Komische CPU (normal->heiß)

Ice-Eis 1.1

Ensign
hallo ihr,
ich habe ein problem mit meiner CPU. wenn ich den pc starte sagt mir das bios und andre progs das die cputemp bei ca. 21 grad liegt. starte ich den rechner dann neu zeigen mir die progs auf einmal 44 grad an. auch wenn ich die lüfter aufdrehe tut sich nix. das finde ich sehr mekwürdig. hier mal mein sys:
AMD A64 3000+ S754
MSI K8T Neo
Nexxxos xp Bold cpu-kühler
Nexxxos Xtreme II 240 radiator
was ich auch komisch finde ist, dass wenn ich den cpu-kühler anfasse es sich nicht wie 44 grad anfühlen.

Vielleicht zuviel Wärmeleitpaste oder der Messsensor ist falsch.
Ein BIOS-Update kann da meist helfen.

hasst du im windows cool &quiet aktiviert. kann sein das er im win auf vollem takt läuft, da hat er bei mir auch 44° und im runtergetaktetem zustand 34°. PC siehe signatur

Hey,

geh mal auf die Msi homepage und guck dir fie FAQ's an, update dein bios mit dem MSi eigenen Tool Live tool. Ansonsten sind die Temps nicht besorgniserregend, da du auch per hand keine überhitzung feststellen kannst. Die CPU temp.messerei ist nach meinen erfahrungen mit unterschiedlichen boards einb bißchen glaubensache ...

MFG

Norbert

@tree-snake die wärmeleitpaste is es nich. hab ich schon mehrmals erneuert. das neuste bios ist auch schon drauf.
@OICW ja hab cool & quiet vollständig an (bios, treiber und min. Energieverbrauch) meiner läuft bei 1GHz mit der temp

was aber auch komisch ist, dass ich vorher eine normale lukü drinn hatte und es dort keine probs gab. aber vielleicht ist es ja wirlich ein messfehler.

also das ist doch ganz normal, ist bei mir auch so...
wenn ich den pc anschalte ist die cpu temp ein wenig höher wie die umgebungstemp.
wenn er hochgefahren ist und ich nen neustart mache ist er auf normaltemp, ganz einfach, weil der prozzi beim hoch/runterfahren beansprucht wird...

aber als ich vorher die lukü hatte war es ja nicht so und aüßerdem lässt sich die temp ja auch nicht runterkühlen und wenn ich die cpu anfasse sind das auch keine 43 grad. wird wohl doch ein messfehler sein. trodzdem danke für die antworten.

Zurück
Oben