komme nicht ins bios

SirOxy

Lt. Junior Grade
moin...
wie die überschrift schon sagt, ich komme nicht ins bios.
mainboard ist das asus rog strix e gaming. ich vermute irgendwie das signal zum monitor.
was habe ich versucht: natürlich entf und f2. moni ist Samsung C49HG90, 49". ich vermute, weil der zu spät sich einschaltet beim hochfahren?
DsP und HDMI ausprobiert. nix. dann dachte ich meine funktatstatur. hab mir also eine mit kabel geholt. aktiviert auch kein bios. hab es auch über ai suite ausprobiert. er läd zwar die image, aber es passiert irgendwie nix. hab 3 verionen ai suite ausprobiert. schnelltaste für bios hat das brett nicht.
jemand eine idee?

CMOS reset

der monitor hat mit dem bios nix zu tun. nur weil er sich spät einschaltet läuft das Mainboard aber weiter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Windows 10 mit Secure Boot... Aus Windows heraus ins BIOS Booten:
Windows/Einstellungen/Wiederherstellung/etc...

Auf das Monitor Signal darfst du nicht warten, dann ist es meist schon zu spät. Versuch doch gleich nach dem Start vom PC immer wieder schnell die Taste zu drücken, vielleicht klappt es dann.

cmos hat funktioniert. manchmal hat man einfach nur ein brett vorm kopp.
ich musste mit dem schraubendreher 2 pins überbrücken und dann klappte es sofort mit der entf taste.
danke und erledigt!

vll war fast boot an. dann geht's nur über Windows+shifttaste und reboot

Moin

Schaue mal dieses Video an:

Gruß
Nobsi

@Cooder
Es ist schon faszinierend, welcher Scharren in so mancher "Fach"-Puplikation verzapft wird (ich weiß schon du kannst nichts dafür):
"Seit Windows 8 werden die Computer nicht mehr mit einem BIOS, sondern mit einem UEFI ausgestattet. (online Focus)"
--> Als ob der InitialtProgrammLoader etwas mit dem Betriebssystem direkt zu tun hätte.

@Ost-Ösi Das ist natürlich Quatsch, was die da schreiben. Der wichtige Teil stimmt aber ;)

Zurück
Oben