7990 komische auslastung

ja, im gpu z steht crossifre aktiv.
zu den treibern usw: habe erst gestern windows neu aufgesetzt, hab kaum programme drauf, nur ein paar games und gpu z, speedfan, valley benchmark und msi afterburner, skype, icq mehr auch nicht.

das kam bei valley raus:

image11.jpg

image10.jpg

FPS:
80.2
Score:
3354
Min FPS:
12.0
Max FPS:
137.0

@promashup: bei 2k hatte ich 2560x1440 im sinne

Zuletzt bearbeitet:
*grübel*
Bei einem Nvidia-System sieht es nicht soo viel anders aus, aber doch anders.

Die FPS sind nicht der Brüller, aber sehen auch nicht so schlecht aus.
Ich grübel gerade ob es einen CPU-Unabhängigen Bench gibt, der die Graka ständig auf 100% Last hält, mit Multi-GPU funktioniert, und die Karte nicht völlig überhitzt, so dass sie Throttelt.

Na klar. Bist Du so freundlich und ziehst Dir mal AVP und lässt den laufen? Sorry, an den hätte ich gleich denken können.
Ergänzung ()

Der AVP muss so ne Kurve geben, ansonsten funktioniert was bei Dir nicht.
Du hast immer noch nicht gesagt ob Du die aktuellen CAPs installiert hast (die sind nicht beim Treiber dabei).

ja klar, mache ich

was mir noch aufgefallen ist, wenn ich gpuz starte, wird meine gpu2 sofort zu 99% ausgelastet und taktet hoch. und dort steht komischerweise Bus Width 32 Bit, Bandwidth 24 Gb/s. bei gpu1 384 bit und 288 gb/s. hängt es vielleicht damit zusammen?

ergebnis: image2.jpg

dabei hat das bild schon deutlich geflackert, konnte aber nichts einstellen.

mit caps meinst du AMD Catalyst™ Application Profiles ? nein, hatte ich nicht, zum ersten mal gesehen gerade. soll ich beim CCC dann das häckchen bei Crossfire wegmachen wenn die die caps instaliere? oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das ULP wie oben schon erwähnt. Die 2. GPU wird vom Treiber abgeschaltet. Wenn Dich das stört, dann testweise ULPs über die Registry abschalten. Google hilft.

CAPs installieren, Marsch Marsch. Da sind die CF-Profile für die Games.
Einstellen ist bei AVP nicht. Das läuft mit Standard-Settings in Deiner Desktop-Auflösung. Aber Flackern sollte es nicht. Wird GPU2 warm?

laut ccc wird die 2te gpu warm, ja. ein paar grad kälter als gpu1

nach caps installation bf3:

image1.jpg

vsync aus. teilweise drops auf 40 fps :/

Sieht aber vom Bild her schon deutlich anders aus, als der 1. Screenshot.
Die Frage ist halt, haste die 40FPS-Drops vorher mit der alten Graka auch gehabt, und nur nicht gemerkt, weil Du die ganze Zeit schon um die 40 FPS rumgeeiert bist?

Mal einen älteren Catalyst gegentesten?

<-- jetzt Bettchen.

image3.jpg

hier noch alan wake. mit der 7990 war ich bisheute noch nicht unter 60 fps. schnitt waren immer 70-90 konstant, mal hier und da 130 in irgendeinem gebäude. (ich lasse fps immer anzeigen). mit vsync an nie unter 59 gerutscht.

mit älterem catalyst werde ich dann morgen testen und berichten.

gute nacht und vielen dank für deine hilfe :)

Wofür steht ulp? Kurzes googeln hat mir keine Treffer gebracht.

/edit: okay: ULPS = Ultra-Low Power State

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne Stromsparfunktion, die die 2. Karte deaktiviert, wenn sie nicht gebraucht wird,
idle und so......ULPS solltest Du deaktivieren!
Entweder über die Registry oder den Afterburner.

Warum sollte man das deaktivieren?
Nur weil dann der Afterburner nix mehr anzeigt?

Seit wann sind Stromsparmechanismen was schlechtes?

Der Afterburner zeigt Dir erst nach deaktivieren der ULPS-Funktion
die 2. Karte an. Und Du verhinderst ein versehentliches Runtertakten
der Karte unter load...
Stromsparen iss natürlich nicht schlecht, aber nedd wenn die Leistung
gebraucht wird.;)

scheint wohl doch cpu limit zu sein ^^ seit paar tagen ist meine cpu(i5 3570k) fast in jedem spiel zu 98% ausgelastet, im AVP benchmark jedoch nicht und dort arbeiten beide gpu kerne mit 100%

nur komisch dass das früher anders war

Zurück
Oben