• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch Pro: Nintendo soll verbesserte „4K-Switch“ für 2021 planen

Phobos1083 schrieb:
Aber es muss auch kein Gammeltegra sein, der die Spieleentwickler mehr hemmt als das er Freiheiten gewährt.
Was gibt es denn da so, das sich auch mobil betreiben lässt?
 
@Alphanerd Eigentlich ist man auf Nvidia angewiesen.
Es gibt zwar mittlerweile stärkere SoCs, die unterscheiden sich aber sicherlich so stark vom Tegra, dass ein Mid-Generation-Upgrade da völlig ausgeschlossen ist.

Und auch bei einem Wechsel zu Qualcomm, Samsung oder rein hypothetisch sogar Apple hat man eben das Problem, dass Nvidia sicherlich eine große Hilfe ist.

Eine Switch Pro mit einem Apple A14 oder von mir aus auch nur A12Z wäre schon verdammt geil, wird es aber leider nicht geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Toni_himbeere
Alphanerd schrieb:
Was gibt es denn da so, das sich auch mobil betreiben lässt?
Es gibt bestimmt auch von Nvidia neue Iterationen eines Tegra Chips, oder man geht den Weg den AMD beschreitet und bietet custom SoCs an.
Möglichkeiten gibt es mit Sicherheit, nur wären diese wahrscheinlich Gift für die Marge...
 
Die Grafik stört mich nicht. 60FPS bei FHD wäre aber schon klasse.
Nintendo hat etwas, das andere Konsolen in dieser Fülle nicht haben. Spielspaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel und Phobsen
Naesh schrieb:
Dann schmeiss die "alte" ( Hier darf man nun überlegen ob ich die Switch oder die Frau meine) einfach raus und ersetze sie durch die neue? ;) Vielleicht hat die neue ja nix gegen die neue Switch höhöhö ;D.

Das wüsste ich aber, dass meine Frau entscheidet was ich mir kaufe :D.

Bei PC und jeglicher Elektronik hat meine Frau nix zu melden. :D

Du bist n ganz harter ... Merk ich schon😉
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Sehe ich auch so. Oder in der DockingStation eine Stärkere GPU/CPU noch zu verbauen. Das ding ist eh schon unbrauchbar für den Mobilen Einsatz und völlig überteuert, da hätte man auch noch ganz im Sinne der Nintendo-Politik ne "Pro-Dock" rausbringen können.
Spiele entsprechend müssten dann halt einmal das ganze auf FullHD+60Hz optimieren, einmal auf die mobile Ausgabe. Sollte aber heutzutage wohl auch kein Problem sein.

Und die hättest du dir dann gekauft... Wenn das Ganze nochmal 100-200euro obendrauf gekostet hätte?

Sei doch ehrlich zu dir selbst, du bist nicht die Zielgruppe... Erkenntnis tut auch nicht weh.

Du scheinst einfach nur meckern zu wollen.
 
Ich habe es ja schon im Frühjahr geschrieben, dass ich stark davon ausgehe, dass die Switch den 384er Xavier mit 6 Kernen - also die Light Variante des Vollausbaus - spendiert bekommen könnte. Wäre ein wahnsinniger Leistungsschub und bis 2021 absolut bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80, Phobsen und SVΞN
Der Merowinger schrieb:
zum glück wird sie sich nicht weiter durchsetzen können. wir brauchen konkurrenten wie xbox oder playstation.

Bessere Verkaufszahlen als die XBox One. Dazu meiner Meinung nach die besseren Exclusives. Von daher: Go Nintendo.

Phobos1083 schrieb:
FPS Probleme sind aber ein Teil des Gesamtpakets, und daher auch nicht zweitrangig.
Man wird durch sowas immer wieder aus den Spielen herausgerissen.

Das gleiche allerdings auch auf der PS4. Ich sage nur Fallout 4, FPS Drops Richtung 20 FPS. Sehr geil..
 
WolfLink schrieb:
Das ist schade, du verpasst wirklich eine Menge toller Exklusivspiele.

Ach weißt du, das sagt mir jeder über PC-Spiele, XBoX, PS4, Rauchen, Saufen, was auch immer.
Ich habe da meine Gründe (nicht anzufangen, bei einigen aufzuhören) und mein Portmonaie dankt mir.

Aber das Tolle am Verpassen ist, man braucht die Sachen nicht und man merkt auch nicht, dass man sie brauchen müsste. Ich sehe mich da eher im Vorteil. 🤷‍♂️

Ich muss aber sagen, ich hatte damals DS und PSP gehabt, und das waren meine letzten Handhelds, wo ich irgendwann aufgehört habe dafür neue Spiele zu holen. Da gab es leider scheinbar auch schon sehr schnell diese Spaltung mit den Rereleases.
Da gefiel mir der gute alte Gameboy besser, der war langlebiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower
TriggerThumb87 schrieb:
Aber das Tolle am Verpassen ist, man braucht die Sachen nicht und man merkt auch nicht, dass man sie brauchen müsste.
Man braucht vieles nicht im Leben. Aber mit ist es eben oftmals doch schöner.
 
Photographil schrieb:
Die Zahlen zum Verkauf der Switch sind wichtig.
Was man aber nie außer Acht lassen sollte, ist die Tatsache, dass die Switch nicht nur eine Heimkonsole ersetzen soll, sondern auch einen Handhelden. Die Zahlen der Wii damals waren nicht nur besser sondern zusätzlich war der Absatz des Handhelden DS vorhanden. Die Aufgabe seitens Nintendo sollte also die sein, dass beide damaligen Konsolen verkaufzahltechnisch ersetzt werden können.

Zu der 4K Version. Kein Plan wer die braucht, aber ich brauch kein Octopath Traveller in 4K... Sorry. Ich sehe auch bisher den Sinn von 4K Fernsehern nicht.
Wenn man außerdem sich mal anguckt, wie viele Frames die kommenden Microsoft und Sony Konsolen bei nativem 4K hinbekommen, wie soll, dass dann in ein so kleines Gehäuse wie der Switch gequätscht werden? Und was soll der Spaß dann kosten? Ne, lass mal...

Dann musst du aber auch so ehrlich sein und miteinberechnen dass ein Smartphone im Handheld Markt um 2000 rum nicht vorhanden war, heute aber den größten Markt weltweit ausmacht.

von daher war es ein kluger Schachzug einen reinen Handheld nicht mehr zu produzieren, die Zeiten sind einfach vorbei und das wurde von Nintendo sehr gut erkannt.

Ähnlich ist es mit dem Spiele 3/4/5x verkaufen immer wieder neu auf den neuesten Plattformen... das wird auch nicht mehr so funktionieren. Wenn sie mit der nächsten Gen den alten Account nicht übernehmen wird’s sicher nen shitstorm des Jahrhunderts hageln... zu recht.

Am Ende gehts ja um die Plattform und die Reichweite die diese erzielt... und da passt der Vergleich sehr gut. dazu hat die Switch sicher noch 2-3Jahre vor sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
TriggerThumb87 schrieb:
Ach weißt du, das sagt mir jeder über PC-Spiele, XBoX, PS4, Rauchen, Saufen, was auch immer.

Aber das Tolle am Verpassen ist, man braucht die Sachen nicht und man merkt auch nicht, dass man sie brauchen müsste. Ich sehe mich da eher im Vorteil. 🤷‍♂️

Natürlich kann man verpassen was man will. Wenn man nicht weiß, wie viel Geiles das Leben bietet, gibt man sich auch mit Leere zufrieden. Theoretisch kann man sich auch einfach nur am Leben halten: 1 Zimmer Wohnung, Hartz 4, soziale Isolation und wenn man Abwechslung braucht, geht man spazieren. So ein Leben, wo man einfach nur vor sich hin stoffwechselt, kann man führen, ob es Spaß macht ist die andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und keyring80
just_fre@kin schrieb:
Ich habe es ja schon im Frühjahr geschrieben, dass ich stark davon ausgehe, dass die Switch den 384er Xavier mit 6 Kernen - also die Light Variante des Vollausbaus - spendiert bekommen könnte. Wäre ein wahnsinniger Leistungsschub und bis 2021 absolut bezahlbar.
Das wäre doch schon ganz cool !
4K und co muss ja auch nicht sein, aber stabile Framerates kommen dem Spielgefühl doch ganz stark entgegen.
 
In erster Linie dient dieses "Switch-Upgrade" wohl dazu um Ports von XBox Series X und PS5 Spielen zu bekommen bzw. lauffähig abspielen zu können. Einige XBox One und PS4 Ports sind ja jetzt schon am Limit, wird mit der neuen Konsolengeneration daher nicht besser werden.

So toll die Nintendo Spiele auch sein mögen, auf die vielen Third-Party-Ports wird man nur sehr schwer verzichten können. :)
 
Phobos1083 schrieb:
Das wäre doch schon ganz cool !
4K und co muss ja auch nicht sein, aber stabile Framerates kommen dem Spielgefühl doch ganz stark entgegen.

Ich fände es absolut cool! Die Konsole könnte ihren Lebenszyklus massiv verlängern: 129€ - 149€ für die Switch Lite, 229€ - 249€ für die alte Switch und 349€ für die 4K Version. Selbst wenn der Xavier Chip stark heruntergetaktet wäre, würde man sich so für weitere 4 Jahre fit machen, ohne die Zielgruppen komplett auseinander zu reißen.

Ich könnte mir vorstellen: Die hauseigenen Spiele der Kernmarken würden auf allen Plattformen laufen (720p Lite, 900p - 1080p Switch und bis zu 4K Switch Pro) und Dritthersteller mit üblichen Ablegern zu Fifa, CoD und Co. könnten die Enthusiasten besser abdecken, indem man nur für die Switch 4K portiert.
 
Hylou schrieb:
BEIM New3DS gab es afaik nichtmal 20 Spiele.
Bei Ps4Pro bzw Xbox One X waren einige Spiele marginal hübscher bzw hatten eine höhere Auflösung.

"Wieviele Titel waren es die wirklich von der mehr Power profitiert haben?"
Die CPU Leistung blieb ja mehr oder weniger gleich, also war es klar, dass es hauptsächlich um Auflösung gehen würde. Dort gab es allerdings einen massiven Sprung in der Bildklarheit, wie man ihn eher von einer Gen auf die andere erwartet hätte.

Der New 3DS war übrigens eine neue Konsole (neue CPU, API, ....) und nicht einfach nur eine Pro Version.
Die neueren Spiele kamen dann nur noch für den N3DS raus.

Da der Westen das Teil allerdings nicht angenommen hat, wurden hierzulande Backports für den normalen 3DS, mit der Option auf leichte Verbesserungen auf dem N3DS verkauft (wobei auch viele Spiele dann einfach komplett für den Westen gestrichen wurden).

Der N3DS, samt Spiele lineup ist ähnlich wie die Vita ein Japan exclusive geblieben.
 
Die wilde Inge schrieb:
Der Tegra X1 kam 2015 auf den Markt, 2016 wurde bereits der Nachfolger angekündigt. Die Switch kam erst im März 2017 auf den Markt, da gabs den X2 schon.

Der X2 wird in 16nm statt 20 gefertigt, hat mehr Kerne, einen höheren Takt, mehr GFLOPS, höhere Speicherbandbreite und ist bei gleichem Takt effizienter.



Versteh mich nicht falsch, mir ist klar, dass die Switch auch gar nicht dafür gedacht war in pseudo-4k ein Grafikfeuerwerk abzuliefern, aber Tatsache bleibt, dass Zelda bei mir in 1080p immer wieder gestockt hat.

Hi

Klar so eine Konsole haut man so lockig und flockig in einen Jahr raus.
Ist im Gegensatz zur X-Box oder PS 5 eine andere Geschichte, da hatte man ja schon vor Designs durch die PS4 z.b.

Botw war auch ein Wii U Port.
Die Patches dannach haben einiges verbessert, das einzige wo bei mir noch leicht ruckelt ist im Wald der Krogs.

Wobei bei mir vorkommt das seit den Pro Controller einiges besser lüppt.
Ich glaube das die VT Verbindung nicht ganz unschuldig ist.

Das was ich wirklich kritisiere ist der JoyCon Drift, sowas darf nicht sein.
Gott sei Dank hat bin ich auf den WD 40 Trick gekommen, seitdem ist es nie mehr aufgetreten.

Gruss Labberlippe
 
Ein Bisschen spaet, diese Switch Pro von Nintendo, wenn sie denn Anfang kommenden Jahres kommen sollte, denn fuer das gleiche (oder gar weniger) Geld koennte es wohl eine Xbox Series S (XBSS) geben mit Abo-Gamepass und einer Flut von Spielen zur Auswahl, m.E. das deutlich interessantere Angebot (abseits von Nintendo Spielefans natuerlich).

Wenn die Spezifikationen nicht wirklich aufgebohrt werden (auch was den verbauten Speicher, die Displaygroesse und Controllerqualitaet etwa angeht, nicht nur die Rohleistung bzw. den Chip, egal ob es jetzt vermutlich wieder ein nVidia Tegra wird oder eben etwas anderes), sehe ich das auch eher wenig lohnend als Upgrade der regulaeren Switch (Vanilla) Konsole an, aber gut, das moegen andere anders sehen.
 
Bisher habe ich über 1100€ in die Switch investiert, mit 2 Pro Controller, 200GB SD Karte, 5 Download-Games, und 12 Spielen auf SD Karte, und bereuhe nicht einen Cent davon.

So viel Spass hatte ich schon lange nicht mehr mit einer Konsole.
Anders als bei Steam, wo ich von über 120 Games, alle aus Humble Bundes, noch nicht einmal 100 angespielt habe, wurde von mir jedes Switch Game komplett durchgespielt.

Der Pro Controller für die Switch ist auch der für mich beste Controller am Markt, kompatibel mit Steam, teuer, aber sein Geld wert.

Und wenn ich hier lesen muss, dass die Leute ein Zelda BotW per Emulator auf dem PC spielen, bekomme ich das Kotzen. Und das schreibt jemand, der immer sehr liberal gegenüber Raubkopien eingestellt war. Ein Meisterwerk wie BotW verdient es gekauft zu werden......

Das Gerücht selbst halte ich für unwahrscheinlich, da die normale Switch immer noch 320€ kostet, und eine Switch Pro dann deutlich teurer sein müsste, also irgendwas um die 500€. Und die Userbasis von 60 Millionen zu spalten, wäre strategisch sehr unklug von Nintendo. Abgesehen davon das so ein hochpreisiger Handheld nicht unbedingt zum Familienimage von Nintendo passen würde.

Aber selbst wenn es eine Switch Pro geben würde, bleibt die Masse der Verkäufe bei der Switch Light, und normalen Switch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
Hylou schrieb:

Sowohl die PS4 Pro, die Xbox One X und auch schon der New 3DS haben gezeigt, dass Pro Versionen im Grunde immer Schwachsinn sind.
Ich kann seine Meinung zwar respektieren, mich dieser allerdings nicht anschließen.

Er übertreibt den zusätzlichen Aufwand für ein zusätzliches Performance-Setting (verglichen mit dem Gesamtaufwand der Spieleprogrammierung).

Das Spiel muss nur einmal programmiert werden und in der Endphase müssen zwei Settings gefunden werden, die auf den jeweiligen Modellen bzw. im jeweiligen Modus (Dockmodus und Handheld-Modus bei der Switch; "Präsentations"-Modus und Performance-Modus z. B. bei diversen PS- und Xbox-Spielen) gut laufen. Alle modernen Spiele-Engines sind auf Skalierung ausgelegt.

Die letztendliche Optimierung auf ein oder zwei oder sogar drei Modelle / Modi dürfte nur einen Bruchteil des Gesamtaufwandes der Spielentwicklung ausmachen.

Bei der Optimierungsphase auf verschiedene Modelle / für verschiedene Modi dürfen die Entwickler natürlich nicht schlampen und sich nur auf ein Modell / einen Modus konzentrieren und das andere trotz offensichtlicher Performance-Mängel durchwinken... eine gewisse Sorgfalt in dieser Optimierungsphase sollte man als Kunde allerdings auch erwarten können.

Hilfreich bei der Optimierung für jedes Modell (Mindestperformance soll nicht unterschritten werden, zusätzliche Kapazitäten der schnelleren Modelle sollten nicht brach liegen) sind natürlich dynamische Optionen (Auflösung, Effekte, usw.)… und der Trend geht ganz stark zu solchen dynamischen Einstellungen, die "Slowdowns" vermeiden.

Und selbst bei der Xbox-Abwärtskompatibilität hat man bereits gesehen, dass viele Xbox360-Spiele auf der Xbox One auch ohne Anpassung des Spiels von der zusätzlichen Performance profitieren und plötzlich an kritischen Stellen keine Slowdowns mehr haben. Viele PS4- und Xbox-One-Spiele mit dynamischer Auflösung werden ohne Anpassung des Spiels auf den Nachfolgekonsolen die Maximalauflösung deutlich länger (wenn nicht sogar durchgängig) halten können.

Auch auf der Switch gibt es viele Spiele mit dynamischer Auflösung und auch hier kann die Bildqualität durch mehr Performance (in diesem Fall Übertaktung) deutlich erhöht werden. Dass eine Switch Pro (oder eine neue Revision mit etwas schnellerem SoC) sinnlos ist, kann ich daher nicht nachvollziehen.

Zudem haben mir als Endkunde die bessere Performance und/oder bessere Grafik viel Freude bereitet... aus der Perspektive waren und sind "Pro-Versionen" erst recht kein Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, tuxnice und USB-Kabeljau
Rafzahn schrieb:
JoyCon-Controller für normal große Hände wären schon cool🙃
und Breath of the wild in 60fps auf 1080p würde ich direkt noch mal spielen..

Mach doch mit einem Emulator?
 
Zurück
Oben