KL0k
Fleet Admiral
Wintermute schrieb:Mit der Kriminalisierungskeule anzurücken ist dennoch nicht angebracht. Ich beschwer mich als Nachbar ja auch nicht, wenn du deine Tür abschließt.![]()
interessanter vergleich, dem ich gerne etwas anfügen möchte:
unter nachbarn oder mit dem vermieter redet man aber im idealfall. dieser dialog ist in der unterhaltungsbranche aber vollkommen flöten gegangen, durch die kriminalisierung.
man mag vom kopierschutz oder der software piraterie halten was man will, aber solange nicht offen darüber gesprochen wird, wird sich wohl an dieser lage nichts ändern. denn ich glaube niemand aus dieser szene wird sich selbst opfern und seine tarnung (und die mittel) preisgeben. fakt ist aber ebenso, denke ich, das dieses fehlende unrechtsbewusstsein, was von vielen angeprangert wird, aber nicht nur bei den downloadern zu finden ist. denn entwickler und publisher stehen ebenso in der pflicht, denn ihre "arbeit" ist teil der ursache. denn wenn es nichts zu bemängeln gäbe, gäbe es diese entwicklung nicht in diesem ausmaß, sodass mitlerweile sogar schon vereinzelt vom aussterben der plattform gesprochen wird.
und wer glaubt, das es das dort umsonst gibt, sei der einzige und alleinige grund, ist noch naiver als jemand der seine tür nachts sperrangelweit geöffnet lässt.