• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Eine Switch Pro mit 4K und DLSS war Wunschdenken

matty2580 schrieb:
Für den Switch Nachfolger wird es auch wieder einen neuen Chip von Nvidia geben
Der tegra x1 fand ja nicht nur in der Switch sondern auch in der shield verwendung, daher war es für Nvidia kein Problem den Chip für die switch anzupassen.

sollte Nintendo bei Nvidia bleiben, lassen die sich das natürlich sehr gut bezahlen, falls kein passendes Design für den Nachfolger verfügbar ist.

ich denke Microsoft und Sony werden wohl auch mit Nvidia verhandelt haben, die Zen Lösung von AMD schien dann aber günstiger und mit grafikeinheit auf einem Die das bessere gesamtpaket.

Die Nvidia Chips die in Automobile verbaut werden, sind für eine Nachfolge Konsole einfach zu teuer und ein komplett neues chipdesign nur für eine Konsole, lässt sich Nvidia auf die Goldwaage legen.

ob Nintendo bei der nächsten Konsole noch auf Hybrid setzt, weiß man nicht.
Das Gerät muss ja gut gekühlt werden um die Wärme abzuführen.
Etwas mehr Leistung als die switch strebt man vermutlich auch an, daher muss dies ja schon ne individuelle Lösung sein, die man evtl. Bei AMD findet oder vielleicht sogar intel.
 
Ich würde Geld darauf wetten, dass Nintendo bei einer Hybrid-Konsole bleibt.

N64, Game Cube, Wii U, waren alles Fehlschläge.
Bei Nintendo hat man daraus gelernt, dass ein Kampf auf Hardware-Basis gegen Sony oder MS nicht gewonnen werden kann, besonders nicht wenn man die Konsole von Anfang an mit Gewinn verkaufen will. Man kann nur Punkten, wenn man etwas anbietet was die anderen beiden nicht haben.
 
time-machine schrieb:
Sollte Nintendo bei Nvidia bleiben, lassen die sich das natürlich sehr gut bezahlen, falls kein passendes Design für den Nachfolger verfügbar ist.

ich denke Microsoft und Sony werden wohl auch mit Nvidia verhandelt haben
Nintendo hat mit dem Nvidia SoC auf ein totes Pferd gesetzt. Wissentlich wohlgemerkt, da günstig. Der Tegra war in Abverkauf und ein Nachfolger ist bis heute nicht angekündigt.
Aber das muss für Nintendo ja nicht heissen das sie auf Nvidia angewiesen sind um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.
Starke ARM SoCs können mit Leichtigkeit andere vorallem ältere wie den Tegra X1 emulieren.
Ich habe Nvidia Shield exklusive Spiele wie Half Life 2 auf meinem Smartphone gezockt. Alles was u.a. dafür nötig war ein Hack wo die Tegra Grafiktreiber mit der von Adreno ausgetauscht wurden. Gamepad angeschloßen und feddich. Das was paar Hobbycracker schaffen könnte Nintendo mit Leichtigkeit automatisieren. Ich glaube auch das Nintendo diesen Weg gehen wird, das würde zwar eine Switch Pro ausschließen und direkt das Switch 2 bedeuten, aber die Abwärtskompatibilität wäre gewährt auch mit einem neuen SoC Hersteller wie Qualcomm oder Samsung mit AMD GPU. ARM SoCs in ihrer Simplitität sind in der Hinsicht umgänglich, vorallem wenn es sich um leistungsschwache ältere wie den Tegra X1 handelt.

Ich denke nicht das Nvidia für MS oder Sony eine Option war. Mit AMD bekommt man das Gesamtpaket und muss sich nicht auch noch um die CPU kümmern. Außerdem waren die Vorgänger auch schon von AMD, das macht die Abwärtskompatibilität zum Selbstläufer. Nicht wie bei den PS3 Spielen (Nvidia) auf PS4/5. Da geht es nur über Umwege mit PSnow und da ist man auf Sony angewiesen ob sie die jeweiligen Spiele auch bereitstellen. Bei der Xbox klappt das mit den Xbox 360 ohne Probleme, weil die damals schon auf AMD waren. Das Nvidia da nochmal den Fuß reinkriegt ist sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo bekommt den Tegra nicht günstig von Nvidia.
Noch vor einem Jahr gab es für den Tegra eine eigene Sparte bei den Quartalsberichten von Nvidia. Und diese Sparte machte ordentlich Gewinn, was nur möglich ist wenn Nvidia den Tegra mit ordentlich Gewinn an Nintendo verkauft.

Bei Nvidia hatte man auch mehrfach betont, dass man niemals wie AMD zu günstigen Konditionen Chips an Sony oder MS liefern wird. Und man hatte sich so gar über AMD lustig gemacht, weil hier die Chips für Sony und MS teilweise verramscht wurden, mit wenig Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Günstig ist relativ. Mit den kleinen SOCs macht Nvidia auch bei nur zweistelligen Beträgen noch genug Gewinn. Nur ist die Gewinnspanne halt als Car-SOC in 3-4-stelligem Bereich deutlich höher.

Und Treiber bei ARM GPUs ala Qualcomm kann man vergessen. Zu alten Tegrazeiten gab es viele Spiele die gar keine anspruchsvollen Features genutzt haben, sondern nur aufgekauft wurden um Tegra exklusiv zu sein. Hat auch absolut 0 mit Emulation zu tun wenn man paar Einträge faked. Spiele die Features benötigen, welche bei Qualcomm/ARM (Mali) nicht unterstützt werden, bzw. schlicht kaputt sind, stellen mit den Hacks höchstens noch das Hauptmenü dar uns stürzen dann ab. (Zbs. Borderlands 2)
Aber gut, hat man sich halt 0 mit dem Thema beschäftigt und redet jetzt irgendwas. Denn Treiber tauscht man hier nicht aus und schon gar nicht den Tegra Treiber (der gar nicht auf Geräten ohne Tegra vorhanden ist, also was will man hier austauschen?) mit dem Adreno Treiber. Idr gab es entweder gepachte APKs, welche die Tegra Bedingung entfernt haben, oder es gab Tools um (praktisch gesehen) den Namen deiner Komponenten zu ändern.
Wenn es so leicht wäre den Tegra zu emulieren würde es schon lange Switch Emulatoren für Android geben, dabei laufen die auf High-End PCs aber nicht mal 100% rund.

Wenn man sich die Emulationsszene (besonders Dolphin und PPSSPP) mal anschaut sieht man auch das dort teilweise Workarounds genutzt werden, weil zbs. ein Feature, welche nach Spezifikation bei Qualcomm funktionieren sollte, eben nicht funktioniert und auch nie repariert wird, weil es zig Bug-Report an Qualcomm gibt (kann man öffentlich einsehen) und gefühlt Jahrzehnte später sich immer noch nichts getan hat.
Dabei Qualcomm zählt noch zu denen mit den besten Treibern im Android Bereich.

Die meisten Spiele die auf der Switch heute laufen, würden einen immensen Portierungsaufwand mit sich bringen. Und selbst dann würden sie nur gerade so noch auf nem deutlich stärkerem S888+ laufen. Nintendo hat schlicht und einfach für dieses Konzept auf Nvidia setzen müssen, da AMD nichts (brauchbares) in dem TDP Bereich liefern konnte. Details&Effekte auf ner schwachen GPU mit guten Treibern zu reduzieren ist deutlich leichter als sich Implementierungen von Workarounds zu überlegen, damit das ganze auf ner starken GPU mit schlechten Treibern halbwegs läuft.

Sieht man ja schon bei der Unreal Engine. Da hat man ne Mobile Preview und sein Spiel scheint vernünftig zu laufen. Will man es dann aber wirklich auf nem Android Gerät starten läuft es öfter mal nicht wie erwartet oder gar nicht. Einer der Gründe weshalb IOS eher grafisch anspruchsvollere Spiele bekommt. Da funktioniert in der Regel alles was auch in der Mobile Preview funktioniert.

Da halt Smartphonenutzer sich nicht so für die Technik interessieren und wenn Dinge nicht funktionieren immer erstmal die App anstatt den Treiber für schuldig erklären, wird sich das auch nicht so schnell ändern. Wo we beim Desktop zu viel Gerede über Treiber der Hersteller gibt, gibt es am Smartphone zu wenig. Ein Image für die Hersteller existiert somit nicht, wenn es Probleme gibt wird kein Update geliefert, etc... wenn Niemand weiß, dass ich Schuld an etwas bin und auch Niemand wissen wird, sollte ich dies reparieren, wieso sollte ich mir dann auch Arbeit machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness schrieb:
Wenn es so leicht wäre den Tegra zu emulieren würde es schon lange Switch Emulatoren für Android geben, dabei laufen die auf High-End PCs aber nicht mal 100% rund.
Die gibt es doch schon längst:

Die läuft zwar mal gut, mal weniger gut. Aber das schaffen Leute als Hobby die nicht die Mittel haben wie sie Nintendo besitzt bei ihrer eigenen Konsole. Den Tegra zur emulieren/oder via Update für den jeweiligen Spiel auf den zukünftigen nicht Nvidia SoC umzupatchen wäre kein Ding für Nintendo. Der Tegra ist im Vergleich zu den heutigen SoCs eine echt lahme Kiste.
 
Be0w0lf schrieb:
Die läuft zwar mal gut, mal weniger gut.
*Vernünftige Switch Emulatoren.
Der hier klaut Code vom PC Emulator Yuzu, der seit 3+ Jahren in Entwicklung ist und hat genau die Probleme die ich beschrieben habe.
Entweder es läuft halbwegs durch Hacks, dann aber mit Bugs/Abstürzen oder es läuft wie ein 20 Jahre alter Taschenrechner.
Dass 2D Titel größtenteils ok laufen ist kein Wunder, bei denen werden idr. auch keine besonderen Treiberfunktionen genutzt. Warte nen halbes Jahr auf den Exynos mit AMD GPU und das ganze wird unglaublich viel besser laufen als das Qualcomm Zeugs jetzt, bzw. auch als der vergleichbare Qualcomm Chip dann. (Ich geh zumindest davon aus, dass AMD hier ihre guten Treiber liefern)
 
matty2580 schrieb:
Ich würde Geld darauf wetten, dass Nintendo bei einer Hybrid-Konsole bleibt.

Volle Zustimmung!

Was sollte man auch anders tun?

Mit Handhelds hat Nintendo immer Geld verdient, selbst in Zeiten in denen die Heimkonsolen schwächelten und eine Aufteilung in Handheld und stationärer Konsole hat in den letzten Jahren nur Probleme gemacht, da man sich entweder auf das eine oder das andere konzentrierte und eine Plattform immer das Nachsehen hatte, was neue Spiele betraf.
Eine erneute Aufteilung auf zwei Plattformen würde also wieder Nachteile mitbringen, dass es auch Vorteile bringen würde kann ich so nicht sehen.
Klar, in eine stationäre Konsole kann man stärkere Hardware bauen, das ist aber wie hoffentlich jeder versteht nichts was Nintendo ernsthaft zu diesem Schritt motivieren würde.

Und irgendein Gimmick welches dringend stationäre, leistungsstarke Hardware benötigt?
Aktuell kann ich mir da höchstens VR vorstellen, damit hat Nintendo mit Labo (und wenn man unbedingt will auch dem VirtualBoy) auch bereits experimentiert, ich halte es aber für ausgeschlossen, dass sie eine reine VR-Konsole veröffentlichen würden.

Ich denke eine neue Konsole nach dem Vorbild der Switch ist das einzig realistische Vorgehen.

Und auch wenn sie in der Vergangenheit immer wieder mal Gimmickneuheiten eingeführt haben, die bei so einem Schritt zur "Switch 2" fehlen würden - das SNES war auch nichts anderes als ein stärkeres NES und der Gamecube auch nichts anderes als ein sehr viel stärkeres N64.
Und kleinere Gimmicks wie Analogsticks oder Bewegungssteuerung (denn wie schon gesagt, war die Wii auch nur ein stärkeres Gamecube mit nem neuen Controller) kann auch eine Switch 2 einführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
JahJah192 schrieb:
Da hätte man wenigstens zur Series S aufschließen
Zeigst du mir mal ein paar SoCs mit 10w-15w TDP, die die Leistung der Series S haben?
 
Fortatus schrieb:
Sry, aber allein ein Shrink des Chips von aktuell 16nm auf 10nm oder 7nm würde genug Platz und Spielraum beim Verbrauch schaffen, um den GPU-Teil einfach zu verdoppeln und damit auch die Rechenleistung.. und das ohne Architekturverbesserungen o.ä.

Vergleichen wir mal den Qualcomm Snapdragon 821 von 2016 (in 14nm gefertigt) mit dem Snapdragon 888 von 2021 als jeweilige ARM-Top-Chips dieser Jahre. Dann sehen wir, dass im Mobile-Bereich ca eine Vervierfachung (in Zahlen: 4x) der Leistung stattgefunden hat:
https://www.cpu-monkey.com/de/compa...agon_821-1845-vs-qualcomm_snapdragon_888-1853
https://cpu-comparison.com/de/qualcomm-snapdragon-888/qualcomm-snapdragon-821/

Und das soll Nvidia nicht hinkriegen?

Im Computerbase-Test von DLSS2.0 zeigt sich, dass bei 4K-Auflösung der Performancevorteil von DLSS im Vergleich zur nativen Auflösung eine Performance von 200%+ bringt. Wenn 4K Auflösung auch das vierfache an Rechenleistung bräuchte (aber so ist es ja nicht. 4K braucht eher das doppelte der Leistung von FullHD) würde ein 2x der Grafikleistung reichen, um bei aktuellen Frameraten von FullHD auf 4K zu kommen. Oder halt die FPS in FullHD zu verdoppeln.

Die realistischere Betrachtung ist, dass bei moderner Architektur, doppelter Shader-Anzahl etc ein Refresh des Switch-Soc bei 4K mit DLSS 50% bessere Frameraten erreichen müsste, als die heutige Switch in FullHD.. (Und das nur bei einer Verdoppelung der Rechenleistung, wenn man mal die Vervierfachung bei Qualcomm in den letzten 5 Jahren ignoriert.)

Um noch einen Vergleich zu bemühen:
Der aktuelle SoC der Switch verbraucht in der Spitze 15W mit 256 Shadern.
Der aktuellste Nvidia-SoC, von dem man Daten findet - Orion - verbraucht mit 2048 Shadern (8x so viel wie der alte SoC) laut Spec 65 Watt, also ca. Faktor 4. Ergo kommen wir wieder auf eine Steigerung der Performance-pro-Watt von ca. 100%.
Welcher SoC soll also eine 4K-DLSS-Switch antreiben? Ein in 4 Stücke geschnittener Orion von 2018 würde also wahrscheinlich reichen. (/Edith sagt: In der CB-News von 2019 war ja sogar schon eine kleine Variante von Orion erwähnt: Orion S mit 15W TDP. Den hätte ich genommen, wenn ich Nintendo wäre und von Nvidia keinen speziell für mich zugeschnittenen Custom-SoC bekommen hätte: https://www.computerbase.de/2019-12/nvidia-drive-agx-orin-gtc-china/ )
Vom der neue Atlan-SoC von diesem Jahr - Nvidia wird ja wohl kaum Rückschritte in 3 Jahren gemacht haben - mal ganz zu schweigen.



Jetzt mal abseits vom Kommentar und direkt zur Switch (Pro): Ich glaube viel eher, der leistungsstärkere SoC ist längst in der Pipeline, aber aufgrund der Chipknappheit sind noch nicht genug Chips zusammen gesammelt, um eine Ankündigung zu machen. Trotzdem will man schon mit der Modellpflege anfangen, ergo erstmal die Ankündung des Refreshs der normalen Switch.
Den eventuellen Shitstorm, wenn Leute einen Refresh kaufen und ein paar Monate später gibt es die Pro-Version, wird Nintendo eventuell in Kauf nehmen.
Oder man kündigt die Pro-Variante 2 Wochen vor Verkaufsstart der OLED-Switch an, so dass jeder noch stornieren kann, der die leistungsstärkere Variante vorzieht.
Ja, und dann müssten die Hersteller jedes einzelne Switch Spiel für vier (!) verschiedene Leistungsmodi optimieren. Base Switch Dock und Handheld, Switch Pro dock und Handheld. Das wäre nichts anderes als zusätzlicher Aufwand für die Entwickler den es bei den anderen Konsolenherstellern nicht gibt und wir wissen was zusätzlicher Aufwand bei der Wii U geführt hat, es wurden deutlich weniger Spiele dafür produziert. In der Hinsicht bin ich froh dass wir keine Pro Version bekommen haben. Eine stärkere Grafik sollte erst mit der neuen Konsolengeneration kommen, nicht mittendrin.

Barren Militia schrieb:
dass Nintendo-Spiele an sich nie den Fokus auf Highend-Grafik gelegt haben
Naja, die Switch benutzt den Tegra X1, zu release ein 1~ Jahre alter mobiler High End Chip war. Hätte Nintendo die Switch mit mittel/unterklasse-Hardware ausgestattet wie die Wii/U/3DS, wäre sie deutlich schwächer ausgefallen. Die Switch hat mit der Tradition schwache Hardware zu verwenden gebrochen, das einzige "Problem" war halt dass sie mobil war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben