Komme nicht mehr in Windows rein.

DerKacktus

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
67
Hallo Leute, hab ziemliche scheisse gebaut.

Also folgendes: Ich bin immer wieder meinen PC am tweaken um die bestmögliche Performance für ein bestimmtes Spiel zu bekommen und komme nun nicht mehr in Windows rein.

Mein Problem ist das ich einen Wert eines Treibers umändert habe. Genauer gesagt den "Start" Wert, der war auf 0 und ich hab ihn auf 4 für deaktiviert gesetzt, da das ein Treiber war den ich nie benötigen würde bzw. ein Programm das mein PC eigentlich nicht benötigt.

Nun eigentlich könnt ich den PC ganz leicht wieder reparieren und würd wieder in Windows reinkommen wenn ich diesen Wert per Konsole wieder zurück umändern kann oder ist das System jetzt komplett broken?

Und genau um das gehts mir jetzt. Wie greife ich auf die C: Festplatte zu und führe für dort den command aus das ich dort was in der registry umänder?

Der Pfad für den Eintrag wäre: HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\fvevol der Eintrag "Start" müsste wieder auf den Wert "0" gesetzt werden.

Nun den Befehl dafür wüsste ich aber wie führe ich den dort aus wo ich ihn haben will?

LG
 
  • Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R], um den Dialog "Ausführen" zu öffnen.
  • Dort geben Sie den Befehl "regedit" ein und bestätigen mit [Enter].
  • Klicken Sie bei der Anfrage der Benutzerkontensteuerung auf "Ja", öffnet sich die Windows-Registry.
 
M-7MkF7-D schrieb:
  • Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R], um den Dialog "Ausführen" zu öffnen.
  • Dort geben Sie den Befehl "regedit" ein und bestätigen mit [Enter].
  • Klicken Sie bei der Anfrage der Benutzerkontensteuerung auf "Ja", öffnet sich die Windows-Registry.

Ich glaube du hast überlesen das ich nicht in Windows reinkomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Ich würde versuchen das ganze mit Hilfe eines Ubuntu Live USB Sticks zu lösen. Ubuntu auf nen USB Stick kopieren, Ubuntu booten und die Windows Registry umändern.
Hier ein detaillierter Artikel (nicht selbst getestet): https://mashtips.com/how-to-edit-the-windows-registry-using-ubuntu/

Edit: Dafür bräuchtest du wahrscheinlich einen zusätzlichen PC/Laptop/etc damit du den USB Stick erstellen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Im Zweifel Windows kurz neu installieren, und in Zukunft nicht irgendwo herumpfuschen. Bringt sowieso nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, bart0rn, seluce und eine weitere Person
Wenn der abgesicherte Modus nicht funktioniert, kannst du die Platte an einen anderen PC anschließen und dort einfach die Registry reinladen und ändern.
Da es viele Batchdateien gibt für Reg-Änderungen, geht das wohl auch per Konsole ;) Musst du aber googln, kenn ich nicht auswendig, hab ich auch noch nie selbst gemacht, weil ich nicht an irgendwas rumpfusche an meinem System, wenn ich keine Ahnung davon habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Dr. McCoy, bart0rn und eine weitere Person
Würde es einfach mit Knoppix oder so bearbeiten. Einfach davon booten und die Registry anpassen
Generell würde ich aber die Finger von diesen Tweaks lassen. In der Regel geht dann irgendwas nicht und spätestens beim nächsten Windows 10 Upgrade bist du derjenige, der sagt, dass das Upgrade fehlschlug :D

Was sinn macht ist Autostart aufräumen / nicht benötigte Programme runter werfen. Alles andere ist teilweise quatsch und benötigt keine relevante Performance. Dadurch wird ein Spiel, was nur ruckelt, nicht auf einmal gut laufen ;) Wenn das der Fall wäre, würde keiner seinen Rechner aufrüsten müssen.
 
Wenn es klappt: von Windows DVD booten => beim ersten Fenster wo Installieren steht shift + F10 drücken für die Eingabeauffordertung. Wenn das nicht geht, dann den üblichen Weg der DVD mit Reparatur Optionen, so dass sich dann die CMD öffnet. Dort dann regedit eingeben und dann links "HKEY_LOCAL_MACHINE" auswählen und oben im Menu dann "Load Hive". Dort dann nach C:\Windows\System32\config gehen und die Datei "SYSTEM" öffnen und noch einen passenden Namen (z.B. MeineRegistry) vergeben. Dann kannst du da drin den fvevol Wert ändern (HKEY_Local_Machine\MeineRegistry\System\CurrentControlSet\Services\fvevol). Wenn du den geändert hast den "MeineRegistry" auswählen und oben links auf "Unload Hive" klicken.

Edith sagt: Sollte es mit dem normalen RegEdit per Windows DVD nicht gehen, so müsstest du trotzdem von der DVD booten und die Eingabeaufforderung aufmachem. Anstatt RegEdit solltest du dann einen USB Stick bereit haben, wo du RegistryFinder Portable oder RegCool Portable drauf hast. Die können anscheinend auch einen Hive laden. Das kann der O&O RegEditor anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Jahr wurde Dir, als du per Registry den Defender vernichtet hast, folgendes geschrieben:

BlackNinja2019 schrieb:
Das solltest du nur machen, wenn du das nötige Fachwissen hast!
Ansonsten wird das mal in die Hose gehen, wo dein Windows sich komplett verabschiedet und nix mehr hilft außer eine Neuinstallation.
Aber egal!
Dein PC = dein Windows = dein Ärger!

und genau das ist eingetreten. Du hast dein Windows zerstört. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, BFF, Markchen und eine weitere Person
Das stimmt schon 😊
Die bisherigen Lösungsvorschläge sollten dem TE helfen. Viel Erfolg von meiner Seite.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Wenn es klappt: von Windows DVD booten => beim ersten Fenster wo Installieren steht shift + F10 drücken für die Eingabeauffordertung. Wenn das nicht geht, dann den üblichen Weg der DVD mit Reparatur Optionen, so dass sich dann die CMD öffnet. Dort dann regedit eingeben und dann links "HKEY_LOCAL_MACHINE" auswählen und oben im Menu dann "Load Hive". Dort dann nach C:\Windows\System32\config gehen und die Datei "SYSTEM" öffnen und noch einen passenden Namen (z.B. MeineRegistry) vergeben. Dann kannst du da drin den fvevol Wert ändern (HKEY_Local_Machine\MeineRegistry\System\CurrentControlSet\Services\fvevol). Wenn du den geändert hast den "MeineRegistry" auswählen und oben links auf "Unload Hive" klicken.

Funktioniert das ganze auch wenn
bart0rn schrieb:
Vor einem Jahr wurde Dir, als du per Registry den Defender vernichtet hast, folgendes geschrieben:



und genau das ist eingetreten. Du hast dein Windows zerstört. :evillol:

Oh ja gscheiter bin ich noch nicht geworden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und bart0rn
cruse schrieb:
Ja mei, dass haben "wir" früher alle gemacht :p
Dann hab "wir" uns aber weniger gewundert, wenn was nicht mehr lief und haben uns einen Wolf gegooglt, weil wir kein Backup hatten, weil das als Stoppelhopser sehr teuer war :D
 
@DerKacktus
Dein Satz hast du nicht zu Ende geschrieben. Wenn du von DVD (bzw. vorbereiteten USB Stick) bootest, sollte es klappen. wenn nicht, hast du halt doch noch mehr geändert am System und dann musst du halt neu installieren. Ist dann halt "Lehrgeld" für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
BrollyLSSJ schrieb:
Wenn es klappt: von Windows DVD booten => beim ersten Fenster wo Installieren steht shift + F10 drücken für die Eingabeauffordertung. Wenn das nicht geht, dann den üblichen Weg der DVD mit Reparatur Optionen, so dass sich dann die CMD öffnet. Dort dann regedit eingeben und dann links "HKEY_LOCAL_MACHINE" auswählen und oben im Menu dann "Load Hive". Dort dann nach C:\Windows\System32\config gehen und die Datei "SYSTEM" öffnen und noch einen passenden Namen (z.B. MeineRegistry) vergeben. Dann kannst du da drin den fvevol Wert ändern (HKEY_Local_Machine\MeineRegistry\System\CurrentControlSet\Services\fvevol). Wenn du den geändert hast den "MeineRegistry" auswählen und oben links auf "Unload Hive" klicken.

Edith sagt: Sollte es mit dem normalen RegEdit per Windows DVD nicht gehen, so müsstest du trotzdem von der DVD booten und die Eingabeaufforderung aufmachem. Anstatt RegEdit solltest du dann einen USB Stick bereit haben, wo du RegistryFinder Portable oder RegCool Portable drauf hast. Die können anscheinend auch einen Hive laden. Das kann der O&O RegEditor anscheinend nicht.
BrollyLSSJ schrieb:
Wenn es klappt: von Windows DVD booten => beim ersten Fenster wo Installieren steht shift + F10 drücken für die Eingabeauffordertung. Wenn das nicht geht, dann den üblichen Weg der DVD mit Reparatur Optionen, so dass sich dann die CMD öffnet. Dort dann regedit eingeben und dann links "HKEY_LOCAL_MACHINE" auswählen und oben im Menu dann "Load Hive". Dort dann nach C:\Windows\System32\config gehen und die Datei "SYSTEM" öffnen und noch einen passenden Namen (z.B. MeineRegistry) vergeben. Dann kannst du da drin den fvevol Wert ändern (HKEY_Local_Machine\MeineRegistry\System\CurrentControlSet\Services\fvevol). Wenn du den geändert hast den "MeineRegistry" auswählen und oben links auf "Unload Hive" klicken.

Edith sagt: Sollte es mit dem normalen RegEdit per Windows DVD nicht gehen, so müsstest du trotzdem von der DVD booten und die Eingabeaufforderung aufmachem. Anstatt RegEdit solltest du dann einen USB Stick bereit haben, wo du RegistryFinder Portable oder RegCool Portable drauf hast. Die können anscheinend auch einen Hive laden. Das kann der O&O RegEditor anscheinend nicht.

Warte okay ich hab jetzt über meinen Windows-USB gebootet und bin jetzt genau dort wo du meintest. Nur ich komm einfach nicht in meine Registry rein sondern bin in einer anderen, was mach ich da falsch?
 
Zurück
Oben