Komme nicht mehr auf die Fritzbox-Oberfläche

Leon

Banned
Ich habe ein kleines Problem. Ich komme per "Fritz.box" nicht mehr auf die Fritzbox-Oberfläche. Nur mit der IP 169.254.1.1 geht es.

Ich habe nix verstellt, zumindest fällt mir nix ein. Jemand ne Ahnung was das sein könnte. Die Tipps von AVM habe ich alle versucht ohne Erfolg.

Danke schon mal für die Hilfe.

Auf IPad und Co. komme ich mit Fritz.box auf die Oberfläche

Zuletzt bearbeitet:
hmm wasn mit der richtigen IP der Box?
Also du hast ja in deinem 192er Netz der Box hoffentlich eine IP gegeben?

Die 169.254.1.1 sollte ja die AVM Notfalladresse sein?

Ich habe überhaupt nix geändert, ich hatte einen Rechner hier zur Reparatur, dann habe ich von meinem Provider eine E-Mail bekommen, dass mein Rechner den Bundestrojaner hätte. Den Trojaner hatte er nicht allerdings habe ich die empfohlener Schutz Software installiert. Kann es daran liegen. Ich setze sie gerade zurück und teste.

Leon schrieb:
...allerdings habe ich die empfohlener Schutz Software installiert.

Da hast du den Fehler. Da ist wohl Neuinstallation angesagt.

Leon schrieb:
dann habe ich von meinem Provider eine E-Mail bekommen, dass mein Rechner den Bundestrojaner hätte. Den Trojaner hatte er nicht allerdings habe ich die empfohlener Schutz Software installiert.

Dein Provider schickt dir eine EMail das DU den Bundetrojaner drauf hast?. Woher soll den dein Provider sowas wissen? Was haste den da für eine Schutzsoftware installiert? Klingt für mich eher nach was anderem.

Da ist wohl eine Windows neuinstallation fällig inklusiv gründlicher Trojaner/Virensuche :)

dann habe ich von meinem Provider eine E-Mail bekommen, dass mein Rechner den Bundestrojaner hätte. Den Trojaner hatte er nicht allerdings habe ich die empfohlener Schutz Software installiert

sowas macht ein Provider nicht ... was du dir installiert hast ist alles mögliche aber sicher keine Schutzsoftware ...dein eMail Provider kann dir vielleicht mal schreiben das er deinen Account sperrt, weil darüber massig Spams verschickt wird, aber der scannt sicher nicht deinen Rechner auf Viren / Malware ...

Das System gehört gründlichst überprüft und frisch aufgesetzt ... und hoffen das da nicht noch nen finanzieller Schaden ( Online Banking & Co.) anfällt ... Das heutzutage immer noch Leute auf sowas reinfallen ... :freak: Phishing vom Feinsten ...

Zuletzt bearbeitet:
Vor der Neuinstallation würde ich erst einen Scan unter einem Live-CD Betriebssystem machen, bei allen PC's, die seit dem Reparatur PC an deinem Netzwerk hingen/hängen. Je nach Fund kann man dann auf eine Neuinstallation entscheiden. Dass du die Fritzbox nur noch über IP erreichst klingt mir nach einer Manipulation der host(s?) Datei von Windows.

Setze dich mit deinem Anbieter in Verbindung Sofern die Box von denen ist kann der dann die Box auf Werkszustand stellen. Aber das kannst du ja selber auch machen soweit ich das in Erinnerung habe. Hast du nicht gestern das Neue Update für die BOX gepostet? Ist da der Haken ?

Jedoch wenn du die B-Trojanergeschichte auf den Rechner hast dann mach das Ding platt.

Die Email klingt verdächtig. Wurdest du per Namen angesprochen inkl. Kundennummer oder so was? Wenn nein, dann hast du spätestens jetzt einen Trojaner/Virus drauf.

Je nach Fund kann man dann auf eine Neuinstallation entscheiden.

Ohne das du Sicherheit Experte bist kannst du so einem System nicht mehr trauen ...

@|SoulReaver|: Ich denke nicht, dass das Problem an der Fritzbox zu suchen ist, da diese nämlich genau nicht auf OpenWRT mit ihren bekannten Sicherheitslöchern basiert. Das ist 'nur' ein Rechner Problem, ansonsten wäre sie ja auch über Handy und Pad genauso nicht erreichbar.
@Luxuspu: Ich würde gar keine Funde finden, ich scanne vorher nicht, eben genau aus diesm Grund. Bei mir gibt es bei erhärtetem Verdacht gleich eine Neuinstallation, ohne wenn und aber. Und ich stimme dir zu, einem kompromitiertem System kann man potenziell nichts glauben, da ein Virus/Trojaner ALLE antworten des BS manipulieren kann, wenn sich das Prog nur tief genug eingräbt.

Zuletzt bearbeitet:
Habs oben noch geändert ich würde da kurzen Prozess machen und neu aufsetzen.

Da wird der PC halt nicht mehr die Fritzbox als DNS-Auflöser nehmen, sondern irgendwas anderes. Was so definitiv nicht sein sollte, außer du hast manuell einen anderen DNS auf deinem PC eingetragen.

-> neu installieren, ohne wenn und aber.

da diese nämlich genau nicht auf OpenWRT mit ihren bekannten Sicherheitslöchern basiert.
?

Doch, Doch die Email war von 1und1, ich wurde mit Namen angesprochen Kundennummer und habe ein Supportticket bekommen.

hier die Mail die haben ein Zentrum nennt sich abuse Abteilung usw.

Ihre Kundennummer: xxxxx
Ihre Vertragsnummer: xxxxxx
Unsere Referenz: [Ticket ABxxxxxx]
Hinweis: Ihre Kundennummer und Ihr Name zeigen Ihnen, dass diese Nachricht von der 1&1 Telecom GmbH verschickt wurde.

Sehr geehrte/r Herr xxxxxxxxxxxxx

heute erhalten Sie eine dringende Nachricht zu Ihrem 1&1 DSL-Anschluss. 1&1 hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Kunden vor den Gefahren des Internets zu schützen.

Unser Expertenteam hat Hinweise erhalten, dass sich ein Virus auf einem Computer an Ihrem DSL-Anschluss befindet.

Virusname: Ransomware
Datum und Uhrzeit des Hinweises: 2013-10-23 15:49:13
Tipp: Sollten mehrere Computer hinter Ihrem 1&1 DSL-Anschluss angeschlossen sein, gibt Ihnen dieses Datum einen Hinweis auf den betroffenen Computer.

Und so stellen Sie die Sicherheit Ihres Anschlusses wieder her:

1. Löschen Sie den Virus:
Damit Sie den Virus gleich erkennen und ganz einfach von Ihrem Computer entfernen können, nutzen Sie den praktischen und kostenlosen DE-Cleaner. Dieses Programm stellt Ihnen die deutsche Initiative botfrei.de zur Verfügung.

Und hier geht es zum DE-Cleaner: https://www.botfrei.de/1und1/

Sollten Sie bei der Anwendung des DE-Cleaners und beim Löschen des Virus Unterstützung brauchen, hilft Ihnen das Anti-Botnet-Beratungszentrum gerne weiter.

Sie erreichen das Anti-Botnet-Beratungszentrum unter der folgenden Rufnummer:
0221 - 677 84 977

Wichtig: Geben Sie bei Ihrem Anruf bitte die folgende Voucher-Nummer an:
xxxxxxxxxxx

2. Schützen Sie Ihren Computer in Zukunft:
Haben Sie eine professionelle Anti-Viren-Software auf Ihrem Computer installiert? Das 1&1 Sicherheitspaket Norton 360 schützt Sie umfassend vor allen Gefahren des Internets. Weitere Informationen finden Sie hier:
http://hilfe-center.1und1.de/bin/DE100-01-05-00006_KurzanleitungN360.pdf

Möchten Sie den Norton Ihrem Vertrag hinzufügen? Dann bestellen Sie einfach unter:
http://kundenshop.1und1.de/xml/order/LandingPage?SID=6628593&action=fo&ac=OM.BK.BK263K18238T7073a

3. Ändern Sie Ihre Passwörter:
Da Viren allgemein Passwörter ausspionieren, ändern Sie zur Sicherheit alle Ihre Passwörter und Zugangsdaten. Denken Sie an die Passwörter zu:
- Ihrem Online-Bankingzugang
- Ihrem 1&1 Control-Center
- Ihren 1&1 Mailboxen
- Ihrem WEB.DE, GMX-Postfach oder anderen E-Mail-Konten
- Ihrem eBay-Mitglieds-Konto

Haben Sie noch Fragen? Dann antworten Sie einfach auf diese E-Mail und belassen Sie bitte unsere Referenz [Ticket xxxxxxxx] in Ihrer Nachricht.

Oder rufen Sie uns einfach an. Wir sind gerne für Sie da.

Sie erreichen uns montags bis freitags von 08:30 bis 17:00 Uhr - kostenfrei aus dem Fest- und Mobilfunknetz der 1&1 Telecom GmbH - unter: 0721 96 00

Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam für einen sicheren 1&1 DSL-Anschluss zu sorgen - vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Abuse-Team

--
Abuse-Abteilung
1&1 Telecom GmbH

Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur
Amtsgericht Montabaur HRB 22331 • Geschäftsführer: Ralph Dommermuth, Markus Huhn, Dirk Moritz, Martin Witt, Christian W

Hier steht es wie es funktioniert...

http://blog.botfrei.de/2011/07/wie-die-11-internet-ag-ihre-kunden-uber-vireninfektionen-informiert/

Zuletzt bearbeitet:
Daten sichern und platt machen. Jetzt. Ransomware (u.A. GEZ/GEMA/BKA-Trojaner) ist hinterfotzig wenn es sich um die verschlüsselnde Varianten handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Caskaja schrieb:
Dein Provider schickt dir eine EMail das DU den Bundetrojaner drauf hast?. Woher soll den dein Provider sowas wissen?

Gar nicht soooo unüblich, die Telekom bspw. überwacht Mailkonten und den darüber abgewickelten Mailverkehr,
man informiert Kunden über auffälliges Verhalten und sperrt Adressen, bzw. ändert den Sendeport.
Beim Bundestrojaner stimme ich dir allerdings zu.

@Topic
Nen Rechner zur Reparatur und dann mit sowas nicht klar kommen bzw. nicht unterscheiden können
ob Bundestrojaner wirklich am System oder nicht? :(
Ich hoffe es war ne Hardwarereparatur am anderen System...

Vor dem Sichern würde ich erst Autorun/Autoplay deaktivieren, die Daten anschließend mit einem Linuxsystem wie Kaspersky Notfall-CD scannen, das ganze nochmal mit Malwarebytes Antirootkit und Malwarebytes Antimalware scannen, den Datenträger, auf dem die Daten drauf kommen, zunächst komplett zu formatieren (oder am besten einen unbenutzten USB-Stick oder ähnliches zu verwenden) und erst dann mit der Neuinstallation beginnen.

Unabhängig davon:
Doch, Doch die Email war von 1und1, ich wurde mit Namen angesprochen Kundennummer und habe ein Supportticket bekommen.
Ich würd' da mal anrufen und nachhaken. Allerdings mit der Rufnummer, die dir von deinem Provider auch schriftlich mitgeteilt worden ist und nicht auf die Nummer in der E-Mail verlassen.

@SB1888

Habe ich gesagt, dass ich nicht weiss ob der Trojaner drauf ist oder nicht? Nein habe ich nicht!

Der Trojaner ist nicht auf meinem Rechner, das ist definitv, denn ich habe selbstverständlich bereits die Kaspersky Notfall CD usw benutzt, Das System ist clean.

Kein Grund hier blöd zu mir zu werden. Was ich kann und was nicht, brauchst Du nicht zu kommentieren!

Wie gesagt, ich brauch da nicht bei 1und1 nachhaken. Ist ein Service von denen und man kann sich im Help-Center bei 1und1 darüber informieren! Ausserdem schieb ich ja, dass Name und Kundennummer sowie Ticketnummer vorhanden war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben