Komischer 5.1 Sound unter Vista (Bsp HL2)

juppsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
389
Hiho zusammen,

Ich habe ein Problem mit der 5.1 Wiedergabe während des Spielens mit meiner Sound Blaster Audigy 4 unter Windows Vista. Als Beispiel möchte ich hier mal Half Life2 nehmen, da ich das gerade mal wieder spiele. Also der 5.1 Sound funktioniert zwar, ich höre also auch hinten die Geräusche, wenn sie von hinten kommen - aber leider auch von vorne :( Das macht das Spiel natürlich weniger realistisch, vor allem weil es vorne genau so laut ist wie hinten.

In den Eigentschaften der Soundkarte unter Wiedergabegeräte - Lautsprecher - Pegel - Balance, kann ich einstellen, welche Box wie laut geregelt sein soll, also nehme ich an, das Vista bereits "weiß", dass ich ein 5.1 System habe. Eine Einstellung wie es sie früher unter XP gab, in der man zwischen 2.1, Monitorsprechern und 5.1 wechseln kann, finde ich jedoch nicht. Unter der Creative Audiokonsole ist ein 5.1 Lautsprechersystem eingestellt.

Dass ich auf EAX verzichten muss, ist schon blöde genug, aber damit kann ich halt leben, aber wenn nun der 5.1 Sound auch nicht vernünftig funktioniert, würde mich das schon noch mehr ärgern.

Mein Board (Asus A8N-E) hat eine Realtek ALC850 Karte onboard, die ich bisher noch nie genutzt habe - lohnt es sich es damit zu versuchen, oder ist das Ergebnis das gleiche oder noch schlechter?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

p.s.:
- Unter Quake 4 (mit EAX, da OpenAL), hatte ich nicht das Gefühl, dass der Sound "schlechter" war, als unter XP.
- Der neuste Treiber für die Audigy4 von Creatve ist installiert.

/€: Habe eben die Einstellung gefunden, wo man zwischen den Lautsprechertypen in Vista wählen kann, doch dort ist bereits ein 5.1 System ausgewählt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben