Sodala... hab mir nun auch ein Strommessgerät gekauft, weils mich wirklich interessierte. Vor allem mein Fileserver/Router PC der ja nun doch ständig durchläuft.
Ausstattung: Win98, PII 400, 256MB, Abit BH6 Sockel 370 Intel440BX, 5 Festplatten (1x190MB Seagate (

) für System und 4x160GB Seagate Daten) an PCI Controller (kein Raid), ATI Xpert2000 32MB AGP, Floppy, kein CD ROM
Also im Windows IDLE verbraucht das Ding 97 Watt.
Wie können wir das nun reduzieren?
Als allererstes mal die Spannung verringert. Bei 1,85 Volt war aber leider Schluss. Ein eher dürftiges Ergebnis, da mein PII 400 den ich bis Anno '99 hatte mit 1,75 Volt betrieben und doch auf 500 Mhz übertaktet werden konnte.
Also zusätzlich noch den FSB auf 66 Mhz reduziert und siehe da: 1,65 Volt waren möglich.
IDLE sank auf 90 Watt.
So, dann alles raus, was keine Miete zahlt:
Als da wären:
Nur mehr 64 statt 256 MB RAM, für einen Fileserver brauchts nicht mehr: 85 Watt
Im BIOS die Speichertimings von 2-2-2 auf 3-3-3 reduziert: 84 Watt
Im BIOS einiges deaktiviert (ser. & par. Schnittstellen, Floppy, 2. IDE Port usw.): 80 Watt
Grafikkarte gegen uralt PCI (S3 Trio32 von '95) getauscht: 76 Watt
Leider hat die Graka einen Speicherfehler, also getauscht gegen eine
Cyrus Logic aus gleichem Baujahr: 77 Watt

Ein Rückschlag
Das CPU Kühlprogramm MSI Softcooler II (war bei meinem MSI SlotA Athlon Board '99 dabei) installiert: 72 Watt
Die Festplatten eingestellt, dass sie sich nach 15 Minuten ausschalten. Also der Rechner routet dann nur mehr, lediglich wenn auf die Festplatten übers Netz zugegriffen wird, fährt eine hoch. Die Auslagerungsdatei habe ich ebenfalls deaktiviert, damit Windows auf der Systemplatte nix zum herumfuhrwerken hat.
Ergebnis: 40 Watt
Auflösung von 800*600 auf 640*480 und von High Color auf 256 Farben reduziert: 39 Watt
Tastatur und Maus (PS/2, Kugelmaus) abgesteckt (mach ich alles mit VNC): 38 Watt
Na das hat ordentlich was gebracht! Die Stromrechnung wirds mir danken. Da in Österreich die KW/h Stunde noch teurer ist als in .de sind nun sicher über 150 Euro im Jahr gespart.
Bemerkenswert finde ich:
Ein PII 400 dürfte ja in etwa bei Normalbetrieb ca. seine 20 Watt verbraten. Die Takt- und Spannungsreduzierung brachte schon 7 Watt, das CPU Kühlprogramm nochmals 5 Watt. Da bleibt nicht mehr viel übrig.
Die Festplatten, alt trifft neu. Die 190MB Seagate frisst grad mal 3 Watt eine 160GB Platte doch gute 10 Watt. Im Verhältnis ist die neue natürlich sparender, die alte Platte dreht gerade mal mit 2500 U/Min und neuen doch mit 7200. Der Anlaufstrom ist dennoch gewaltig. Wenn eine 160GB Seagate vom 38 Watt Status rauffährt, dann bekommt das System kurzzeitig einen Verbrauch von beinahe 90 Watt.
Die Grafikkarte. Ich hab auch eine ATI PCI MACH64 aus dem Jahr '94 probiert. Diese hat noch keine Speicherblöcke, sondern 16 hochkant aufgelötete Speicherstreifen (weiss nicht wie man dazu sagen kann). Auf jeden Fall verbratet diese Karte nochmals 10 Watt mehr als die ATI Xpert 2000 AGP
Die Bios Einstellungen. Das das Deaktivieren dieser Onboard Features überhaupt was bringt...