Komme nicht über Router ins I-net

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Tipp am Rande:

Wenn man im Router DHCP ausschaltet und die IP-Adressen der Rechner manuell vergibt, sollte man als DNS-Server nicht den Router eintragen, sondern einen DNS Server seines Providers. Eine Liste mit DNS-Servern gibt es hier.

Im Anhang mal eine Beispielkonfiguration für Freenet:
 

Anhänge

  • TCP_IP_Config.png
    TCP_IP_Config.png
    31,9 KB · Aufrufe: 252
uiui der lädt mit 3kb/s .. warum muss mydoom grad heut micro$oft.com flooden? :/
 
also die aufgelisten links sind alle net schneller als 5kb/s
 
Hmm da scheint aber irgendwas bei Dir nicht in Ordnung zu sein.
Ich lad die Teile mit über 200kb/s runter.

Hast Du zufällig noch den Esel oder ähnliches am laufen?
Viele Router verpacken die vielen Conections nicht und dann bricht die Verbindung zusammen und es ist so als würdest Du mit Modem ins Netz gehen.
 
komisch jetzt lad ich das auch mit 300kb/s runter..

EDIT:

geht immernoch nicht nach SP1 installation.. ihr könnt mir auch sagen, da ich jetzt 2 installationen habe, wie ich alles (programme desktop designs etc.) von der kaputten in die heile installation exportiere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haike schrieb:
Noch ein kleiner Tipp am Rande:

Wenn man im Router DHCP ausschaltet und die IP-Adressen der Rechner manuell vergibt, sollte man als DNS-Server nicht den Router eintragen, sondern einen DNS Server seines Providers. Eine Liste mit DNS-Servern gibt es hier.

Im Anhang mal eine Beispielkonfiguration für Freenet:


Tut mir leid, aber das ist Schwachfug .... bei den Clients (Rechner 1+2 bei ihm) muss als DNS die ServerIP (also die vom Router) stehen....

Im RouterConfigMenü kann man dann, wenn man will, die DNS der Anbieter eintragen (bzw. die IP des nächsten Einwahlknotens) ist aber auch nicht zu empfehlen.... der Router kommt auch so zurecht und sucht sich schon den besten Knoten aus!
 
Tut mir leid, aber das ist Schwachfug .... bei den Clients (Rechner 1+2 bei ihm) muss als DNS die ServerIP (also die vom Router) stehen....

Und genau das ist schwachsinn. Sorry.

Das ist bei den meisten so. Aber noch längst nicht bei allen. Es gibt viele Router ... bei denen musst du an den Clients die DNS-Server-Adressen vom ISP eingeben. Weil diese Router fungieren nicht als DNS-Server ... somit machen die keine DNS-Auflösung und somit auch keine eventuell DNS-Weiterleitung. Letztendlich muss der Client also sehen woher er die DNS-Auflösung bekommt ... und die kommt schließlich vom ISP.
 
Es ist egal wo man den DNS-Server einträgt. Kann man beim Router machen(und beim Client dann als DNS-Server den Router angeben), oder direkt beim Clienten selber, welcher dann noch eine Millisekunde schneller den Namen aufgelöst bekommt ;) .
 
Und nochmal ... es gibt Router die keine DNS-Server-Funktionalität besitzen!!

Da kannste eintragen was Du willst ... du bekommst keine DNS-Auflösung von dem Router. Diese Router beziehen keine DNS-Server-Infos bei der Einwahl zum ISP und besitzen auch keine Maske/Config-Menü in dem man die ISP-DNS-Server eintragen kann.

Die einzige Möglichkeit die bleibt, ist die ISP-DNS-Server auf jedem Client im LAN einzutragen. Die DNS-Anfragen routet dann der Router unbehandelt nach außen ins INET zu den ISP-DNS-Servern.
 
Damokles schrieb:
Und nochmal ... es gibt Router die keine DNS-Server-Funktionalität besitzen!!
Jo, die gibt es natürlich. Aber von solchen Routern ist hier sicher nicht die Rede, da es hier ja höchstwahrscheinlich um einen Router für den Home-Bereich geht. In größeren Firmen etc. ist das was anderes. Dort muss sich der normale User auch nicht um solche Sachen kümmern(DHCP/Admin).

Falls es sowas trotzdem auch für den Privatbereich geben sollte, bitte ein Beispiel :) .
 
Sieht danach aus, dass du mit irgendeinem 'Schwachfug-Program' dein System lahmgelegt hast.

paste mal das, was du in einer DOS-BOX mit 'net start' bekommst
 
Also ich weiß 100% das ein Modell der SMC7004*-Reihe von SMC so behandelt werden muss.

Damals habe ich einen dieser Router ausgesucht, gekauft und in das LAN integriert. Und genau bei diesem musste man die DNS-IP's auf jedem Client in der IP-Konfiguration eintragen.

Dieser Router ist definitiv für den SOHO-Bereich vorgesehen und nicht für Firmen.

Da haste dein Beispiel.
 
Damokles schrieb:
Also ich weiß 100% das ein Modell der SMC7004*-Reihe von SMC so behandelt werden muss.
Damals habe ich einen dieser Router ausgesucht, gekauft und in das LAN integriert. Und genau bei diesem musste man die DNS-IP's auf jedem Client in der IP-Konfiguration eintragen.
Dieser Router ist definitiv für den SOHO-Bereich vorgesehen und nicht für Firmen.
Da haste dein Beispiel.
Wollte mich nicht einmischen, aber das stimmt definitiv nicht!
http://www.smc-europe.com/english/s...nload/7004VWBR/SMC7004VWBR_UG_GE_complete.pdf

dort steht:
7. Wählen Sie „IP-Adresse automatisch beziehen" und „DNSServeradresse
automatisch beziehen" aus. Klicken Sie auf „OK". Klicken Sie auf „OK" oder „Schließen", um die einzelnen Fenster zu schließen.


So jetzt bitte wieder zum Thema zurück
 
Ich weis nicht, ob es solche Router für SOHO gibt, ich kann es mir aber nicht so recht vorstellen, darum würde ich gern ein Beispiel davon haben(genauen Typ bitte). Ich glaub nicht so recht daran, dass die Hersteller dem "privaten" User zumuten, dass dieser weis was DNS ist und warum man dieses braucht, geschweige denn das dieser selber herausfinden soll, welches der nächste DNS-Server ist. Das würde noch weiter gehen. Was ist eine IP-Adresse, wo trägt man diesen DNS Server eigentlich ein usw. usw. . Die Router für den SOHO Bereich "sollten" eigentlich leicht für jedermann zu handhaben sein.

Ich lass mich aber auch gern überzeugen das es sowas doch gibt, mit Beispiel bitte :) .
 
Wollte mich nicht einmischen, aber das stimmt definitiv nicht!
http://www.smc-europe.com/english/s...GE_complete.pdf

Ich sprach von einem Gerät dieser Reihe ... und nicht von allen. Du gibst ein Beispiel von einem speziellen Router inkl. WireLess Funktion an. Da gibt es aber über 10 verschiedene Varianten dieser Reihe (mit oder ohne Printserver; mit oder ohne WLAN; mit 4 oder 8 Ports; etc). Man sollte nie von einem Speziellen auf die Allgemeinheit schließen.

Aber ich verzeihe Dir mal deine Einmischung, die definitiv fehl am Platz war!

@ALCx

Ich lass mich aber auch gern überzeugen das es sowas doch gibt, mit Beispiel bitte.

Der von mir verbaute Router hat die Typenbezeichnung:

SMC Barricade 7301TA
(ich bin extra in die Außenstelle gefahren um das zu checken)

Und bei diesem Router für den SOHO-Bereich müssen die DNS-Server des ISP per Hand bei jedem Client eingetragen werden. Da ich genau vor 10 Monaten das auch nicht glauben konnte, hab ich damals sogar bei der SMC-Hotline angerufen, die mir diesen Umstand mitteilten.
 
Mmm...

Laut der Beschreibung lässt man bei allen Clients("Konfiguration aller PCs im LAN") die IP - Adressen automatisch beziehen. Da DNS beim Clienten deaktiviert ist, bezieht der seinen IP vom DNS-Server wohl auch vom Router.
Alle Clients sind laut Anleitung am Ende in der Lage zu surfen. Kein weiteres Wort zu DNS oder zu einem anderen DHCP Server.

Da ich nicht weis welchen Router du meinst(ISDN oder DSL) und es nicht so recht hervorgeht:

Unterstützt der Router DHCP(verteilt der Router die IP-Sachen an die Clients) oder nicht? Falls nicht, braucht man einen zweiten DHCP Server oder man muss die IPs und DNS-Server bei jedem Client einzeln eintragen. Falls ja, kann ich mir nicht vorstellen das man da extra bei jedem Clienten den DNS-Server einzeln eintragen muss.

http://www.smc-europe.com/english/support/driver_manual/broad/download/7301TA/Manual_smc7301TA_deut.PDF
 
Bevor Ihr Euch hier noch die Köpfe einschlagt, es geht doch immer noch um eine DSL Verbindung z.B. zu t-online und das mit PPP over Ethernet.

Hier kann bei SMC und Netgear (habe davon mehrere) alles auf Auto gestellt werden, beim Client und auch beim Router. Bin bei der Telekom und habe keine DNS eingetragen, DHCP auf den Clients und am Router stehen auf auto.
Könnte auch Bilder machen, aber die lassen sich ja auch manipulieren, also sollte man meiner Aussage schon Glauben schenken. Wenn ich über PPPOE einstelle, habe ich gar keine Möglichkeit eine DNS einzugeben.
 
könntet ihr euch vielleicht in nen andrem thread über dns etc. streiten? ;>

net start sachen kommen gleich

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\madcat>net start
Folgende Windows-Dienste sind gestartet:

Arbeitsstationsdienst
Automatische Updates
COM+-Ereignissystem
Designs
DHCP-Client
DNS-Client
Druckwarteschlange
Fehlerberichterstattungsdienst
Geschützter Speicher
Hilfe und Support
Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
Kryptografiedienste
Nachrichtendienst
Netzwerkverbindungen
NLA (Network Location Awareness)
NVIDIA Display Driver Service
Plug & Play
Remote-Registrierung
Remoteprozeduraufruf (RPC)
RIP-Überwachung
Sekundäre Anmeldung
Seriennummer der tragbaren Medien
Server
Shellhardwareerkennung
Sicherheitskontenverwaltung
Systemereignisbenachrichtigung
Systemwiederherstellungsdienst
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm
Telefonie
Terminaldienste
Upload-Manager
Verwaltung logischer Datenträger
WebClient
Windows Audio
Windows-Zeitgeber
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


C:\Dokumente und Einstellungen\madcat>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben