Komisches Verhalten bei Wake on Lan / Wan

Bullz

Commander
Habe folgend seltenen Fall.

Bin nebenher nach dieser Anleitung vorgegangen.
PC übers Internet hochfahren und darauf zugreifen - PC-WELT

Verwende eine Android App um den Rechner aus dem Internet zu starten. Testweise im Wlan und mit mobilen Internet.

Es funktioniert eigentlich und eigentlich nicht. Was heißt das genau.

Rechner und Router Stromlos. Schalte Strom für beide Geräte ein.... Routet bekommt Internet. Led blinkt an der Netzwerkkarte ... Ich kann den Rechner weder Starten wenn ich im WLAN bin noch wenn ich im mobilen Internet bin.

ABER ... wenn ich den Rechner manuell starte und runterfahre. Er dann " ausgeschalten " ist. Dann funktioniert es... wie eine " Starthilfe "

Was jetzt komplizierend dazu kommt... wenn er eine längere Zeit ausgeschalten ist ... dann klappt es wieder nicht mit dem Fernstarten. Dann muss ich wieder " Starthilfe " geben ... danach kann ich über WLAN und mobilen Internet den Rechner einschalten. Aber eben nur für ein mir unbekanntes Zeitfenster ...

Da es ja " funktioniert " ist ja alles richtig eingestellt... bloß irgendeine Timer, Energiefunktion funkt mit dazwischen. Wer ne Idee was das sein könnte ?

Hi

habe leider das gleiche verhalten bei meinen Server ( msi c847ms-e33 )
wenn dort einmal der Strom aus war geht WOL nichtmehr erst nachdem man selber auf power gedrückt hat ( router ist aber immer an )

was ich bisher mitbekommen habe liegt das bei meinen am alter das das mainboard die funktion nichtmehr ganz unterstützt

Bei meinem HTPC sieht das ganz genau so aus.

Ich habe viele Tools - basierend auf Empfehlungen - ausprobiert, welche MagicPackets am normgerechtesten umsetzen und verwenden / senden.

Dennoch - geht das System einmal komplett vom Netz, muss ich es auch erst wieder von Hand anwerfen. Das ganze funktioniert dann solange einwandfrei, bis ich den Rechner wieder einmal spannungsfrei schalte.

Bin auch mal gespannt, ob hier jemand mehr Licht in die Angelegenheit bringen kann :)

Habe ebenfalls das Verhalten dass das Betriebssystem beim Herunterfahren WOL aktivieren muss. War der Strom mal weg, klappts nicht mehr (Ausnahme ist ein 8 Jahre altes AMD System, da klappts immer). Allerdings funktionierte das auch nach 2 Monaten Standby des Rechners noch.

Das Routing von WOL aus dem Internet scheint mir allerdings etwas wacklig. Also sollte der Rechner mal nach längerer Zeit sich nicht wecken lassen würde ich - um das Problem erstmal zu isolieren - mit einem Notebook etc. aus dem lokalen Netzwerk versuchen ein Magic Packet an die MAC-Adresse zu schicken. Ich würde mal vermuten dass nach längerer Zeit dein Rechner aus dem ARP-Cache fällt und der Router versucht, an die IP zu routen, nicht aber an die MAC Adresse. Ggf. mal probieren statt auf den aufzuweckenden Rechner auf die Broadcast Adresse zu forwarden (z.B. 192.168.0.255).

Ist wieder so eine typische, hingeschluderte Anleitung die so nicht dauerhaft funktionieren kann. Wenn der Rechner hochgefahren wird und sich mit seiner (vorzugsweise statischen) IP-Adresse im Netz anmeldet trägt der Router in seine Routingtabelle beide Informationen ein: IP-Adresse und ClientIP. Mit diesen Informationen wird es nun möglich das MagicPacket zuzustellen.

Der Haken an der Sache: Wird der Rechner ausgeschaltet kann die Netzwerkkarte zwar weiter im Netz bleiben, sie hält aber keine IP-Adresse mehr! Gleiches passiert natürlich auch, wenn man das Netzkabel zieht oder den Rechner stromlos macht. Meldet sich der aktive Rechner mit Client und MAC beim Router bekommt er einen sogenannten Lease... heißt, die IP/MAC-Eintragung bleibt in der Routingtabelle auch dann noch einige Zeit (in der Regel 24h) im Router aktiv auch wenn der Rechner aus dem Netz verschwindet. Ist der Lease dann irgendwann abgelaufen weil die Netzwerkkarte nicht mehr aktiv war, verschwindet der Routingtabelleneintrag..... ab diesem Zeitpunkt funktioniert die oben genannte Anleitung nicht mehr! Daher das von euch beschriebene Problem, anfangs läuft es.... aber dann plötzlich nicht mehr.

Lösung fürs LAN: Das MagicPacket nicht an die RechnerIP senden sondern an die Broadcast-Adresse. Dann erhalten alle Geräte das Paket, aber nur der Rechner mit der passenden MAC-Adresse sollte darauf reagieren.

Aus dem Internet funktioniert das so gar nicht, denn eine Portweiterleitung auf die Broadcast-Adresse ist nicht möglich! Hier hilft nur eins: Im Router einen statischen Eintrag in der Routingtabelle (bestehend aus ClientIP und MAC) hinterlegen (Stichwort: Static ARP). Dann kann der Router das Paket auch bei ausgeschaltetem Rechner zustellen.

Zurück
Oben