• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Eine Switch Pro mit 4K und DLSS war Wunschdenken

TheDarkness schrieb:
Wäre ziemlich ungewöhnlich für Nvidia.

Für die Automobilindustrie machen sie es offenbar. Letztlich wird es wohl auf die Stückzahl ankommen.
Die Switch hat sich ja ganz gut verkauft, aber bei Autos dürfte wohl noch wesentlich mehr weggehen.

Ob die Automobilindustrie pro Stück mehr bezahlt, halte ich für fraglich. Die sind doch eher bekannt dafür, Zulieferer extrem unter Druck zu setzen.

Generell werden alle CPU- und GPU-Schmieden sich immer mehr darauf einstellen müssen, Extrawürste für Großkunden zu machen. Fehlende Flexibilität in dieser Richtung dürfte ein wesentlicher Grund dafür gewesen sein, dass Intel Apple als Kunden verloren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Herdware schrieb:
Die Switch hat sich ja ganz gut verkauft, aber bei Autos dürfte wohl noch wesentlich mehr weggehen.
Aber sicher nicht pro Stück, die beiden größten Automobilhersteller (Toyota und VW) liegen AFAIK bei je ca. 10 Millionen Fahrzeugen pro Jahr, das ist zumindest pro Hersteller schon deutlich weniger, als Nintendo an Switches absetzt.
Der einzige Hersteller von dem ich weiß, dass die aktuell auf eine nVidia-Plattform setzen, wäre Mercedes mit seinem MBUX.
Dafür dürfte so eine Automobil-Plattform für nVidia mehr einbringen, als ein kleiner Tegra Chip.
Dass es für nVidia nicht so schlecht läuft sieht man ja schon, wenn man sich mal den Aktienkurs anschaut.
 
@Cohen @iSight2TheBlind
Ihr habt meine Aussage nicht verstanden.
Hier gibt es sowohl Leute die wollen 4k, als auch Leute die behaupten, das mit den 720p doch alles in Ordnung ist.
Mein Post soll eigentlich nur veranschaulichen, dass der Status Quo der Switch eben nicht "in Butter" ist. Es muß auch kein 4k, DLSS und Raytracing sein, aber zumindest mal mittlere/mittelhohe Einstellungen und ein durchgängig flüssiges Erlebnis auf 720p darf es heute einfach sein.
Es gibt mittlerweile einige Hardware, die weder den Preis explodieren lässt noch die Akkulaufzeit einbrechen lässt.
Auf euer "die Aya Neo ist teurer, schwerer und fummeliger" muß man nüchtern entgegnen:
Wenn so ein Kickstarter Newcomer bereits auf Anhieb einen "funktionierenden" Handheld hinstellt, warum schafft es ein Milliarden Konzern nicht, nach 5 Jahren ihr bestehendes Konzept nur zu verbessern?
 
Cohen schrieb:
Gameboy Advance hatte ein-SOC.
Nintendo DS hatte einen ARM-SoC.
Sony PSP hatte einen ARM-SoC.
[...]

Alle zum Scheitern verurteilt, da ARM. ;-)

Och komm, du weißt doch garantiert auch, dass der Vergleich hinkt...

GBA, Nintendo DS und PSP (die soweit ich das sehe gar nicht ARM verwendete) erschienen alle vor dem Aufstieg der Smartphones und hatten keine Konkurrenz (außer durch eine andere Handheld-Konsole).
ARM-Prozessoren spielten damals für den Normalobürger noch keine Rolle, die steuerten vielleicht irgendeine Elektronik aber die "Computer" im Haushalt wurden durch einen Intel/AMD/PowerPC-Prozessor angetrieben, erst seit gut 10 Jahren besitzt "plötzlich" jeder Mensch einen ARM-basierten portablen Computer den er täglich stundenlang nutzt.

Der 3DS war dann die erste neue Handheld-Konsole nach dem Aufstieg der Smartphones und dass der Erfolg geringer wurde war offensichtlich - durch das "Gimmick" des 3D Screens war der 3DS aber trotzdem weiterhin etwas besonderes und hatte keine ernsthafte Konkurrenz.

Und wie @Erzherzog schon sagte, dann kam die Playstation Vita und da war mir durch die bekannten Tech-Specs das erste mal sehr deutlich klar: "So viel schneller als mein iPad 2 ist das Ding eigentlich gar nicht".
Prozessor und GPU kamen so auch direkt im iPad 2 vor, in der Vita halt nur mit der doppelten Anzahl an Kernen. Und beim iPad 3 holte man die Vita bei der GPU auch ein.
Auch war da abzusehen, dass die Smartphones jährliche Weiterentwicklung erfahren würden, die PS Vita aber stillstehen wird.

Ich denke natürlich weiterhin, dass am Scheitern der Vita und dem geringeren Erfolg des 3DS nicht ihre ARM-Prozessoren sondern eher die ARM-Prozessoren in den ganzen Smartphones Schuld waren, aber bei der Vita war ich das erste Mal über die Leistung eines Handhelds "enttäuscht". Einfach weil alles drumherum sich rasend weiterentwickelte und die Vita zum Release schon absehbar bald veralten würde.
(Ja klar, Konsolen veralten immer, aber bei Handhelds war das zuvor nicht der Fall, da es eben außer der Konkurrenz durch oft zeitnah releaste Hardware von Nintendo, Sony bzw. viel früher auch Sega (+Nischenfirmen) keine mobile Nicht-Handheldkonsolenunterhaltungshardware gab. PocketPCs kann man da kaum zählen lassen)

eastcoast_pete schrieb:
Eine separate NVIDIA dGPU Lösung in dem TV Dock

Die Switch beherrscht keine Möglichkeit eine externe GPU anzubinden und sowas für einen Nachfolger zu entwickeln kostet ne Menge Geld.
Außerdem hat man dann das Problem, dass das Dock deutlich mehr Leistung als der mobile Modus bietet und es damit Spiele geben könnte die mobil gar nicht laufen.

@SavageSkull Falscher Vergleich!
Irgendne kleine China-Klitsche kann wesentlich agiler handeln als es ein Weltkonzern kann, denn an deren Produkte werden ganz andere Ansprüche gestellt.

Deshalb gibt es ja beispielsweise bei der Pimax VR-Brille eine deutlich höhere Auflösung als es bei der zeitnah gestarteten großen Konkurrenz der Fall war - weil jedem bei der Pimax klar war, dass es eine teure Bastlerbrille ist, die eh von keinem PC mit voller Auflösung angesteuert werden kann und dass das größere Sichtfeld um Außenbereich unbenutzbar unscharf war - und dass die Verarbeitungsqualität sehr zu wünschen übrig lässt.
Lange Verzögerungen bei den Lieferzeiten und überhaupt nur geringe Stückzahlen stören da auch niemanden.
Sprich: Wenn bei einem Kickstarterprodukt für Nerds jedes Teil vom Projektgründer persönlich zusammengeschraubt wird und ein Case aus seinem eigenen 3D-Drucker erhält (und man bedenke da den maximalen täglichen Output und die Fertigungsqualität) ist das akzeptabel - aber wenn die Leute ne Woche länger auf ihre Nintendo Switch oder Oculus Quest oder Playstation 5 warten müssen und die dann auch noch technische/optische Makel hat steht die Welt in Flammen!

Kickstarterprojekte verkaufen vor allem ein Konzept und bei der Umsetzung sind sie sehr frei (und scheitern trotzdem oft genug, siehe Smach Z und das neue Atari-Teil hat sich auch nur mit letzter Kraft über die Ziellinie retten können), Nintendo muss aber ein fertiges Produkt verkaufen.
Die müssen dafür sorgen, dass sie das Produkt in den nächsten 3 Jahren an 50-100 Mio. Käufer ausliefern können, für das alles müssen Komponenten gesichert und Verträge abgeschlossen werden - und dabei braucht man natürlich vollständige Kompatibilität zur bisherigen Switch, damit einfach einen Snapdragon 865 zu kaufen ist es also nicht getan.
 
SavageSkull schrieb:
Es muß auch kein 4k, DLSS und Raytracing sein, aber zumindest mal mittlere/mittelhohe Einstellungen und ein durchgängig flüssiges Erlebnis auf 720p darf es heute einfach sein.
Flüssig ist das eine, aber teilweise sehen Spiele nunmal einfach unscharf im Handheld-Mode aus.

Und bei dem UI sind sich Nintendo bzw. Entwickler wohl auch nicht einig. Es gibt keine Skalierung bzw. die Möglichkeit aus zweien auszuwählen. Am TV alles top, im Handheld-Mode dann alles viel zu klein, vise versa.

Das ist für mich das mindeste, flüssiges, klares/schwarfes Bild mit einem UI was man auch lesen/erkennen kann.
Davon abgesehen sieht 1080p auf 4K für mich nicht schön aus, wenn man bedenkt dass es quasi nurnoch 4K TVs
gibt, ist die Konsole schon damals veraltet gewesen.

Wie gesagt, ich möchte nur ein scharfes/flüssiges Bild, was mit der skalierung mMn leider nicht so optimal gelöst ist. Grafik ist mir im endeffekt egal, denn was die Switch bietet reicht allemal.

Extra jetzt nen 1080p TV zu kaufen, für die Switch... ich weiß nicht. Bin ja bereit Handheld Only zu spielen,
aber wie gesagt, sieht manches einfach matschig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
iSight2TheBlind schrieb:
Und wie @Erzherzog schon sagte, dann kam die Playstation Vita und da war mir durch die bekannten Tech-Specs das erste mal sehr deutlich klar: "So viel schneller als mein iPad 2 ist das Ding eigentlich gar nicht".
Prozessor und GPU kamen so auch direkt im iPad 2 vor, in der Vita halt nur mit der doppelten Anzahl an Kernen. Und beim iPad 3 holte man die Vita bei der GPU auch ein.

Sorry, aber was habt Ihr denn bei der Vita erwartet? Mobile Hardware aus der Zukunft?

Als die Vita Dezember 2011 (Japan) / Februar 2012 (USA + Europa) für 249 €/$ erschien, konnte sie technisch mit den damaligen Tablet-Flaggschiffen (iPad 2 mit A5 und dem noch nicht erschienenen iPad 3 mit A5X) für 500 - 800 €/$ (also 2x - 3x so teuer) mithalten. In einem kleineren und leichteren Formfaktor, mit vernünftigen Eingabemöglichkeiten (Sticks + Buttons zusätzlich zum Touchscreen). Das Smartphone-Flaggschiff iPhone 4S mit A5 kostete 629 - 849 Euro, also ca. das Dreifache.

Die Leistung lag ungefähr mittig zwischen PS2 und der (damals noch aktuellen) PS3, für ein mobiles Handheld mit wenigen Watt Stromverbrauch war das zu dem Zeitpunkt schon beeindruckend. Der 3DS lag technisch weit zurück (der PSP näher als der Vita). Ein Uncharted Golden Abyss, Gravity Rush, Persona 4 Golden oder Killzone Mercenary sieht selbst heute noch besser aus als so ziemlich jedes iOS- oder Android-Spiel... und spielt sich deutlich besser.

Und das sage ich als iPad-Fan, der liebend gerne Point&Click-Adventures und die Ace-Attorney- und Professor-Layton-Serien auf der großen iPad-Touchscreenfläche zockt. Nach den technisch ambitionierten Infinity-Blade-Spielen + Shadow Gun wurde der "envelope" jahrelang nicht mehr groß "gepusht". Die BioShock-Portierung hatte üble Bugs und wurde schnell wieder aus dem AppStore genommen.

Die Probleme der Vita lagen eher beim mangelhaften Software-Support, aber bestimmt nicht bei der Hardware.

Das ständige Rumgeheule bei der Switch kann ich auch nicht verstehen. Gegenüber der PSVita war es ein Generationensprung (Leistung ungefähr mittig zwischen PS3 + PS4), gegenüber dem 3DS fast zwei mobile Generationen. Dass man gegenüber stationären Systemen mit 100 - 300 Watt Leistungsaufnahme zugunsten der Mobilität Leistungs-Abstriche machen muss, liegt in der Natur der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und surtic
Cohen schrieb:
liegt in der Natur der Sache.

Nicht für die CB community.
Hier ist es absolut unverständlich wieso ein Handheld Hybrid mit 15 Watt keine 300Watt Konsolen übertrumpfen kann.
 
Herdware schrieb:
die Automobilindustrie pro Stück mehr bezahlt, halte ich für fraglich. Die sind doch eher bekannt dafür, Zulieferer extrem unter Druck zu setzen.
Nvidia hat in dem Bereich nicht viel Konkurrenz und bei 5-6 stelligen Autos fällt ein 400$+ SOC auch nicht so ins Gewicht wie bei ner 300$ Konsole.
Da ist viel Geld zu holen, deshalb spielt Nvidia ja auch immer mehr mit den großen sowie AI. Die Gamer bekommen nur die Reste ab. Tensorcores&Co kamen ja nicht weil Nvidia tolle Features für Gamer entwickelt hatte und dann die Hardware brauchte - im großen Business wurde die Hardware gebraucht und dann für Consumer musste man sich etwas überlegen das auch zu verkaufen. (Wie man an der Featuredürre zu Anfang gesehen hat)
 
Hier ein Video von SambtZockt zur schlechten Performance von Hyrule Warriors:
Detailliert, aber einfach erklärt, was die möglichen Gründe sind.

Edit: Sein Fazit ist, dass die schlechten Performance eher auf schlechte Entwicklung und weniger auf mangelnde Hardware zurück zu führen ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fazit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
hurga_gonzales schrieb:
Nintendo und seine Konsolen sterben leise.

Mal angesehen, was alles hinter Nintendo steht?

Pokemon alleine ist so viel wert wie Star Wars und das Marvel Cinematic Universe ... Zusammen (!). Mario ist so viel wert wie das MCU.

Nintendo hat so unfassbar viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
SavageSkull schrieb:
Es muß auch kein 4k, DLSS und Raytracing sein, aber zumindest mal mittlere/mittelhohe Einstellungen und ein durchgängig flüssiges Erlebnis auf 720p darf es heute einfach sein.
In einem technik Forum so etwas zu lesen ist schon traurig, aber es ist ja Nintendo denen darf man das verzeihen.
Im jahre 2021 wo andere Raytracing und DLSS schon als Standard haben, sollte für nen handheld schon 1080p drin sein, zumindest im Dock Modus.

Das wäre so als würde Netflix sagen, wir streamen in 720p, dafür gibt es bei uns beste Unterhaltung mit stranger things und Breaking Bad.
Kann man hinnehmen und dem Konzern Geld in den Rachen werfen, muss man aber nicht.

Wer nur auf Konsole spielt, bekommt zwar gute First Party Titel, aber der rest wird kaum bedient. Kein red dead redemption, gta, oder aktuelles Assassins Creed.
Die großen piblisher werden die Konsole einfach nicht bedienen.
Sobald spiele auf die UE5 setzen, wird es sogar noch schwieriger für das System aktuelle spiele umzusetzen.
Diesen Aufwand wird kein studio betreiben,
der kunde der gerne third Partys von rockstar usw. spielen will muss sich dann noch ein zweites Gerät hinstellen.

Das die switch sich gut verkauft momentan, ist keine Garantie dafür dass die switch pro/2 es sich dort wiederholt.
Mobile gaming wird immer besser, gerade im Hinblick auf abo Modelle wie apple arcade.
Der claim „bei Nintendo steht Spielspaß statt Grafik „ an oberster Stelle ist einfach nur Marketing um davon abzulenken dass man durch potentere Hardware weniger Gewinn erwirtschaftet, denn das bedeutet auch für die spieleproduktion höhere Investitionen. So lässt sich natürlich Geld sparen wenn man maximal in 720p ohne raytracing etc. entwickelt und dies ist durchaus eine enorme kostenersparnis.

Diese Firmen Philosophie könnte man auch so interpretieren dass Spielspaß bei der Konkurrenz nicht gegeben ist, mir hat uncharted, gears und forza sehr viel Spaß gemacht nur um einige Spiele der Konkurrenz zu nennen.
Wäre Microsoft und Sony den weg gegangen den Nintendo momentan fährt, wären solche Spiele in ihrem Umfang, Details und art design erst gar nicht möglich gewesen.

Meiner Ansicht nach wird Nintendo in Zukunft nur ne Chance haben wenn Sie Ihre Konsolen für Entwickler möglichst einfach zu entwickeln bereit stellen(x86)
Ihr online service nicht einfach dahingeklatscht wirkt, sondern sich ernstafte Gedanken machen wie man ein attraktives online Angebot bereit stellen kann für ein positives online Erlebnis und Sie sollten sich selbst fragen ob diese aktuelle Strategie langfristig erfolgreich sein wird.
Die wii(u) war nen Riesen Flop, die switch erfolgreich, wie wird die nächste Konsole?
Konkurrenz ist immer Gut, das Nintendo für ihre Kunden kaum etwas tut außer nen OLED Panel an ihre veraltete Hardware zu klatschen zeigt eindeutig dass die in ihrem Bereich sowieso nichts zu befürchten haben.
Sony muss sich in dieser Generation auch etwas mehr bewegen, da wir nicht mehr das Microsoft von früher haben, sondern einen ernsthaften Konkurrenten für Sony.
 
Damien White schrieb:
Mal angesehen, was alles hinter Nintendo steht?
Pokemon alleine ist so viel wert wie Star Wars und das Marvel Cinematic Universe ... Zusammen (!). Mario ist so viel wert wie das MCU.
Quelle? Wer legt denn den den Gesamtwert von Pokémon, Mario, Star Wars und MCU fest?

Und wenn wir schon bei Nintendo-Disney-Vergleichen sind...

Nintendo hat eine Marktkapitalisierung von derzeit 71,5 Milliarden USD: https://ycharts.com/companies/NTDOF/market_cap

Nintendo hat eine Marktkapitalisierung von derzeit 314 Milliarden USD... also über das Vierfache:
https://ycharts.com/companies/DIS/market_cap
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Das die switch sich gut verkauft momentan, ist keine Garantie dafür dass die switch pro/2 es sich dort wiederholt.
Mobile gaming wird immer besser, gerade im Hinblick auf abo Modelle wie apple arcade.

Welches sind denn deine derzeitigen Lieblingsspiele für iOS oder Android?
Was kannst du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Welches sind denn deine derzeitigen Lieblingsspiele für iOS oder Android?
Was kannst du empfehlen?
Ich kenne deine Genre vorlieben nicht, daher kann ich nur empfehlen was ich persönlich selbst gespielt und für Gut empfunden habe.

The Pathless
Fantasian
Sorcery Reihe
Layton Trilogie
Ace attorney trilogie
Shinsekai
Rpg Klassiker wie baldur‘s gate, icewind dale, neverwinter nights und planescape torment.
The world ends with you
Oceanhorn 1&2
Device 6
Leo‘s Fortune
Civilization vi
Eclipse

persönlich kann ich the pathless sehr empfehlen, scheint so ne Mischung aus ico, journey und the Last Guardian zu sein.

fantasian ist ja leider im Apple abo enthalten und nicht einzeln kaufbar, allerdings von der Grafik und von der Aufmachung ein mobiles Ausnahme Rollenspiel das sich nicht hinter größen wie FF verstecken braucht.
Ich habe es zumindest sehr genossen und mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Deshalb wollte ich ja mit der kleinen Liste nur darauf hinweisen dass es an den Entwicklern selbst liegt auf ios/android guten content zu bringen abseits der inapp Grütze.
Als planescape torment für das iPad erschienen ist, habe ich es instant gekauft, ich unterstütze gute projekte sehr gerne.
Über planescape muss man nicht mehr viel sagen.
 
time-machine schrieb:
Ich kenne deine Genre vorlieben nicht, daher kann ich nur empfehlen was ich persönlich selbst gespielt und für Gut empfunden habe.
...

Deshalb wollte ich ja mit der kleinen Liste nur darauf hinweisen dass es an den Entwicklern selbst liegt auf ios/android guten content zu bringen abseits der inapp Grütze.

Danke für die Auflistung!

The Pathless, Fantasian und Shinsekai werde ich mir mal anschauen, wenn ich mal wieder einen Monat Apple Arcade für mein iPad Pro hole. Oceanhorn 2 muss ich auch mal weiterspielen.

Civilization VI sowie 7 Ace-Attorney-Spiele und 5 Layton-Spiele (und etliche Point&Click-Adventures) habe ich bereits für das iPad... die sind auch hervorragend für Touchscreen-Steuerung geeignet.

Etliche der aufgelisteten Spiele gibt es natürlich auch für die Switch (oder starteten auf anderen Nintendo-Handhelds) und stellen die Switch auch nicht vor technische Herausforderungen.

Oceanhorn 2 ist natürlich auf High-End-iPads ansehnlicher, aber das war es auch so ziemlich. Zudem zum Gesamtpaket auch immer die Steuerung gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Guter Kommentar, kann dem nur zustimmen!

USB-Kabeljau schrieb:
"... war Wunschdenken."
Ja gut ... hinterher kann man sowas immer leicht sagen. 😏
Ich habs auch vorher schon gesagt. Als ob nVidia ihren Tegra 1 damit aufgebohrt hätte...

Die im Artikel angesprochenen Chips aus dem Automotive-Bereich wären auch nur bedingt eine Option gewesen. Ich bin kein Entwickler, also kann ich das nur bedingt beurteilen, aber ich denke ein Wechsel auf die neueren Chipsätze hätte eventuell größere Anpassungen bei Spielen gefordert, und somit nur eine sub-optimale Option. Eventuell dann halt für einen Nachfolger. Würde es allerdings lieber sehen, wenn Nintendo für den Nachfolger wieder auf AMD setzen würde. ;)
 
Für den Switch Nachfolger wird es auch wieder einen neuen Chip von Nvidia geben, dann mit aktuelle iGPU, und besserer CPU, vielleicht auch DLSS und RT.

Nur für die neue Switch lohnt sich das aber nicht, da die Entwicklungskosten zu hoch wären, und die normale Switch ja erst einmal weiter verkauft wird.

Selbst für Sony hat sich die PS4 Pro nicht wirklich gelohnt, da seit Release der PS4 Pro trotzdem 3 mal mehr normale PS4 verkauft wurden. D.h. die Masse der Kunden hat gar keine PS4 Pro gekauft, sondern weiter die normale PS4, für 200€.
 
Zurück
Oben