Komme nicht ins Bios

Nevvermind

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Samsung Ultrabook und würde gerne ins Bios. Ich war schon mal drin und hab mir unter anderem die BIOS Massage anzeigen lassen. Nun komme ich allerdings nicht mehr rein. Die Bios Massage sagt beim Booten immer "F2 - Setup F4 - Recovery". Es bringt allerdings nichts, wenn ich F2 oder F4 drücke, weil Win8 nach einer kurzen Zeit anfängt zu starten. Was kann ich machen?
Vorher konnte ich auch über Win8 das BIOS aufrufen, indem ich die UEFI Einstellung ändern wollte, dies funktioniert allerdings nicht mehr, seitdem ich die vorinstallierte Win8 Version ersetzt habe, weil die Option nicht mehr angezeigt wird.

Vielen Dank!

Funktioniert das aus Windows 8 heraus auch nicht mehr?

Mit der Maus in die untere rechte Ecke, Einstellungen - PC-Einstellungen - Allgemein - Erweiterter Start (jetzt neu starten) - Problembehandlung - Erweiterte Optionen - UEFI Firmwareeinstellungen - Neu starten.

Genau die Einstellung wird leider nicht mehr angezeigt.

Das ist ne Standard-Einstellung in Windows 8 ... was hast du mit dem Gerät gemacht :confused_alt:

Soweit ich weiß nichts, deshalb wundert es mich ja so :/

Probier doch mal diesen Trick

Windows-Taste + R drücken. Die Befehlszeile öffnet sich und zum Ausführen cmd eingeben und [Enter] Nun öffnet sich ein 'DOS-Fenster'. Dort den Befehl shutdown.exe /r /o eingeben und [Enter].

Win 8 fährt runter und öffnet das schon im vorherigen Beitrag genannte Menü. Weiter geht es dann, wie im vorherigen Beitrag beschriebenen Variante, mit Problembehandlung - Erweiterte Optionen - UEFI-Firmwareeinstellung - Neu starten ...

Hat genau den gleichen Effekt, wie vorher Foto.jpg

Neu starten. Nicht herunterfahren. Dann bootet Win 8 neu und du kannst in das Bios.

Du meinst Neustarten und dann F2 drücken? Falls ja, funktioniert das auch nicht.

schon mal die Entf. Taste gedrückt so komme ich an meine Desktop ins BIOS vielleicht geht das ja bei dir ?

Ich habe schon so ziemlich jede Taste gedrückt :D

Dieses Phänomen mit dem fehlenden Eintrag bzgl. UEFI Firmwareeinstellung in den erweiterten Optionen hatte ich bis jetzt bei noch keinem PC/ Notebook gehabt wo ich die werksseitige Win 8 Vorinstallation durch eine saubere Neuinstallation ersetzt hatte.

Im Moment wüsste ich nicht wie man da wieder dran kommen könnte ... und ob eine Neuinstallation da helfen könnte :confused_alt:

Auch das Internet hat da außer den üblichen und bekannten 'BIOS-Tasten' und eben die hier schon genannten Vorgehensweisen nichts weiter zu bieten ...

Ich bin da auch ziemlich ratlos. Manchmal wenn ich die F2-Taste drücke, dann steht unten links "Please wait...", aber dann bootet Windows trotzdem. Manchmal ist es auch so, dass der Bildschirm kurz schwarz wird, wenn ich ganz oft F2 drücke, aber dann bootet Windows trotzdem nach ner Zeit.

Zurück
Oben