Komisches Piepen in Spielen

dcz01

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
546
Hallo zusammen,

nachdem ich leider irgendwie selbst nicht mehr weiterkomme und mir auch nicht erklären kann, woher das doofe und laute nervige piepen in den Spielen herkommt, muss ich wohl doch nun mal hier fragen.
Kennt jemand das vielleicht, wenn im Spiel dauernd so ein Piep Piep Piep (immer lauter werdend und sehr hoch) und anschließend ein Piep Piep (eher sehr tief) kommt?
Es kommt nicht andauernd, aber in Abständen von 10-30 Sekunden oft und beginnt sobald das Level geladen wurde.

Hardware ist:
  • ASUS ROG Strix B450-I Gaming
  • AMD Ryzen 5 3600
  • Alpenföhn Ben Nevis
  • XFX RX 580 GTS Black Edition
  • Corsair RM550x
  • Windows 10 Home x64 1809
Grüße
dcz01
 
Hört sich an wie das bekannte Feedback einer de-/aktivierten Option des AMD-Treibers, die mal abwechselnd mit einer Tastenkombination mal aus- mal angeschaltet wird. Radeon Chill, Wattman, Relive, Enhanced Sync? Das einmal überprüft?

… weiß TechFA
 
@DarkInterceptor Ich höre das ganze ja volle Pulle laut im Headset, aber sonst ist der PC leise.
@TechFA Die Tastenkombinationen hab ich alle deaktiviert.

1580509085203.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Also ist es ein dedizierter Ton irgendeiner getriggerten Software und definitiv kein Spulen-Fiepen wie @DarkInterceptor meinte? Sonst noch was am laufen nebenbei?

… weiß TechFA
 
Ja, muss wohl irgendein Programm oder ähnliches auslösen...
Definitiv kein Spulenfiepen, das würde anders klingen.
Bei mir läuft neben dem Spiel sonst rein nix.
Ein Monitor, daher kein Stream, keine Musik etc.
 
Neuste Treiberversion ist aufgespielt?

Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.1.1 Highlights
Support For
  • Monster Hunter World™: Iceborne
Fixed Issues
  • The audible beeps at game startup from Radeon Chill, Radeon Boost, and Radeon Anti-Lag have been removed. These features now offer audible indicators only when activated or deactivated via hotkey.
 
@OldLight Jap, hatte gerade vorhin mal aktualisiert auf 20.1.3.
 
@DarkInterceptor Oh, jup sorry... Ich merks mir...
Ich glaube ich habe es sogar nun durch ein bisschen probieren und nachstellen gefunden.
Sagt euch das tolle Caps Lock von Windows was?
 
Was sagen die Systemtemperaturen cpu/grafikkarte?
 
@Fred_VIE Oida, bitte fang nicht mit den Temps an...
Hier geht's um Soundprobleme. Und nachdem ich diese Sounds nach meinen Test nur bekomme, nachdem ich 2-3 Sekunden die Großschreibetaste (Caps Lock) gedrückt halte...
Ergänzung ()

Da is die drecks Option...
Der zweite Hacken ist das Problem...

1580511016107.png

Ergänzung ()

Hier liegt wohl das Problem: https://www.heise.de/ct/hotline/Warnton-bei-Feststelltaste-2107684.html
Aber selbst nach Abschalten aller Einstellungen dort kommt der nervige Piepton immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies kommt aber nur bei, 5x hintereinder Shift Taste drücken (Einrastfunktion).
Und wie bereits erwähnt wurde, sind die "beeps" beim AMD Treiber auch mittlerweile weg (gefixt).
 
@Nickel Ja richtig, normal sollte es erst dann kommen...
Jedoch kommt es bei mir sofort, sobald ich die Großschreibetaste (unter Feststelltaste) kurz betätige oder länger halte (z.B. im Spiel FarCry um mich schneller fortzubewegen).
@TechFA @DarkInterceptor
Komischerweise habe ich das selbe Spiel am Notebook installiert und hier mal getestet und hier kommen keine nervigen Pieptöne...
Kann sich das jemand erklären?
 
@JackA$$ Nein, es ist definitv etwas anderes...
Es sind Pieptöne wie im Startpost beschrieben, wenn du die mal hören willst, bitte Handynummer per PN dann schick ich es dir per WhatsApp.
Konnte es woanders bisher nicht aufnehmen und die Aufnahme auch nicht umwandeln.
 
Hört es sich so an?
 
@JackA$$ Das Geräusch ist es leider nicht nein.
Es sind wirklich sehr hohe und wehtuende Pieper entweder ausm Headset oder Lautsprecher, je nachdem, was angeschlossen ist und verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben