• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Eine Switch Pro mit 4K und DLSS war Wunschdenken

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
Nach mehreren Absagen durch Nintendo kommt sie jetzt also doch: eine verbesserte Switch – mit 7-Zoll-OLED-Panel wohlgemerkt und nicht mit mehr Leistung, wie zuvor noch spekuliert wurde. 4K und DLSS waren jedoch mangels passender Nvidia-Chips Wunschdenken. Die Switch OLED ist vor allem eine bessere mobile Spielkonsole.

Zum Kommentar: Kommentar: Eine Switch Pro mit 4K und DLSS war Wunschdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, mx34, ChrFr und 10 andere
1080p@30fps im Handheld (oder 60fps mit reduzierten Details)
1080p@60fps im Dock

hätten es schon sein müssen!

Bei der Matschgrafik braucht keiner 4K und DLSS.
Lieber 1080p mit mehr Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, netzgestaltung, Xood und 21 andere
"... war Wunschdenken."
Ja gut ... hinterher kann man sowas immer leicht sagen. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, FLCL, Mcr-King und 25 andere
Die fehlenden 4k Ausgabe für Medienwiedergabe ist echt lächerlich. Das wird nur weggelassen damit sich das stationär weniger unterscheidet. Alles andere wäre für den Kunden ja zu kompliziert.
 
Wäre es denn so ungewöhnlich gewesen, dass ein neues SoCs erst zusammen mit der neuen Konsole vorgestellt wird, in der es verwendet wird?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kaufen die Konsolenbauer ja in den meisten Fällen nicht von der Stange, sondern lassen sich etwas nach ihren Vorstellungen maßschneidern.

Von da her hätte mich eine Switch-Version mit neuem Tegra-SoC, das man vorher so noch nicht kannte, nicht gewundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, MeisterOek, Epistolarius und 22 andere
Nintendo hätte...
Aber ich will...
So wird das nichts...
Super Upgrade...
Irgendwas mit PCMasterrace...

Alle folgenden Kommentare gibt's in ähnlicher Form bereits HIER
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aza*, chaopanda, TheBeastMaster und 20 andere
Nintendo Spiele waren noch nie grafisch anspruchsvoll. Sie haben ihre eigene Zielgruppe und Nutzerverhalten.

Mobilität und die damit verbundenen Nachteile waren letztlich wichtiger.

Und so sehr mir die Idee mit DLSS in einer Konsole dieses Formats gefallen hat.. wann sollte die Kommen? Jetzt wo die Switch neu aufgesetzt wurde wohl nicht in den nächsten Drei Jahren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
@Stahlseele das ist wie bei anderen Firmen.. man muss nur jedes Jahr Raten dann hat man irgendwann Mal Recht. Dem würde ich keinen glauben schenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Der Wildwuchs verschiedener Generationen ein und des selben Herstellers für wiederum ein und die selbe Generation an Spielen wird immer schlimmer.

Man denke nur mal daran, dass z.B. Super Mario World 2 nur mit reduzierten Details oder geringerer Bildwiederholrate auf dem SNES gelaufen wäre und man für den vollen Genuss schon ein "SNES 2.0" oder "SNES Super" oder was auch immer gebraucht hätte.

Leider wurde es bei Nintendo aber genau SO mit dem N64 gehandhabt. Kamen SNES-Spiele, die "etwas mehr" an Hardware benötigt hatten, noch mit den nötigen Zusatzchips in der Cartridge daher (und wer glaubt, der berühmte "Super-FX" war der einzige, der hat sich gewaltig geschnitten), so musste man zum N64 schon die optionale Speichererweiterung kaufen, um z.B. Quake oder DooM 64 "im vollen Glanz" spielen zu können.

Ab dem Gamecube gab es solch einen Blödsinn nicht mehr. Die Wii U war eine für sich genommen eigenständige Konsole, die es aber ermöglichte, die Spiele der Vorgängerkonsole, der Wii, in höherer Auflösung nativ wiederzugeben. SO macht man es richtig!

Und jetzt? Switch, Switch Lite, Switch 2019 und jetzt auch schon Switch 2021.

Zukünftige Spiele wird dann das selbe Leid ereilen wie z.B. auf der Xbox One (X) und der PS4 (Pro) - für "vollen Spielspaß" benötigt man dann die Premium-Konsole, die - ach welch Zufall - schließlich erst ein paar Monate NACH dem Release der Ur-Version veröffentlicht wurde, lange nachdem man bereits die erste Version der jeweiligen Konsolengeneration gekauft hat.

Genau DAS ist auch der Grund, warum meine extreme Konsolen-Sammelleidenschaft mit der (inklusive) Xbox One, PS4 und Switch aufgehört hat und die Switch habe ich sogar recht zeitnah nach Release (und nach Durchspielen von Zelda BotW und Mario Kart) wieder verkauft.

Diese Spierenzchen reichen mir schon am PC - wer sich das auch noch am Konsolenmarkt gefallen lässt, dem kann wirklich nicht mehr geholfen werden.

Achja:
noch schlimmer ist das Ganze ja bei Nintendo am Handheld-Markt! Wie viele Versionen des DS, 2DS und 3DS es mittlerweile gibt, kann doch kein Mensch, der noch bei Trost ist, fehlerfrei aufzählen.

Nintendo hat sich schon mit vielen Dingen nicht allzu positiv gegenüber Spielern ins Licht gerückt, aber mit einer WEITEREN Switch-Version bin ich's persönlich dann entgültig leid.

Mein Geld bekommt Nintendo nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, crypto.andy, Tzunamik und 4 andere
Ich hoffe einfach das sie die "Idee" der Switch mit in die nächste Generation nehmen und nicht wieder alles über den Haufen werfen.
Das aktuelle Upgrade ist simple Produktpflege. Das OLED Display sehe ich als echte deutliche Verbesserung, vorrausgesetzt sie schaffen es eine gute Helligkeit hinzukriegen. Dies würde dass "draussen" spielen deutlich angenehmer machen.

Vorher "wußte" man ausser dem Oled Display wirklich nicht was kommt. Aber 4k mithilfe von DLSS hätte ich auch nur als Produktpflege eingeordnet, so war es halt noch weniger als erwartet.

Mal sehen wie und was der Nachfolger der Switch macht und kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, NMA und Slayher666
Okay, man mag das mit Nvidia, der geringen Chipverfügbarkeit etc. ja akzeptieren. Dann ruckeln wir uns halt weiter mit 18-30fps durch Hyrule Warriors 2.

Das OLED-Display, die besseren Lautsprecher und das stabilere Standbein sind ja nice to have.

Ich weiß nicht, wie die Fan-Kritik zur Switch in Japan aussieht, aber hier beschweren wir uns schon lange wegen diverser fehlender oder schlechter Features, und man glaubt beinahe, diese Kritik trifft auf taube Ohren.

  • Es gibt keine Bluetooth-Kopfhörer-Kompatibilität
  • Jeder Joycon fängt nach verhältnismäßig kurzer Zeit zu driften an
  • Das Dock ist ein riesiger Plastikbomber mit lediglich einer kleinen Platine auf der Rückseite. Hier etwas moderneres, kompakteres zu entwerfen, hätte echt Sinn ergeben (siehe WiiU-Tablet-Ladedock)
  • Software: nur zwei Farb-Themes, keine Achievements, absolut unüberschaubarer, langsamer eShop

Unter dem Strich bleibt da für mich eine zu minimalistische Produktpflege, die mich als ansonsten großen Nintendo-Fan vom Kauf abhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, mx34, HolySkillet und 19 andere
@nlr Basiert der Tegra X1 nicht auf Maxwell, so steht es zumindest im artikel der shield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, nlr, aivazi und eine weitere Person
@DJMadMax

Aber aktuell gibt es doch nur 2 siginifikante Unterschiede bei den Switch Konsolen. Mit docking Modus und Ohne. Alle anderen Switch haben die gleiche Leistung, und lediglich unterschiede bei Akku und Display. Alle Spiele können auf all den Konsolen gespielt werden,
 
haiopai schrieb:
@nlr Basiert der Tegra X1 nicht auf Maxwell, so steht es zumindest im artikel der shield.

Stimmt natürlich, Pascal war X2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Sry, aber allein ein Shrink des Chips von aktuell 16nm auf 10nm oder 7nm würde genug Platz und Spielraum beim Verbrauch schaffen, um den GPU-Teil einfach zu verdoppeln und damit auch die Rechenleistung.. und das ohne Architekturverbesserungen o.ä.

Vergleichen wir mal den Qualcomm Snapdragon 821 von 2016 (in 14nm gefertigt) mit dem Snapdragon 888 von 2021 als jeweilige ARM-Top-Chips dieser Jahre. Dann sehen wir, dass im Mobile-Bereich ca eine Vervierfachung (in Zahlen: 4x) der Leistung stattgefunden hat:
https://www.cpu-monkey.com/de/compa...agon_821-1845-vs-qualcomm_snapdragon_888-1853
https://cpu-comparison.com/de/qualcomm-snapdragon-888/qualcomm-snapdragon-821/

Und das soll Nvidia nicht hinkriegen?

Im Computerbase-Test von DLSS2.0 zeigt sich, dass bei 4K-Auflösung der Performancevorteil von DLSS im Vergleich zur nativen Auflösung eine Performance von 200%+ bringt. Wenn 4K Auflösung auch das vierfache an Rechenleistung bräuchte (aber so ist es ja nicht. 4K braucht eher das doppelte der Leistung von FullHD) würde ein 2x der Grafikleistung reichen, um bei aktuellen Frameraten von FullHD auf 4K zu kommen. Oder halt die FPS in FullHD zu verdoppeln.

Die realistischere Betrachtung ist, dass bei moderner Architektur, doppelter Shader-Anzahl etc ein Refresh des Switch-Soc bei 4K mit DLSS 50% bessere Frameraten erreichen müsste, als die heutige Switch in FullHD.. (Und das nur bei einer Verdoppelung der Rechenleistung, wenn man mal die Vervierfachung bei Qualcomm in den letzten 5 Jahren ignoriert.)

Um noch einen Vergleich zu bemühen:
Der aktuelle SoC der Switch verbraucht in der Spitze 15W mit 256 Shadern.
Der aktuellste Nvidia-SoC, von dem man Daten findet - Orion - verbraucht mit 2048 Shadern (8x so viel wie der alte SoC) laut Spec 65 Watt, also ca. Faktor 4. Ergo kommen wir wieder auf eine Steigerung der Performance-pro-Watt von ca. 100%.
Welcher SoC soll also eine 4K-DLSS-Switch antreiben? Ein in 4 Stücke geschnittener Orion von 2018 würde also wahrscheinlich reichen. (/Edith sagt: In der CB-News von 2019 war ja sogar schon eine kleine Variante von Orion erwähnt: Orion S mit 15W TDP. Den hätte ich genommen, wenn ich Nintendo wäre und von Nvidia keinen speziell für mich zugeschnittenen Custom-SoC bekommen hätte: https://www.computerbase.de/2019-12/nvidia-drive-agx-orin-gtc-china/ )
Vom der neue Atlan-SoC von diesem Jahr - Nvidia wird ja wohl kaum Rückschritte in 3 Jahren gemacht haben - mal ganz zu schweigen.



Jetzt mal abseits vom Kommentar und direkt zur Switch (Pro): Ich glaube viel eher, der leistungsstärkere SoC ist längst in der Pipeline, aber aufgrund der Chipknappheit sind noch nicht genug Chips zusammen gesammelt, um eine Ankündigung zu machen. Trotzdem will man schon mit der Modellpflege anfangen, ergo erstmal die Ankündung des Refreshs der normalen Switch.
Den eventuellen Shitstorm, wenn Leute einen Refresh kaufen und ein paar Monate später gibt es die Pro-Version, wird Nintendo eventuell in Kauf nehmen.
Oder man kündigt die Pro-Variante 2 Wochen vor Verkaufsstart der OLED-Switch an, so dass jeder noch stornieren kann, der die leistungsstärkere Variante vorzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentcooper, mx34, gr1zzly und 6 andere
@bugmum
Dass es überhaupt eine Lite gibt, ist schon lächerlich genug. Was macht die SWITCH namensgebend denn aus? Und was kann die Lite nicht? Richtige Antwort, der Kandidat erhält 100 Gummipunkte. Dass die Multiplayer-Funktion der Lite (da fest integrierte Joycons) ebenfalls leidet, braucht ja nicht weiter erwähnt werden, oder?

Ich gehe jede Wette ein, dass der neue Dock mit LAN-Port auch nur für die ganz neue Switch erhältlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und Valeria
Ich frage mich halt einfach, wie BotW 2 auf dem Teil laufen soll, wenn die Switch schon mit dem aktuellen Hyrule Warriors überfordert ist :D

Naja, vielleicht hat man ja zumindest am Takt geschraubt. Die Homebrew Community hat hier ja gezeigt, was alles möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, crypto.andy und Pisaro
DJMadMax schrieb:
Ich gehe jede Wette ein, dass der neue Dock mit LAN-Port auch nur für die ganz neue Switch erhältlich ist.
Also ich gehe schon davon aus, dass man die als Zubehör kaufen wird können. Das vorherige Dock gibt es ja auch zu kaufen.
F2. Kann die Nintendo Switch-Station (mit LAN-Anschluss) auch mit Nintendo Switch verwendet werden?

-

Ja, die Station kann verwendet werden, wie auch der LAN-Anschluss.
Quelle: https://www.nintendo.de/Nintendo-Sw...ll-/Nintendo-Switch-OLED-Modell--2000984.html
 
Zurück
Oben