• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch Pro: Nintendo soll verbesserte „4K-Switch“ für 2021 planen

Hylou schrieb:
Bei Ps4Pro bzw Xbox One X waren einige Spiele marginal hübscher bzw hatten eine höhere Auflösung.

Hat aber kaum eine Rolle gespielt, dafür war Unterschied zu wenig.
Schwachsinn... es gibt hunderte PS4-Pro- und Xbox-One-X-Spiele, die DEUTLICH besser aussehen als auf der PS4 Slim / Xbox One, besonders auf größeren 4K-Fernsehern oder auch bei geringerem Sitzabstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, TexHex und wickedgonewild
Das braucht nun wirklich niemand, bei Nintendospielen geht es nicht um die Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, Mcr-King und fryya
Wer hier wirklich an 4k oder ähnliches denkt kennt aber Nintendo schlecht.
 
Chismon schrieb:
Ein Bisschen spaet, diese Switch Pro von Nintendo, wenn sie denn Anfang kommenden Jahres kommen sollte, denn fuer das gleiche (oder gar weniger) Geld koennte es wohl eine Xbox Series S (XBSS) geben mit Abo-Gamepass und einer Flut von Spielen zur Auswahl, m.E. das deutlich interessantere Angebot (abseits von Nintendo Spielefans natuerlich).

Kannst du doch so garnicht sagen. Für dich ist die neue Xbox vielleicht interessanter, das glaub ich gern und auch das bundle mit gamepass ist super, zugegeben. Aber was nützt dir das wenn unterwegs spielen willst? Oder du viel unterwegs bist und regelmäßig woanders spielen willst?

und das wird auch oft vergessen, die Switch läuft standalone, für ne Xbox brauchst du nen TV-Geräte + meist noch Internet.
 
Ob wohl nintendo mal eine Switch bringen wird die keinen Joycon Drift hat? Und deren Pro Controller nicht eine Serienstreuung von Drifted hart bis zu driftet nicht hat...
 
Chismon schrieb:
Ein Bisschen spaet, diese Switch Pro von Nintendo, wenn sie denn Anfang kommenden Jahres kommen sollte, denn fuer das gleiche (oder gar weniger) Geld koennte es wohl eine Xbox Series S (XBSS) geben mit Abo-Gamepass und einer Flut von Spielen zur Auswahl, m.E. das deutlich interessantere Angebot (abseits von Nintendo Spielefans natuerlich).

Natürlich hast du nicht Unrecht, aber niemand kauft Nintendo wegen Leistung oder um den Vergleich zu MS oder Sony zu wagen. Die Leute wollen Zelda, Mario, Pokemon, Kirby & Co. - die Hardware muss lediglich zur Software passen. Wenn wir bei Nintendo in den letzten Jahrzehnten eine Sache gelernt haben, dann die Tatsache, dass die Hardware allerhöchstens mehr Leistung und Features bekommt, wenn diese sinnvoll für die eigenen Spiele bzw. Pläne erscheint. Multiplattformspiele sind "nice to have", interessieren die Firma und die Zielgruppen aber maximal sekundär. Und mit Blick auf den Produktlebenszyklus von bis dahin 4 Jahren in 2021 macht eine Switch Pro für weitere 4 Jahre zeitlich absolut Sinn. Und ein entsprechender Price-Drop bei den altbekannten Modellen, um die eigene Software für alle möglichen Leute zugänglich zu machen.

Chismon schrieb:
Wenn die Spezifikationen nicht wirklich aufgebohrt werden (auch was den verbauten Speicher, die Displaygroesse und Controllerqualitaet etwa angeht, nicht nur die Rohleistung bzw. den Chip, egal ob es jetzt vermutlich wieder ein nVidia Tegra wird oder eben etwas anderes), sehe ich das auch eher wenig lohnend als Upgrade der regulaeren Switch (Vanilla) Konsole an, aber gut, das moegen andere anders sehen.

Wie schon drei Seiten vorher geschrieben: ich gehe davon aus, dass die Switch Lite und die normale Switch koexisitieren werden mit dem neuen Modell und einen massiven Preisdrop erhalten. Wenn dann jemand nen starken PC, eine Xbox Series X oder ne PS5 hat und sagt er will einfach ein paar altbekannte Mario-Games (beispielsweise) mal wieder spielen, dann ist das der ideale Zeitpunkt, um die 129€ - 149€ für ne Switch Lite zu bezahlen, da muss man gar nicht groß nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Toni_himbeere schrieb:
Und die hättest du dir dann gekauft... Wenn das Ganze nochmal 100-200euro obendrauf gekostet hätte?

Sei doch ehrlich zu dir selbst, du bist nicht die Zielgruppe... Erkenntnis tut auch nicht weh.
Oh wunder dich, das Äquivalent bei der N64 hab ich mir damals auch schon gekauft!
Zumal mich 200€ nicht jucken für etwas das ich und auch meine Frau jahrelang nutzen.

Toni_himbeere schrieb:
Du scheinst einfach nur meckern zu wollen.
Von dir nicht auf andere schließen bitte. Wobei ich das eher unter Trollen verorten würde.
 
Ich habe unserer Familie vor 2 Jahren eine Switch gegönnt. Und die 360€ waren es wirklich wert. Ich zocke damit auch kaum aufm TV, eher im Handheld Modus auf der Couch . Im letzten Jahr waren es hier sogar mehr spielstunden als am PC. Habe nur zwei Nintendo Games, dafür das 10fache von anderen Entwickler Studios. Ich war eigentlich immer jemand der auf Optik und Auflösung geschaut hat. Allerdings nicht auf der Switch, da interessiert mich die Grafik Qualität nicht die Bohne und das vom 1 Tag an.

ich würde jetzt auch nicht auf eine neue Switch warten wenn ich noch keine hätte , sie würde frühsten hebst 2021 kommen.
es gibt soviele Games die spass machen. ich überlege gerade noch eine 2te zukaufen, um manche Games mit meinem Sohn zusammen zu zocken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80 und Alphanerd
Oh eine 4K Switch wäre eine Überlegung Wert.
Ich hätte schon mal wieder lust auf ein Mario und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
Wie soll denn eine Switch Pro mit 4K aussehen? Die neuen Konsolen sind doch schon ordentliche klopper. Selbst wenn die Switch grafisch weniger anspruchsvolle Titel hat, will man die auf 4k rendern, müsste die Konsole deutlich größer werden und wäre dann auch kein Handheld/Dockhybrid mehr.

Könnte natürlich sein, dass man in 1080 rendert und dann hochskaliert.

Letztendlich muss eine Switch auch kein Leistungskönig sein. Der Fokus liegt einfach woanders. Trotzdem wären durchgehend 60fps schon schön. Dafür auch gern nur in FHD.

Hab meine Switch seit etwas über einem Jahr und bin sehr glücklich damit. Sehr schöner Kontrast zum regulären PC-Gaming. Egal ob Solo mit Odyssee und BotW oder mit Freunden bei Mario Party und Smash Bros. Das Ding macht einfach Laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
Am Ende wird es eine Full HD Konsole mit 4K Fähigkeit im Dockingmodus werden. Mobil 4K wird wegen der Energieaufnahme nicht passieren. Das ist dann auch völlig in Ordnung. Wichtig ist auch, dass das Display größer wird. Also so wie jetzt die Außenmaße, nur quasi randlos wäre schon gut.

Mein letzter Traum wäre, dass ich 1x das Splatoon- oder Mario Kart-Modul kaufe und dann weil ich dann auch den vollen Zugriff auf die Digital-Version erhalten würde, dieses mit meinem Kind über eine Familien-Mediathek teilen kann. Jede Wette, dass wir dann deutlich mehr Splatoon oder Mario Kart und nicht nur Fortnite gespielt hätten. Dieses Wunschdenken von Nintendo, dass man sich jedes Spiel x-fach kauft, kann einfach nicht funktionieren (ich habe sogar 2x Civilization gekauft und fand das schon bekloppt).
 
Eine 4K-fähige Switch?
Vlt. baut Nvidia einen Ampere-Tegra, nur waren die Grafikkarten gerade wichtiger fürs Geschäft.

Perfekt um am TV Spiele zu streamen. Von einem Streaming Service seitens Nintendo darf man ja wohl mindestens träumen!
 
Cohen schrieb:
Er übertreibt den zusätzlichen Aufwand für ein zusätzliches Performance-Setting (verglichen mit dem Gesamtaufwand der Spieleprogrammierung).

Dadurch das Samb selber Spieleentwickler ist kann er, denk ich, sehr gut einschätzen wie hoch der Aufwand tatsächlich ist.

Da ich grad am Handy bin gehe ich auf den Rest morgen Nachmittag ein.

Sehr guter post aber von dir! :)
 
Naesh schrieb:
Einfach feste 1080p @60 FPS und ich bin Happy!
Da kann ich dir nur zustimmen. Das wuerde mir auch reichen. 4K@Dock wuerde ich nicht brauchen. Da waere mir 1080p@120Hz wichtiger, aber immer noch kein muss.
 
Naesh schrieb:
Alle derzeit aktuell verfügbaren Titel schön nativ in Full HD mit geschmeidigen 60 FPS. DAS wäre schon was und würde bei mir sofort ein "Muss ich kaufen" auslösen :D.

Ja ich habe ein 4K TV, aber ich erwarte nicht, dass die neue Switch 4K Auflösen kann. Mir würde schon eine Vermeidung dieses ewigen "rumskalieren" der Auflösung reichen. Das nervt mich manchmal schon.

Einfach feste 1080p @60 FPS und ich bin Happy!

Nachtrag: Also ich hätte natürlich auch nichts gegen einen 4k Docked Modus und im Handheld Modus in Full HD. Wäre für mich auch okay :D. Aber ich finde persönlich 60 FPS wichtiger als 1080p vs 4k, darum lieber beides Full HD und 60 FPS.

Genau an das gleiche habe uch auch gedacht. 😋
 
1080p ohne matschiger Grafik wäre für mich bereits ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen, Phobsen und TexHex
Mit brandaktueller Hardware würde ich bei einer neuen Switch eh nicht rechnen. Das hat Nintendo noch nie gemacht.
 
hatte 2 Switch sehr Schöne Spielhandhelden. Habe sie Verkauft und 2 PS4 Pro geholt für die Kids. Aber die in 4k würde ich sofort kaufen.
 
Ich fand die Switch(Konzept) schon immer scheisse. Ich will weiterhin Stationär mit viel Leistung und Pro Controller.

Der einzige Grund warum ich sie besitze sind die Spiele, obwohl ich auch hier sagen muss das es wenig exlusive Highlights gibt.
 
Zurück
Oben