Komischer schwarzer Bildschirm

stoffell78

Lt. Junior Grade
Hallo
habe ein kleines Problem das ich zufällig entdeckt habe.
Folgendes: Wenn in einem Ordner Fotos und Videos(mp4) sind und ich in Win 10 die Fotos anschaue und weiter zum nächsten Bild scrolle, geht das solange gut bis ich zu einem Video komme. Dort seh ich kurz Videovorschau und bekomme dann einen schwarzen Bildschirm.
Abhilfe schaft nur Hdmi Kabel raus und wieder rein. Dann ist Bild wieder da.
Kann denn Fehler immer wieder verursachen. Hdmi Anschluß 1 und 2 getestet, anderes Kabel selbe Problem.
Wollte mal Screencast machen, da half Hdmi raus nicht mehr, musste resetten.
Nach dem auftreten habe ich auch neusten Treiber von AMD installiert, hilft auch nicht.
Hatte zu beginn letzten Jahres nach neuanschaffung meines PCs mit GreenScreens zukämpfen-diese sind nicht mehr da. Wollte das mal am Rande erwähnt haben.

Sind nur Fotos im Ordner kann ich rauf und runter scrollen wie ich will, da passiert nichts.

An was kann das liegen?

Du nutzt die IGP des 2400G? BIOS und Treiber (wirklich!) up-to-date?

EDIT: Windows ebenfalls aktuell?

Zuletzt bearbeitet: (WIRKLICH hinzugefügt)
Ja nur die APU des ryzen. Treiber neu Bios nicht ganz das neuste.

Video Datei fehlerhaft ? nur bei den einen Video ?

verschiedene Videos. Videos laufen mit MP bzw VLC fehlerfrei

Dann erstmal ans BIOS. :)

Irgendwelche Drittanbieter Codecs sind aber nicht auf dem System?!

Wenn du GreenScreens bekommen hast, dann hast du nicht die finale Version und dann sind Probleme normal und sind auch hin zu nehmen.

Neuigkeiten?

keine codecs.
bios erst morgen
greenscreen sind aber jetzt kein thema lief über halbes jahr ohne. hats nur erwähnt.
ach ja win 10 immer aktuell
treiber amd vom 22-04.

Mal kurz zurück geblättert: GSOD -zu Beginn letzten Jahres? Irgendwo im Dunstkreis um die Prerelease Build 17083 im Fork RS 4 also? Welche Windows Build kommt denn aktuell bei dir zum Einsatz?

Diese Entdeckung (ein Windows Bug?) würde ich umgehend MS via Feedback Hub kommunizieren ;)

PS: Lass dich nicht ärgern :D

IT_Nerd

Build aktuell Win10 1809 - ja hatte da PC neu gebaut-als der Ryzen rauskam. Da war auch die 17083 im Spiel. Wie gesagt ich hatte jetzt lange Ruhe.
Grad neusten Chipsatz vom 10.05. installiert keine Änderung

Gerade aufgefallen: Fotos minimiert kommt schwarzer Bildschirm kurz und dann kommt Bild von alleine
Maximiert muss ich Hdmi ziehen

Einmal dacht ich ich spinn- maus paar mal gedrückt-da war der Screen kurz grün und dann wieder schwarz
Ich werd wahnsinnig wenn das jetzt auch wieder dazu kommt.
BIOS werd ich dann mal updaten

Edit: Versuch noch eben durchgeführt: Ordner mit mkv Videos bilder rein und gescrollt keine Probleme
Mit mp4 Viedos schon

Bios aktualisiert- immer noch da

Zurück
Oben