3000+ cpu zu heiß oder normal?

kriechozyd

Newbie
hallo,

brauch ma dringend ein paar infos und ratschläge. hab seit nem halben jahr oder so nen mainboard (k8t neo von msi) und ne cpu (3000+ newcastle sockel 754). nun hab ich das problem, dass ich temperaturen von 60 grad und noch mehr habe. war bei meinen alten 2800+ xp normal. aber seit neusten scheint die standarttemperatur im leerlauf 60 grad laut pc alert 4 zu sein, nach andere program 3 - 4 grad darunter. Unter volllast ändert sich aber so gut wie garnix an den temps. regel ich aber meinen cpulüfter runter auf 1400 uprm steigen die temps recht schnell im leerlauf auf 70 grad. Kühler ist komplett aus kupfer mit nem 80mm lüfter der sage und schreibe 4800 uprm schafft (wenn ichs will...). naja ansonsten funktioniert das teil ohne probleme.
so nun hab ich die wärmeleitpaste gewechselt, nachdem der rechner 1-2 h im leerlauf bei 60 grad lief, war der kühlkörper kaum handwarm und die cpu hatte zimmertemperatur.
--> meine frage, wie kann das sein? mein normaler menschenverstand sagt mir, dass die cpu warm wenn nicht sogar heiß sein müsste. ich weiß die temps werden vom kern angezeigt und müssen nicht zwangsweise die außentemperaturen sein, aber mal ehrlich, so kalt kann der dann doch trotzdem nicht sein.
das komische ist ja, wenn ich den lüfter normalerweise bei 3000uprm laufen lasse, dann ist alles stabil bei den temps, aber wenn da nur 1000 uprm weniger sind, steigen die temps sofort.
hilfe ich seh nicht mehr durch? sollte ich mir nen neuen kühler besorgen oder wie?
schon mal danke für die schnelle hilfe

messe zur kontrolle nochmal mit CoreTemp oder Speedfan.
wenn die temps da auch so hoch sind würde ich eventuell über ein Kühler-upgrade nachdenken - im idle 60°C ist zu hoch

dein Kühler scheint die wärme nur sehr schlecht abzuleiten.
bei meinem 3400+ hatte ich immer temps um die 40°C
ich hatte den Kühler drauf
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=166917

oder der ist P/L auch gut, dürfte noch besser kühlen
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125346

Ich stimme da raceface zu 60°C+ sind einfach zu viel... mein Proz läuft im Moment auf 45°C (Athlon64 X2 4200+). Kühlerupgrade wäre auch meiner Meinung nach sinnvoll...

45°C sieht mein Prozzi nichtmal unter Last bei 20°C Raumtemp.
Freezer64Pro - für diejenigen, die mit wenig viel erreichen wollen! *Werbemodus aus*

Würde ich ähnlich sehen. Mein 3800er läuft z.Z. unter Volllast bei 41Grad und das
bei 480Mhz mehr...

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 234
Ich würd das nicht all zu tragisch nehmen, nach meiner Erfahrung waren die Athlon XPs immer recht warm. Mein ehemaliger (Athlon XP 2800+) lief gut 3 Jahre lang, mit Boxed Kühler, idle 55-60, Last ~70°, je nach Zimmertemperatur. Und das scheint ihm die 3 Jahre nie geschadet zu haben, er lief immer tadellos.

Stand da oben nicht Newcastle? Also kein Athlon XP, sondern ein 64er?

Die sollten sich gewaltig von den Temperaturen unterscheiden.

also die gleiche CPU nutze ich auch noch. Und im Sommer schaffe ich es vielleicht beim spielen gerade mal die 60°C Marke zu kratzen....der ist irklich zu warm. Im Leerlauf habe ich so um 40°C. Ist der Kühlkörper noch von deinem alten Athlon?

An deiner Stelle würde ich mal den Sitz des Kühlers inklusive Wärmeleitpaste überprüfen. Weil wenn die CPU 60° heiss ist und der Kühler nur handwarm, und das bei Kupfer nach 2 Stunden, dann stimmt irgendwas nicht mit der Wärmeübertragung.

also, der kühler ist nicht boxed, der ist komplett aus kupfer!!!
hab den sogar noch geupgradet, weil vorher war nen 72mm lüfter drauf und jetzt nen 80er der noch viel mehr uprm schafft.
aber irgendwie kanns auch nicht am kühler liegen, weil die CPU nicht mal warm wird!!!!!!!!!!!!!! , verdammt, das ist ja das komische dabei. das ist ja das ding dabei, die war nach dem wl wechsel grad mal handwarm, obwohl der rechner vorher lange gelaufen ist!!!
so hab ma wie empfohlen mit speedfan nachgemessen, guckt selber

2ip8-1.jpg

seh da irgendwie nicht durch, core ist doch eigentlich die temp von der cpu oder die von temp 2 (hinweis: mein rechner befindet sich grad fast im leerlauf)

erstmal danke für die vielen tipps

Sieht nach 31°C für den Prozzi und 54°C für den Chipsatz aus - wird der bzw dessen Kühler so warm, dass man ihn noch anfassen kann?

stimmt, das könnte es sein, bzw das hört sich sehr logisch an. nur komisch dann das die ganzen msi progs zum auslesen (pc alert4 ...) alle dann die chipsatztemp als cputemp ausgeben, find das ganz schön komisch. aber warum gibt das bios die temperatur vom chipsatz an und nicht die vom prozessor? weil im bios stehen dann jedesmal so 50 grad!!!!
nen produktionsfehler???, termometer verwechselt???
na ich guck erstmal gleich nach dem chipsatzkühler und bastle da ma nen 40mm lüfter drauf oder so, der ist nähmlich nur passiv gekühlt

Hmm, passive Kühlung is ja nich grade schlecht. Hab ich auch... habe aber die probs nich. Wie sieht das aus, was hast du für Gehäuselüfter drin, bzw. haste auf den optimalen Luftstrom geachtet? Hier ne grobe Skizze.

2ip8-2.jpg

so oder so ähnlich sieht es in meinem gehäuse aus, hab jetzt nen kleinen lüfter vor dem chipsatz gesetzt, aber an den temps ändert sich trotzdem so gut wie nix. gehäuse temp liegt so bei 35 grad laut board und laut messungen von meinem gehäuse 22 grad
der chipsatz wird normal warm ohne das man sich die hände verbrennt,wieviel kann der chipsatz normalerweise ab?

Zurück
Oben