentlich verhindert nur die Unterhaltungsindustrie aus Angst vor unkontrollierten Kopien dass wir nicht schon seit Jahren auf optische Laufwerke verzichten können - gerade für mobile Geräte wäre das stromsparender und platzsparender als BD/DVD/CD.
FullACK! Wieso ein optisches Laufwerk, wenn man darauf auch einfach verzichten kann?!
Ich hab nur noch im Gaming-Rechner ein Laufwerk (Baujahr 2003 oder so). Für alles andere wird das USB-Laufwerk angeschlossen!

Die Idee SSD und ODD zu vereinen finde ich aber reichlich beknackt. Die Lebensdauer von ODD kann unter Umständen ja sehr rasch beendet sein... Da muss das Laufwerk auch entsprechend hochwertig sein! (v.A die mechan. komponenten)

MfG, Thomas
 
Erst einmal würde ich ganz schnell das Matrix Video herausnehmen. Ihr werdet euch Ärger einhandeln. Habt ihr Euch die Mysterydrive Seite auch angesehen?
Zudem gebe ich kein Deut auf dieses Laufwerk: Vielleicht sogar ein Hoax.
Definitiv ein Verbraucherbetrug mit solch zerkratzten Medien. Solche sind oft gar nicht mehr lesbar, ob nun mit CD Juggler oder irgendetwas.
Wiederum zeigten diese einen Rohling, keine original Matrix DVD.

Außerdem würde ich nicht hier so lauthals über Images von Spielen und Musik im Board herumposaunen, illegal und damit auch abmahnwürdig im Forum.
 
HighTech-Freak schrieb:
Ja, genau... rolleyes... kein Flash-Speicher, sondern ein ROM! Und das kostet ein Bruchteil! :rolleyes: Fail!

Na dann nen mal Beispiele anstat nur rum zu stänkern.

aber alles über 3€ für 25GB ist absolut Indiskutabel!
 
das mit dem matrix film dürfte eig keine probleme darstellen da es ja werbung vom hydrive ist ud dessen urheber mitsicherheit eine lizenzgezahlt haben für diesen ausschnit
 
Genau dass ist es. Guckt Euch die Mysterydriveseite an. Macht ein Who is?. Seht ihr irgendeine Verbindung zu Hitachi oder LG. Dazu ist die Seite primitiv, das Board ist nicht abgesichert.

Wenn LG Hitachi hier tatsächlich ihr Computex Laufwerk vorstellen, dann tut es mir echt leid, wie weit das Niveau herabgesunken ist. Lg hat zwar den Firmensitz in Seoul aber der Typ auf der Webseite kann alles erzählen. Jeder Referrer geht auf die Seite.
Das Engaged diese Meldung gebracht hat wundert mich.
Auf der LG Korea Seite sehe ich davon nichts ode es ist sehr versteckt.
 
hm wir werde ja sehen was daraus wird ob es nur ne ente ist etc.
 
Jaja, immer von sich auf andere leiten.
Ich benutzte ca. 3-5x die Woche mein CD/DVD-Laufwerk, sei es zum Lesen oder Schreiben.

Ich finde die Idee genial. Es gibt auch in Zukunft halt Leute die DVD/BluRay-Filme oder einfach Musik-CDs am Notebook sehen/hören wollen und wieso nicht wenn's das mit einer SSD kombinieren lassen kann. TOP! Der Preis wird erstmal ein schlechtes Verhältnis haben, doch ich hoffe das legt sich. Wäre doch mal was für die Next-Gen-Notebooks.

@florian.
Ich glaub das was ironisch gemeint ;) Aber ich muss zugeben, dass mir die Interpretation von dem Zitat auch schwer fällt.
Finde auch 3 € pro Medium zu viel ;)

DIJI2008 schrieb:
@Die Fi
[...]In einem Desktop Rechner habe ich noch eins, das ausgesprochen selten benutzt wird. Spiele werden in ein ISO konvertiert, sämtliche Microsoft/Adobe Software läßt sich sogar einfach von der CD/DVD auf einen USB Stick kopieren und von dort installieren. [...]
Gut gebrüllt Löwe. Kopier dir mal bitte deine Microsoft/Adobe-DVD ohne optisches Laufwerk auf deinen USB-Stick. REALISMUS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan eine gute Idee, langfristig muss das optische Laufwerk aber verschwinden, weil es absolut ausbremst (wie hier schon einige erwähnt haben).
Wenn Windows und vor allem Spiele mit "Bitte legen Sie die original CD ein"-Meldungen installiert bzw. ausgeführt werden müssten, wäre mein Laufwerk komplett nutzlos :)
 
Wieso bescheuert? Ich habe schon seit 1,5 Jahren keine CD oder DVD mehr benutzt. Demzufolge habe ich auch kein Laufwerk mehr (genauer habe ich doch noch ein externes für den Notfall )

Die Musik liegt auf der Festplatte. Die Filme auch... Tja und eine Windows Installation klappt prima vom USB Stick aus. Für Spiele gibt's Steam.

Ergo. Kein LW mehr nötig, daher würde ich mir so ein SSD / ODD Teil auch nie kaufen. Denn die Tatsache, dass da eine ODD integriert ist, macht das Teil nicht interessanter, da ich sowas schlichtweg nicht brauche.
Wär auch mein Verbesserungsvorschlag an alle Notebooks, so wie die Netbooks einfach das optische Laufwerk wegfallen lassen und wenn mans ausnahmsweise mal doch braucht, sollte man sich ein externes anschaffen. (Gut die Sache ist für den Dau recht schwer, aber die kaufen ja auch massig die Netbooks) Den wertvollen Platz der im Notebook dann frei wird mit SSD oder noch besser 2. Akku belegen. Sinnvoll wäre auch den Platz zu besseren/leiseren Kühlung zu nutzen. Beim neuen MBP 17" wird um jeden mm gerungen um den Akku zu groß wie möglich zu machen, aber das Laufwerk das nie läuft darf Platz fressen on Mass.

Zum ODD/SDD Hybriden: Doppel fail,
1. eine drehend Scheibe bzw. anfällige HDD hat meiner Meinung nach nix in einem mobilen Gerät verloren, aber das man die HDD eingebaut hat liegt ja nicht am Hybriden, somit könnte man den Punkt auch wegfallen lassen.

2. Wie schon gesagt, wer braucht noch optische Laufwerke unbedingt eingebaut und immer mit dabei? Das Internet übernimmt diesen Bereich mittlerweile schon ganz gut, wie Steam oder das neue Battle net...
 
Die Fi schrieb:
Eine coole Idee. Da kann man doch eigentlich erweitern. z.B. Kann man ja schauen, dass SSD austauschbar sind, oder am besten Platz für 2 Festplatten (1 für das OS welches fest drin bleibt und eine Erweiterung). Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.
btw der Kommentar wozu man noch Laufwerke braucht war ja richtig bescheuert. CD / DVD sind am meisten verbreitet ich will sehen wie du es hinbekommst deine Lieblings CD zum laufen zu bringen. Sollen die Firmen mehr Geld ausgeben, als heute eine komplette CD/DVD kostet?

lol :D

hab seit 3 jahren keine laufwerke mehr ausser meiner festplatte im rechner und ich hab auch keine benötigt bisher O_o
 
Schöne und nette Idee, nur eine SSD mit 32 bzw. besser 64GB für unter 50€ wäre endlich mal angesagt, sonst wird des mit den SSDs nie was. Derzeit kostet ein GB ja mehr als 2€ ..., 1€ besser weniger wären bei weitem besser.
Naja abwarten, ne HDD tuts gleich gut ^^. Dauert zwar nen bissel länger aber man kann warten.
 
Echt lustig, wie hier jetzt schon optische Datenträger totgeredet werden, nur weil einige nicht über den Tellerrand schauen können. Filme, Software, Spiele, Musik... werden alles noch überwiegend in Scheibenform verkauft und daran wird sich so schnell auch nichts ändern.
Außerdem sollte man sich mal überlegen, wie jemand ohne Zweit-PC einen selbstzusammengebauten PC ohne Laufwerk überhauptin Betrieb nehmen soll. Schließlich werden die Treiber fürs Mainboard auch noch auf CD mitgeliefert und man würde überhaupt keine Netzwerktreiber installiert kriegen.

[F]L4SH schrieb:
Soso... wirklich interessant. Nur drängt sich mir die Frage auf, wie du diese Filme denn auf deine Platte bekommst? Eigentlich ist die einzig legale Möglichkeit einen Film zu kaufen mit einer Silberscheibe verbunden. Wirklich interessant... da muss dann ja sicher das "Notfalllaufwerk" zum Einsatz kommen. Oder hast du es irgendwie geschafft, dass Filme (nicht als Stream) auf irgendeinem legalen Weg durch das LAN Kabel in deinen Rechner fließen?
Hehe, das hab ich mich auch gefragt, aber wahrscheinlich wirst du darauf keine Antwort kriegen.
 
florian. schrieb:
Na dann nen mal Beispiele anstat nur rum zu stänkern.

aber alles über 3€ für 25GB ist absolut Indiskutabel!

Wir diskutieren, darüber warum man auf USB-ROM statt auf optische Scheiben setzen sollte, und Du willst von mir ein Beispiel, für das was eben nicht eingesetzt wird? Sehr witzig wirklich! :freak:
Lediglich die alten Konsolen verwendeten ROMs (Nintendo Gameybos, N64, SuperNintendo) und das war zu Zeiten, als ein 32MB Flash-Speicher schweineteuer war. Also das Verhältnis Flash VS ROM dürfte wohl preislich zwischen 1:10 und 1:100 liegen. Nähere Nachforschungen erspar ich mir an dieser Stelle.

PS: Das war nix persönliches, aber ich hasses dieses derbst kurzsichtigeDenken! USB-ROM is meiner Meinung nach nicht DIE beste Möglichkeit Daten zu Speichern, aber eine der besten. Holographischer Speicher und Optomagnetischer Speicher fällt mir grad noch als Alternative ein... wobei zweiterer eher als wiederbeschreibbarer taugt.

Im Übrigen: BluRay und HD-DVD sind beides Medien, die REINES MARKETING und Lobbyarbeit sind und die in ihrer Sinnhaftigkeit aus Sicht des Endkunden extrem fragwürdig sind! Denn beide Medien hätten locker durch einen effizienten Codec und ggf. DoubleSided DVDs umgangen werden können. Die Player hätten dann halt über einen zusätzlichen DVD-Laser für die Oberseite der Disk verfügen, wenn man einen durchgehende Wiedergabe wünscht, aber der zusätzliche DVD Laser kostet sogut wie nichts, schon garnicht zu vergleichen mit einem zusätzlichen BD-Laser! Nebenbei würde auch die Kompatibilität zu bestehenden DVD-Laufwerken beibehalten!
Aber bei der BluRay/HD-DVD gings darum neue Standards zu etablieren und damit neue Geräte abzusehen mit noch restrikitiveren Kopierschutzmechanismen. Innovation war hinter diesem Medium definitiv keine...

MfG, Thomas
 
also wenn mans brauchen kann bzw. wenig Platz hat - warum nicht?!
Zu den Anschlüssen, vielleicht hat das Ding auch einfach 2 Sata-Ports?

Und dennoch immerwieder das gejammer "SSD zu teuer..." klar sind sie kein Schnäppchen, aber wenn ich mir so manche anschauen was die für Prozessoren und Grafikkarten ausgeben aber dann jammern "zu teuer" frage ich mich schon... von na guten SSD hat man vermutlich länger was als von nem Prozessor oder Grafikkarte (die manche ja auch im Halbjahrestakt wechseln).
 
@HighTech-Freak
Ca. alle 20 Jahre kommt ein neues Medium raus. Und HD-DVD war ursprunglich (so in der Konzeption) kompatible zu jedem normalen DVD-Player [dann halt kein HD-Inhalt natürlich].
Nur die 'CD' hat es als wirklicher Dauerbrenner geschafft. Dass nicht sofort zu einer Einigung zwischen zwei neuen Standards kommt ist auch nichts neues:
Siehe Betamax, Video2000 und VHS!!

Holographische Medien? Bis die HVD auch nur ansatzweise für den Verbraucher einsetzbar sind (sowohl in Leistung momentan als auch im Preis akkzeptable) braucht es noch locker 5-10 Jahre.

Um die Silberscheiben kommen wir erstmal nicht rum. Würde man hier nicht in einem 'Compuer-Forum' nachfragen, würden doch wohl wirklich die meisten noch die alten Disks benutzten. Ich mein, kaum ein 0815er 'PC-Benutzer' checkt was ihr für komische Daten in der Signatur stehen habt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ScoutX: Dass der Matrix-Datenträger keine Original-Scheibe ist spielt keine Rolle. Es zeigt ja nicht, wie man eine Kopie anfertigt und außerdem spielt auch eine Rolle, ob in dem jeweiligen Land das Umgehen überhaupt untersagt ist. Im Übrigen werden in vielen Kino-Filme ebenfalls Gesetzesverstöße gezeigt und auch mal Urheberrechtsverstöße, keine Ahung warum es da keine Probleme gibt... Außerdem hab ich selbst noch eine Sicherungskopie meiner Matrix-DVD, die legal ist. Die wurde angefertigt lange bevor das Umgehen von Kopierschutzmechanismen verboten wurde. Und nachträglich kriminalisieren kann man einen nun mal auch nicht. Oder wenn du immer mit dem Auto auf einer Strecke 100 km/h gefahren bist und dann machen die an der Stelle eine 70er-Zone, dann wirst du wohl auch kaum rückwirkend belangt, oder?

Wie es mit dem allgemeinen Urheberrecht aussieht kann ich hier allerdings nicht sagen, aber da gilt meistens einfach: Wo kein Kläger, da kein Richter...
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Wir diskutieren, darüber warum man auf USB-ROM statt auf optische Scheiben setzen sollte, und Du willst von mir ein Beispiel, für das was eben nicht eingesetzt wird? Sehr witzig wirklich! :freak:

Du Behauptest es wäre Preislich akzeptabel, kennst aber keine Preise da es kein Solches Produkt gibt.

Hmm.....


Holographischer Speicher und Optomagnetischer Speicher
Und dann noch mit Alternativen um sich werfen welche noch Lange nicht Marktreif sind und es womöglich niemals werden.

Ich dachte wir reden vom Hier und Jetzt und nicht davon was in 5-10 Jahren mal sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben