feardorcha
Ensign
Turas schrieb:Da weiß Google halt, dass ich gerne Schokoladeneis esse, na und? Solange niemand anderes darauf Zugriff hat ist doch alles ok.
Und werden sie mich deswegen morgen erpressen?! Wahrscheinlich nicht. Was sollten sie mit diesen Daten auch anderes als Werbung schalten?!
Das ist wohl die "ich-habe-doch-nichts-zu-verbergen"-Haltung, die im Artikel so trefflich angesprochen wurde. Jeder Mensch hat Dinge, die privat bleiben müssen - einfach jeder!
Nur, weil Dir die Fantasie fehlt, die Tragweite dieser Datensammlung abzuschätzen, wird diese Sorgloshaltung nicht auch folgenlos bleiben. Wenn Du Glück hast, werden die von Dir gesammelten Daten nur zu Marktforschungszwecken eingesetzt, um Dich noch besser durch Werbung manipulieren zu können. Wenn Du Pech hast, werden Deine Daten irgendwann geklaut und mißbraucht. Von Erpressung (evtl. Aufenthalt im Puff->Ehefrau benachrichtigen, Coffeeshop-Besuch in Holland->Arbeitgeber benachrichtigen, etc.) bis hin zur Plünderung Deiner Konten kann da ziemlich viel passieren. Das klingt Dir alles zu konstruiert? - Dann kannst Du Dir ja mal nur als Beispiel und ohne, viel Text lesen zu müssen, diesen Beitrag anschauen: Datenklau im Internet