Komisches Multiplikatorverhalten im Windows.

Der-Pre

Cadet 2nd Year
Servas,

also ich habe eine sehr komische Feststellung eben gemacht. Also mein PC startete normal und ich bekam auf einmal einen Blackscreen ohne Fehlermeldung. Nun versuchte das Ding wieder hochzufahren und schaltete sich alle 10 sec ca ab. (Weder Bild noch Chance ins BIOS zu kommen). Habe den CMOS Speicher hardwaremäßig über das Board zurückgesetzt.

So das System startete wieder. Alles OK hab ich gedacht, doch dann seh ich, dass die CPU Last und Vista nicht mehr 3-5% sondern 10-20% im IDLE war und immer zwischen diesen Werten toggelte. Die Vista Hardwareeinstellungen sagen Core2 Quad @2,40 GHz und die 6GB Ram. Mit CPU-Z schaut das ganze dann so aus. Normal ist das Bild "Normal.jpg" (Anhang) diser Zustand kommt alle ca 20 sec ca 5 sec lang. In der Anderen Zeit springt das System in den Zustand "Komischer Multi" (Anhang).

Temps sind alle normal bei ca 18-20° (ausgelesen mit Speedfan).

Daten zum System:
MB: MSI P35 Platinum Sockel 775
CPU: Core2Quad @2,40 GHz
RAM: 6 GB OZC Ram
NT: 500 WATT BeQuiet
GRAKA: 88GTS G80 Chip

Hoffe jemand kennt die Problem weis nicht das ich machen soll.

MFG Carsten

Anhänge

• Normal.jpg
    Normal.jpg
    179 KB · Aufrufe: 207
  • Komischer Multi.jpg
    Komischer Multi.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 227
Intel EIST. Das ich nicht von alleine drauf gekommen bin. Sorry für den unnötigen Post.

Zwei kurze Fragen dazu;

1. Wenn die CPU nicht übertaktet ist: EIST & C1E anlassen?
2. Wenn die CPU übertaktet ist: EIST & C1E ausschalten?

Kommt aufs Board an,
mein Abit regelt auch trotz OC einwandfrei den Multi hoch und runter. Die Spannungen werden ebenfalls fehlerfrei abgesenkt.
Beim Gigabyte DS4 eines Bekannten von mir machte es Probleme. Wurde instabil und machte bestimmte FSB nicht mehr mit.

Einfach mal selbst probieren ob es unstabil wird oder nicht. ;)

greetz

Aber ohne OC dann auf jeden Fall anlassen oder? Gibt keine Probleme dass er dann falsch "schaltet" und beim Spielen z.B. weniger GHz hat?

Hab ich selber noch nie erlebt,
denke er nimmt sich die Leistung die er braucht und wenn er grad nix zu tun hat im Game dann regelt er auch da runter normalerweise.

Ich würds anlassen wenn Du nicht oced, dürfte das überhaubt keine Probleme machen beim zoggen.
Bei "heftigen OC" und aktiviertem Eist habe ich aber schon von Problemen gehört, könnte daran liegen das manche Stellen im Spiel nicht allzu Prozessorlastig sind und die Sprünge eventuell zu groß sind wo er runterregelt.
Wie gesagt -ausprobieren- was soll schon passieren ??

Okay, danke :)

Zurück
Oben