@Megamind: Schöner Startpost; und vor allem nicht so reißerisch wie ich anhand des Titels vermutet hätte
Zu dem ganzen sinnlosen Gebashe zwischen Glaubenskriegern der DSLR-Religion und der EVIL-Religion:
Ich finde es schön wie man bei so vielen merkt, dass wieder einmal Blinde vom sehen sprechen.
Zum eigentlichen Thema:
Ich bin eingefleischter DSLR Nutzer (2x EOS einstellig + umfangreiches Systemzubehör) und es gibt für MICH entscheidende Nachteile bei EVIL Cams, die diese für mich kategorisch ausscheiden lassen.
- Der elektronische Sucher: Mag ich einfach nicht. Strengt meine Augen deutlich mehr an und bietet mir keine Vorteile gegenüber einem optischen Sucher.
- Der Stromverbrauch: Ich bin ganz happy, dass ich mir bei meinen Kameras recht wenig Gedanken darum machen muss ob der Akku gerade noch lebt. Die halten ewig (Display als Großverbraucher benutz ich ohnehin fast nie).
- Bei EVILs ohne EVF das Handling: Ich komm einfach nicht damit klar auf ein Display zu starren um ein Bild zu erstellen.
- Letztlich auch das Objektivsortiment: Was aber eher an meinen nicht ganz trivialen Objektivwünschen liegt und wo auch lange nicht jeder Hersteller von DSLR in Frage kommt. Im Rahmen dieser Diskussion halte ich diesen Punkt für unwichtig, da zumindest für MFT ein ordentliches Sortiment gibt.
Wie komm ich zu dem ganzen:
Ich hab mir Ende 2011 eine kleine EVIL Cam gekauft um was kompaktes für die Jackentasche zu haben. Soweit so gut.
Die Kamera war gebraucht aber in perfektem Zustand; aber halt die Vorgeneration.
Die Bildqualität war, gemessen an dem was ich gewohnt bin (7D & 5D), miserabel, was jedoch mit Sicherheit an diversen Faktoren lag.
- Mieser und langsamer Autofokus (gegen eine 7D ist aber auch die 5D stinklahm)
- Bildrauschen, Bildrauschen und noch mehr Bildrauschen (grausam)
- Das Kit-Objektiv kann man natürlich auch nicht mit absoluten Spitzenlinsen für das EF Bajonett vergleichen.
- ....
Ganz wesentlich war auch, dass mir die Bedienungsphilosophie nicht zusagte (ich will Direktzugriffe) und das Handling nicht mein Fall war (auf das Display schauen und gleichzeitig am Objektiv anfassen). Somit musste die Pen wieder weg.
Aus meinem Post kann sich jetzt jeder das rauspicken was ihr/ihm gefällt oder eben auch nicht, aber ich gehöre zu denen hier die wenigstens schon mal länger mit beiden Spielarten der Systemkameras zu tun hatten.