• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch Pro: Nintendo soll verbesserte „4K-Switch“ für 2021 planen

Ripcord schrieb:
Mit brandaktueller Hardware würde ich bei einer neuen Switch eh nicht rechnen. Das hat Nintendo noch nie gemacht.
Und ob. Der Gamecube sagt hallo. Seitdem hängen die Nintendo Konsolen denen der Konkurrenz aber immer eine Generation hinterher was die Leistung betrifft. Das wird bei der Switch Pro nicht anders sein. Die wird höchstens die Leistung einer PS4 Pro erreichen, eher darunter. Als netten Beifang kriegt es die Ports von PS4 Spielen und ergänzt damit zusammen mit seinen eigenen Marken das Portfolio. Siehe Switch und die ganzen PS3/X360 Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
slogen schrieb:
Ich fand die Switch(Konzept) schon immer scheisse. Ich will weiterhin Stationär mit viel Leistung und Pro Controller.

Leistung wünsche ich mir auch mehr bei der Pro Version. Ich zum Beispiel profitiere sehr vom Handheld Modus und nehme gewisse Abstriche gerne in Kauf, weil ich sonst aufgrund meiner familiären Situation kaum zum Spielen käme. Hier und da Mal eine Runde im portable Mode ist dabei Gold wert und durch keine XBox und Co zu ersetzen weil schlichtweg das Portable fehlt. Grafisch sehne ich mich auch nach mehr, ganz klar. Komme aus der PC Ecke und bin gute Grafik gewohnt mit entsprechend potenter Hardware. Aber wie gesagt, das Konzept geht für mich als Zielgruppe voll auf. Wenn man auf das Portable nicht angewiesen ist, würde ich keine Switch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80 und iSight2TheBlind
slogen schrieb:
Ich fand die Switch(Konzept) schon immer scheisse. Ich will weiterhin Stationär mit viel Leistung und Pro Controller.
Ich find's an sich nicht so schlecht. Aber die Umsetzung könnte besser sein.

Für die Zukunft würde ich mir aber wünschen, wenn man das einfach grundsätzlich bei Konsolen so macht, dass man unterschiedliche Leistungsniveaus anbietet und am besten auch immer eine Handheld-Version.
Mittlerweile ist sowas umsetzbar.

Ich stelle mir das so vor:
1) Playstation/Xbox/Nintendo Portable
2) Playstation/Xbox/Nintendo stationär normal
3) Playstation/Xbox/Nintendo stationär highend

Allein über unterschiedliche Render-Auflösung, Schatten-Auflösung, Ambient Oclusion und Partikel-Effekte könnte man den Leistungshunger recht gut dosieren.
Für den Handheld sollte man die Modelle noch mit etwas weniger Polygonen bereitstellen. Durch Techniken wie Tesselation lässt sich auch sowas ein Stück weit automatisieren. Bzw. sind vernünftige Spiele ohnehin so designt, dass es unterschiedliche Detailstufen für 3D-Körper gibt, die je nach Entfernung überblenden ... beim Handheld könnte man dann einfach die Grenzen verschieben.

Es wird hier immer viel von "Optimierung" geredet, so als ob das ein riesen Aufwand wär.
Aber mit den heutigen Leistungsniveaus ist das wirklich sehr überschaubar, wenn man es von Anfang an in der Entwicklung berücksichtigt.
Natürlich sollte man sich dann auch für eine Architektur entscheiden, die sowohl im Handheld als auch den stationären Konsolen steckt.

In diesem Fall müsste man nicht mal neuen Code für die unterschiedlichen Konsolen schreiben. Es reicht dann, einfach unterschiedliche Settings für die Grafikeinstellungen zu setzen ... so wie bei PC-Spielen, wo der Spieler diese Settings selber setzen muss, um den Leistungshunger auf sein System hin zu optimieren.
 
Ich finde die Idee der Switch richtig gut und dass man das Ding mobil nutzen kann :)

Die Spiele sind ja sowieso genial, wenn noch etwas an der Grafik und Performance geschraubt wird, wäre das für mich eher eine Wahl anstatt eine PS5, XBox zu holen.
 
matty2580 schrieb:
Und wenn ich hier lesen muss, dass die Leute ein Zelda BotW per Emulator auf dem PC spielen, bekomme ich das Kotzen. Und das schreibt jemand, der immer sehr liberal gegenüber Raubkopien eingestellt war. Ein Meisterwerk wie BotW verdient es gekauft zu werden......
Aha. Also sind Raubkopien deiner Ansicht nach Ok solange das Spiel deiner Meinung nach kein Meisterwerk ist? Das ist mal wieder Doppelmoral vom allerfeinsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Ich nutze keine Raubkopie auf dem PC, seit über 15 Jahren nicht mehr.
Gute Spiele habe ich aber schon immer gekauft.
Nicht umsonst habe ich eine riesige Spielesammlung, aus Konsolen, - und PC-Spielen.
Und ja, schlechte Games belohnen ich nicht mit einem Kauf......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei mir lüfte es leider nur mit 1080p und mit FXAA naja CPU alt und keine NV GPU. ;)

Zu den Gerüchten mh schwierig als NV wäre es dämlich BigN nix zu liefern Sorry NV muss doch ein Costum Chip auf Ampera oder meinetwegen Turing für BigN hin bekommen.

Auch sagte Leder Mann nicht dass sie eine längere Partnerschaft Planen.
Ergänzung ()

Ratterkiste schrieb:
Aha. Also sind Raubkopien deiner Ansicht nach Ok solange das Spiel deiner Meinung nach kein Meisterwerk ist? Das ist mal wieder Doppelmoral vom allerfeinsten.

Ich habe es auf der Switch und dem PC meistens zocke ich es aber am liebsten auf der Switch auf der Couch oder im Garten geht mit dem PC nicht. ;)
 
Bei PCGH (und heute auch PCG) habe ich weitere Gerüchte zur Pro Version gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Beides nur Clickbait.

Was dort gefunden wurde ist ein Hinweis auf eine weitere mariko Revision. Entspricht ungefähr dem was wir 2019 auch schon hatten.

Wie die Quelle es auch original bereits sagt sind sind wie 4K, OLED und neuer Dock lediglich Spekulationen aufgrund von Firmware fetzen und bedeuten so ziemlich nichts

Da wir immernoch von Mariko sprechen mscht 1080p Handheld keinen Sinn
Wahrscheinlicher ist, dass es bsp eine neue kühlung gibt wodurch Spiele insgesamt besser laufen und/oder auf 720p laufen können.

Nintendo hat mit ihren 'new' Konsolen bisher immer ins Klo gegriffen weswegen ich mir das nachwievor schwer vorstellen kann
Sowohl DSi als auch N3DS hatten mehr Leistung mit einer handvoll spielen dafür
 
Wieso ins Klo gegriffen? Die New Konsolen hatten nie das primäre Ziel eine bessere Leistung zu haben, das war mehr ein Nebeneffekt und wurde auch nie wirklich als primärer Aspekt vermarktet.
Der DSi z.B. hatte als wesentliches Feature, dass durch WPA unterstützung WLAN auch in der Realität nutzbar war.
Der New 3DS hatte eine deutlich bessere Akkulaufzeit und 3D Blicktoleranz.
Abgesehen davon war die Verarbeitung in jedem Fall deutlich besser.

1080p könnte im Handheld auch klappen, wenn die neue Mariko Revision nochmal sparsamer ist könnte man einfach die docked Leistung im Handheldmodus verwenden.
Dazu ein 4K Dock mit einer leistungsfähigen GPU die Thunderboltähnlich angebunden wird.

Würde meiner Meinung nach am meisten Sinn machen: Alle bestehenden Titel könnten im Handheldmodus ohne Anpassung profitieren, lediglich für das 4K Dock wäre ein Update erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Mcr-King
Wenn die New Konsolen doch nie den Sinn hatten mehr Leistung zu bieten, warum hatten sie das dann und dann sogar noch exklusive Spiele?

Ich mein, ja wir sprechen jeweils immer so von einer handvoll - trotzdem vorhanden.

1080p im Handheld ist völlig überflüssig, schau dir Titel wie Mario Odyssey an. Sieht aus wie geleckt und das bei 720p Handheld. Es kommt immer auf die Devs an was sie draus machen.
Wie Bsp Samb_88 bereits in mehreren Videos erklärt hat liegt das ruckeln vieler Titel nicht daran das die switch das nicht kann. Sondern das die Devs schlechte Arbeit leisten.


Und das 4k bei einem Handheld rauskommt ist reines wunschdenken.
Wäre zudem afaik auch zuviel verlangt für eine neue Revision.
Wir sprechen von keinem Nachfolger.

Ihr erwartet Dinge die möglicherweise eine Switch 2 erfüllen könnte (!) aber keine 4 Jahre Konsole in neuer Revision.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Hylou schrieb:
Wenn die New Konsolen doch nie den Sinn hatten mehr Leistung zu bieten, warum hatten sie das dann und dann sogar noch exklusive Spiele?

Ich mein, ja wir sprechen jeweils immer so von einer handvoll - trotzdem vorhanden.

Weil sie einfach einen neuen sparsamen SoC bekommen haben der eben mehr Leistung hatte und vermutlich auch nicht mehr gekostet hat als der alte.
Für den New 3DS gab es genau ein Exklusivtitel und beim DSi gab es doch mehr so Minititel, die wichtigen Titel waren alle auch auf dem normalen DS spielbar.

Ich finde auch Nintendo Titel leiden im Handheld Modus, teils sogar stark unter aliasing das würde 1080p deutlich verbessern, dazu könnte man die Ränder reduzieren und dadurch den Bildschirm auch noch ein gutes Stück größer machen.
Die meisten Switch Spiele (insbesondere die von Nintendo) brauchen doch auch bei weitem nicht die Leistung wie die Spiele auf den anderen Konsolen für die gleiche Auflösung, vielleicht nicht ganz 4k aber sowas wie bei der PS4pro sollte locker mit einem relativ günstigen Grafikchip im Dock machbar sein.

Nintendo hinkt halt mittlerweile massiv hinterher was den TV Modus angeht, 4k ist mittlerweile Standard bei neuen Fernsehern und Nintendo liefert oft nicht einmal 1080p.
Der Handheldmodus ist zwar noch ok aber auch nix besonderes mehr.

Von einer Pro Version kann man das durchaus erwarten, wäre ja nix anderes wie PS4pro zu PS4.
 
Hylou schrieb:
Wenn die New Konsolen doch nie den Sinn hatten mehr Leistung zu bieten, warum hatten sie das dann und dann sogar noch exklusive Spiele?

Ich mein, ja wir sprechen jeweils immer so von einer handvoll - trotzdem vorhanden.

1080p im Handheld ist völlig überflüssig, schau dir Titel wie Mario Odyssey an. Sieht aus wie geleckt und das bei 720p Handheld. Es kommt immer auf die Devs an was sie draus machen.
Wie Bsp Samb_88 bereits in mehreren Videos erklärt hat liegt das ruckeln vieler Titel nicht daran das die switch das nicht kann. Sondern das die Devs schlechte Arbeit leisten.


Und das 4k bei einem Handheld rauskommt ist reines wunschdenken.
Wäre zudem afaik auch zuviel verlangt für eine neue Revision.
Wir sprechen von keinem Nachfolger.

Ihr erwartet Dinge die möglicherweise eine Switch 2 erfüllen könnte (!) aber keine 4 Jahre Konsole in neuer Revision.
die letzte revision ist doch erst 1,5 jahre alt. 4k für ein Handheld ist auch blödsin, aber im dock modus möglich. Wichtiger fänd ich aber Dynamische Auflösung, und relative neue Technik, mit verbesserten sticks.

Mehr lokale Multiplayerspiele wären noch schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Mcr-King
Arones schrieb:
Für den New 3DS gab es genau ein Exklusivtitel und beim DSi gab es doch mehr so Minititel, die wichtigen Titel waren alle auch auf dem normalen DS spielbar.
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:New_Nintendo_3DS_games


Arones schrieb:
dazu könnte man die Ränder reduzieren und dadurch den Bildschirm auch noch ein gutes Stück größer machen.

Volle Zustimmung.


Arones schrieb:
aber sowas wie bei der PS4pro sollte locker mit einem relativ günstigen Grafikchip im Dock machbar sein.

Wir reden immernoch von einem mobile SoC der nichtmal 15 Watt Verbraucht.
Ich gehe auch stark davon aus, dass wenn das alles so einfach wäre mir extra Einheit im Dock wäre dies sicher geschehen.


Arones schrieb:
Nintendo hinkt halt mittlerweile massiv hinterher was den TV Modus angeht, 4k ist mittlerweile Standard bei neuen Fernsehern und Nintendo liefert oft nicht einmal 1080p.

Benötigt es auch nicht.
Exklusiv Titel sehen absolut hervorragend aus auf der switch.
Luigis Mansion 3 Bsp war technisch ein absolutes Brett.


Northstar2710 schrieb:
Dynamische Auflösung

Gibt es doch bereits.
Paladins oder Witcher 3 haben das Bsp genutzt


Northstar2710 schrieb:
mit verbesserten sticks

Daran wird vorallem Big N selbst interessiert sein aus dem Grund, dass sie mittlerweile überall verklagt werden :D


Ich bleib dabei:
Die Switch hat noch 2 bis 3 Jahre vor sich und es kommt bestimmt eine New Switch, aber nicht weil sie sich gezwungen dazu sehen sondern, weil jeder zweite Nintendo gerne nochmal 300 Euro in den rächen werfen will für.. Naja im Grunde nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben