komme vom wlan nicht auf andere pcs

Mr. Poe

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab ein problem...
Wenn ich mich mit meinem tablet über das wlan verbinde, komme ich nicht auch andere netzwerk geräte... weder freigaben, ssh noch webseiten funktionieren.

Ich komme zwar auf die konfigurationsseite von der fritzbox und dem wireless extender... aber mehr geht auch nicht.

Ich möchte vom wlan aus auf mein raspberry per ssh zugreifen können... das funktioniert aber nicht.
Mein ipscanner findet das raspberry... aber sobald ich mich verbinden möchte passiert nix.

Von meinem pc aus gehts einwandfrei (pc2 auf dem plan)

Anpingen lässt es sich auch nicht.... (Zielhost nicht erreichbar)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    13,7 KB · Aufrufe: 164
befindest du dich im gleichen Netz? oder macht dein WLAN so späße wie NAT, Gastnetz oder Clientabschottung?

Also ich bin im selben ip netz.
Mit nat muss ich mal schaun ob da was aktiviert ist.

Auf die fritzbox komm ich ja auch rauf dann sollte ich doch aufs rpi auch rauf kommen?

@edit:
Nat kann der wireless extender garnicht.

Amarok2 schrieb:
Auf die fritzbox komm ich ja auch rauf dann sollte ich doch aufs rpi auch rauf kommen?
Das ja - ist beim raspi die firewall an und blockt?

nein da ist keine firewall an.
Wenn ich mich von pc2 aus verbinde, dann komme ich ja überall drauf.

Mit meinem tablet komme ich ja auch auf keine windows freigaben, die irgentwo im netz freigegeben sind drauf.

hat dein Tablet das samba-Kernelmodule drauf?

Aso... sorry... hab ein windows tablet (dell venue 8 pro)

Netzwerk als Heimnetz/Arbeitsplatz angegeben?
Windows-firewall mal testweise ausgemacht (sowohl PC, als auch tablet)?
Ergänzung ()

kannst auch mal mit Wireshark draufgehen und schauen, wo die ping-Pakete verloren gehen

Firewall ausschalten hat nichts gebracht.
Ja das netzwerk ist ein heimnetzwerk.

Wenn ich tracert aufrufe kommt auch nur nicht erreichbar (anhang)
Was komisch ist, er findet den namen... kann sich aber damit nicht verbinden.

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 113
die Namensauflösung dürfte per DNS die Fritzbox machen - die kannst du ja erreichen
Am einfachsten ist da einfach mal ping -t "IP deines PC" und dann auf tablet mit wireshark schauen, ob die Pakete rausgehen und auf PC schauen, ob sie eingehen (und ggf die replys rausgehen)

Ok... jetzt wollte ich das mit wireshark testen und hab nen unendlichen ping losgeschickt...
Dann kam das dabei raus (anhang)... wieso?
Hatte davor schonmal pings abgeschickt... (3x nicht erreichbar, danach zeitüberschreitung.)

@edit:
Kenn mich mit wireshark nicht so gut aus... woher weis ich, wos hängt?

Anhänge

• Unbenanntg.PNG
    Unbenanntg.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 112
Es gibt irgendwo in der Fritzbox den Punkt "Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" ist da vielleicht nur eifach kein Haken gesetzt?

unter punkt "Wlan" => "Funknetz" zu finden

Zuletzt bearbeitet:
Der haken ist gesetzt... das betrifft aber nur wlan. Ich bin über den wireless extender (dlan) verbunden... die fritzbox denkt, ich währe per lan an ihr angeschlossen.

nachdems zwischendurch ja ging, würde ich den Fehler eher an der Fritzbox/dem WLAN-Extender oder Switch etc. (Loop gesteckt?) suchen

In Wireshark siehst du, welche Pakete übers Interface gehen - wenn z.B. beim PC der ping eingeht, aber keine Antwort raus, dann liegts am PC

Werde morgen nochmaligen schaun...

Was meinst du mit loop gesteckt?

Zurück
Oben