Komische Auslastung während Spielen

seppelfricke5

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
Ich würde mich eigentlich als Recht erfahrenen PC-Bauer bezeichnen und ich weiss eigentlich von was ich spreche. Um so kurioser, dass ich aus wahrscheinlich einem so simplem Problem keinen Ausweg finde. Folgendes ist der Fall:
Ich habe in sämtlichen 3D-Anwendungen und anderen Programmen wie Magix usw. nur 30-50% CPU-Auslastung. Dazu kommt eine Grafikkarte, welche immer in Sprüngen von 0 auf 95% Auslastung hat, der Core Clock jedoch stabil bleibt (was ja auch normal ist). Sowohl Treiber deinstallieren etc hat nix bezweckt. Das kurioseste, welches mein Problem von anderen abgrenzt ist jedoch Folgendes: Bei Spielen wie ETS2 wird im Spiel direkt auch wie oben beschrieben die Graka genutzt und ich habe 30-60 FPS. Sobald ich im Menü bin, habe ich ca 400 FPS und meine Graka ist durchgängig zwischen 50-90% ausgelastet. Das Selbe bei Benchmarks. Ich habe in Benchmarks ebenfalls durchgehend nur 90-100% Auslastung. Keine Sprünge, gar nix. In sämtlichen Spielen (CS:GO, Project Cars, Rainbow Six, uvm) gleiche Probleme.

PC-Specs:
ASRock GX890 Extreme4
AMD Phenom II X6 1090T @3,25 GHz (Takt egal, bei 4GHz gleiche Probleme)
VTX3D AMD R9 290 4GB

Mit nem bisschen Einsatz von Verstand bitte ich auch Kommentare wie: "Temperatur-Probleme?" zu unterlassen, ist ja klar dass es nicht damit zusammenhängen kann, wenn die Graka sich in verschiedenen Situationen anders verhält, als normal. ;)

Gruß Sebastian

Wo lässt du die Auslastung anzeigen?
MSI Afterburner?
-> Setze einen Haken bei "Einheitliche GPU-Nutzungsüberwachung aktivieren" in den Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze CoreTemp, GPU-Z und den Task Manager von Windows. Zusätzlich noch die Log-Files von GPU-Z, die mir das ebenfalls bestätigen.
Umso besser: wenn im ETS2-Menü nur der Truck angezeigt wird, habe ich auch nur 70 FPS und die Sprünge. Sobald das Menü-Overlay angezeigt wird, habe ich die angegebenen 400FPS :D
Ergänzung ()

Muss also eigentlich an der Graka liegen. Hatte vorher im PC schon ne GTX460 und ne HD7870 drin, aber inzwischen schon zwei Mal windows komplett neu drauf und mit DDU die Treiber komplett runtergehauen. CPU Auslastung nie über 60%, egal in welcher Situation.

die Auslastung der CPU so an sich sagt nicht wirklich viel aus
Windows verteilt die Last dauernd auf den Threads hin und her
wenn du deine CPU unte- oder übertaktest wirst du sehen ob du ein CPU-Limit hast, was hier glaube ich vorliegt

kann man auch recht einfach feststellen wenn man die Einstellungen runterdreht die die GPU belasten
wenn die GPU dann bei 70% zum Beispiel ist, aber nicht mehr FPS kommen liegt es eben an der CPU und nicht der GPU

Das ist es eben nicht, wenn ich die Einstellungen in verschiedenen Spielen von Hoch-Ultra auf das Niedrigste stelle, dann passiert nicht viel, vlt 4-5 FPS mehr :/
Ergänzung ()

CPU-Limit in der Form, in der du denkst, habe ich nicht, Leistung ist komplett offen. Ich kann den Prozessor auf 4,2GHz Takten und er läuft im Benchmark auf 100% Auslastung.

Ich schreibe hier einfach mal schnell die CPU-Auslastungs-Werte in Prozent im 0,5 Sekunden-Takt:
0,0,0,0,75,13,70,21,50,69,82,8,75,65,10,99,0,0,9,9,0,0,49,98,16,10,41,100,99,0,48,98,100,0,97,94,0
Sollte genügen :/
Ergänzung ()

Jo Einstellungen im BIOS für die CPU sind seit 2010 ausgetestet ;) habe seit ca 2 Jahren die gleichen Presets: Normal, OC1, OC2, Extreme, einmal 3,25GHz, einmal 3,6 GHz, 4,0 und 4,2 GHz und jeweils mit sämtlichen Anpassungen für Spannung, egal ob NB oder Memory oder Main Voltage. Überall alles angepasst und lieber 0,2V mehr als zu wenig.
Ergänzung ()

Ich erreiche die 4,2GHz übrigens auch mit Luft ohne große Probleme. Muss nur dann die Gehäuse-Lüftung anpassen. Dann läuft auch das.
Ergänzung ()

Habe jetzt die Entwickler von ETS angeschrieben. Vielleicht können mir diese helfen, da ich nicht verstehen kann, dass alles perfekt funktioniert solange das Menü offen ist, welches vlt noch mehr Leistung benötigt als nur das Ansehen des Trucks.

Liegt daran, dass die Kerne nicht sinnvoll genutzt werden. Es wird zwar Multicoring unterstützt, aber wenn nur 1 Kern zu 100% ausgelastet ist und die anderen nur zu 20% dann bringt das auch nix. Ist mir jetzt erst aufgefallen. Im Sommer kommt dann ne neue CPU AM4 / 115x Sockel in meinen PC und dann passt wieder alles :)

Zurück
Oben