Kommentar Kommentar: Übertakten und die Stromrechnung

ja, als vergleich, sindbei auf 90nm gefertigt, der Nocona ist aber ein Server CPU, den mal dual betreibt.
Wollte damit sagen, dass du nicht den Nocona auf dein Asus oder Abit Board laufen lassen kannst!

U.a. haben die boards SLI wie in den News beschrieben.

mehr zu dem Thema hier
EDIT: HOPPLA, hab mit verguckt, dass de rlinke auch 1,154 volt hat :rolleyes:
Hmm... eigenartig

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sowas auch für ältere CPU's?

Ich habe diesen Thread übrigens bei Stern-Shortnews als Link-Tip veröffentlicht :D Ich hoffe, das war in Ordnung. Vielleicht steigen unsere Nutzerzahlen jetzt ja noch schneller?

Grüße
Dangermany

was soll es für ältere CPUs geben?

Eigentlich logisch, denn die DIEs des Nocona und Prescott sind praktisch identisch. Un der Nocona kann alles was der Prescott auch kann: HT, FSB 800, 1MB Cache. Zudem kann hat eben noch EMT64 und ne Stromspartechnologie ähnlich CoolnQuiet.
Deshalb (das Gerücht gibt es ja schon) wird im August wohl ein Prescott mit den gleichen Funktionen eingeführt.

edit: Ich hab gerade nen Tech-Artikel zum Nocona gelesen in dem steht, dass die Stromspartechnologie auch die Kernspannung reguliert, d.h. die 1.154V sind evtl. nur im IDLE Betrieb, unter Last dürfte sie dann entsprechend autom. erhöht werden. Wobei es natürlich besser auch unter Last nur 1.154V zu haben :D

Zuletzt bearbeitet:
ja, schön wäre es unter last 1,154V :rolleyes:

Fand den Artikel ganz gut, nur dürft ihr nicht schreiben, dass es euch überrascht, dass mit zunahme der Spannung die Leistung parabelförmig zunimmt!

Weil:

Leistung= Spannung² / Widerstand

Also wäre ein linearer Anstieg "überraschend" gewesen!

Hat man mal in der Schule gelernt (wenn der Lehrer kein Mist gemacht hat *g*, bei hat er!).

nun ja, Stromsparmassnahmen auf diesem Weg dürften wohl ein langwieriges und wenig aussichtsreiches Unterfangen werden.
Zumal man es schon ziemlich nötig haben müsste, um seinen Rechner zum Stromsparen herunterzutakten - anstatt ihn einfach über Nacht oder bei längeren Idle-Phasen auszuschalten.

Das soll natürlich auch nicht heissen, dass man den PC für 10 Minuten Ruhezeit ausschalten sollte - irgendwann flattert sonst die teure Quittung für defekte Teile ins Haus - Verschleiss und Stromspitzen beim Einschalten machen es möglich :D

so, hab mir mal das strommessgerät von lidl geholt...

stromverbrauch_CM50K.gif

Zuletzt bearbeitet:
Sodala... hab mir nun auch ein Strommessgerät gekauft, weils mich wirklich interessierte. Vor allem mein Fileserver/Router PC der ja nun doch ständig durchläuft.

Ausstattung: Win98, PII 400, 256MB, Abit BH6 Sockel 370 Intel440BX, 5 Festplatten (1x190MB Seagate (:D) für System und 4x160GB Seagate Daten) an PCI Controller (kein Raid), ATI Xpert2000 32MB AGP, Floppy, kein CD ROM

Also im Windows IDLE verbraucht das Ding 97 Watt.

Wie können wir das nun reduzieren?

Als allererstes mal die Spannung verringert. Bei 1,85 Volt war aber leider Schluss. Ein eher dürftiges Ergebnis, da mein PII 400 den ich bis Anno '99 hatte mit 1,75 Volt betrieben und doch auf 500 Mhz übertaktet werden konnte.

Also zusätzlich noch den FSB auf 66 Mhz reduziert und siehe da: 1,65 Volt waren möglich.

IDLE sank auf 90 Watt.

So, dann alles raus, was keine Miete zahlt:

Als da wären:
Nur mehr 64 statt 256 MB RAM, für einen Fileserver brauchts nicht mehr: 85 Watt
Im BIOS die Speichertimings von 2-2-2 auf 3-3-3 reduziert: 84 Watt
Im BIOS einiges deaktiviert (ser. & par. Schnittstellen, Floppy, 2. IDE Port usw.): 80 Watt
Grafikkarte gegen uralt PCI (S3 Trio32 von '95) getauscht: 76 Watt
Leider hat die Graka einen Speicherfehler, also getauscht gegen eine
Cyrus Logic aus gleichem Baujahr: 77 Watt :( Ein Rückschlag

Das CPU Kühlprogramm MSI Softcooler II (war bei meinem MSI SlotA Athlon Board '99 dabei) installiert: 72 Watt

Die Festplatten eingestellt, dass sie sich nach 15 Minuten ausschalten. Also der Rechner routet dann nur mehr, lediglich wenn auf die Festplatten übers Netz zugegriffen wird, fährt eine hoch. Die Auslagerungsdatei habe ich ebenfalls deaktiviert, damit Windows auf der Systemplatte nix zum herumfuhrwerken hat.
Ergebnis: 40 Watt

Auflösung von 800*600 auf 640*480 und von High Color auf 256 Farben reduziert: 39 Watt

Tastatur und Maus (PS/2, Kugelmaus) abgesteckt (mach ich alles mit VNC): 38 Watt

Na das hat ordentlich was gebracht! Die Stromrechnung wirds mir danken. Da in Österreich die KW/h Stunde noch teurer ist als in .de sind nun sicher über 150 Euro im Jahr gespart.

Bemerkenswert finde ich:

Ein PII 400 dürfte ja in etwa bei Normalbetrieb ca. seine 20 Watt verbraten. Die Takt- und Spannungsreduzierung brachte schon 7 Watt, das CPU Kühlprogramm nochmals 5 Watt. Da bleibt nicht mehr viel übrig.

Die Festplatten, alt trifft neu. Die 190MB Seagate frisst grad mal 3 Watt eine 160GB Platte doch gute 10 Watt. Im Verhältnis ist die neue natürlich sparender, die alte Platte dreht gerade mal mit 2500 U/Min und neuen doch mit 7200. Der Anlaufstrom ist dennoch gewaltig. Wenn eine 160GB Seagate vom 38 Watt Status rauffährt, dann bekommt das System kurzzeitig einen Verbrauch von beinahe 90 Watt.

Die Grafikkarte. Ich hab auch eine ATI PCI MACH64 aus dem Jahr '94 probiert. Diese hat noch keine Speicherblöcke, sondern 16 hochkant aufgelötete Speicherstreifen (weiss nicht wie man dazu sagen kann). Auf jeden Fall verbratet diese Karte nochmals 10 Watt mehr als die ATI Xpert 2000 AGP :D

Die Bios Einstellungen. Das das Deaktivieren dieser Onboard Features überhaupt was bringt...

mmh, doch etwas hoch, finde ich...

mein P4 1600 MHz mit 1,2V realer VCore, 512MB, 9600XT, 80GB+40GB MAXTOR, DVD, Floppy und 350W Enermax verbraucht im IDLE in WinXP 85W!

starte ich SuperPi und laste die CPU aus, sinds knapp 88W...
mit AM3 krieg ich max. 110W hin :)

dank der extrem niedrigen VCore ist der verbrauch für die gebotene leistung extrem niedrig, finde ich :D

@ HD : unter anderem das fand ich mal Klasse:

"Bei rechenintensiven aufgaben muss man sich mal ausrechnen, ob es sich eher lohnt die CPU LANGSAMER mit WENIGER Vcore LÄNGER laufen zu lassen oder umgekehrt!

Wenn ich z.B. sehe, brauche fürs encoden 2 stunden bei 3ghz @ 1,5Volt oder 1:30stunden bei 3,7Ghz @ 1,6volt(dementsprechend FSb höher etc.), spare ne halbe stunde aber verbrauche mehr strom.

Edit: Also habe bei 3307Mhz und 220.5FSB (Intel 3.0C SL6WK 1.55V default)
bei 1,536V 185Watt Verbrauch.
bei 1,584V 195Watt Verbrauch
bei 1,632V 205Watt Verbrauch

0,1V mehr = 10,8% mehr Verbrauch."

Ansonsten bleibe ich dabei: Wir Deutschen müssen uns was Energieverbrauch angeht weiter heftig einmischen in die Weltpolitik: bescheiden, zuvorkommend, beharrlich, weiter und immer wieder, mit Argumenten. (Und ggfls. mit Technik)

Eine Ökobilanz (nicht nur eine Stromsparbilanz) des Irak-Krieges z.b. fiele sie nicht verheerend aus? So viel unnütze Flüge, hundertausende von Stunden überhaupt vollkommen unnützer PC- u. Radaranlagennutzung; Truppen und Munitionstransporterflugzeuge, die über die Ozeane flogen; Schiffe und LKW die sinnlos fuhren? Waffen,die sinnlos hergestellt wurden? Frauen und Mütter, die zu Hause schlaflos fern sahen aus Sorge? Millionen sinnloser Telefonate über Ozeane? Kuck:

Und wer machte auch nur mal die Umweltbilanz von der Herstellung und dem "Verbrauch" auch nur eines Cruise Missile? Inkl. der Chemikalien für den darin enthaltenen Sprengstoff, der Dienstreisen für die an der Auswerteelektronik-Entwicklung beteiligten Mitarbeiter usw. usw.?

Und China heute: Was junge Deutsche da für die Umwelt tun könnten: Ersatz veralteter Kohlekraftwerke durch modernere, mikroprozessorgesteuerte Anlagen....? Was sich da tun ließe für die Umwelt durch Wirkungsgrad-Verbesserung und Filtertechnik an auch nur einem größeren China-Steinkohle-veraltet-Kraftwerk, da könnten alle Kids in Deutschland zusammen ihren PC 24/7 für laufen lassen, stromverbrauchsmäßig.

Und ich finde es total richtig das eine zu tun und das andere nicht zu lassen: mein Barton hier im Moment läuft 200x10,5 @1,48 volt... 28°C. Es gilt aber nicht bei der selbstgerechten kleinen Tat alleine für sich stehen zu bleiben. Meine Meinung. Deutschland muß sich einmischen in der Welt.

Oder wer mal den täglichen 16-Stunden-Verkehrskollaps in Mexiko-Stadt gesehen hätte: hundertausende von VW-Beetle, die im Leerlauf sinnlos und KAT-frei hinten nicht zehntausende von Litern sondern zig-Tonnen von Schwefel-billig-Benzin sinnlos zum Auspuff rausjagen: Junge Stadtplaner bräuchten die, Verkehrsleitsysteme, modernste Zug(leit)technik für den ÖPNV, für Kollektivtransport statt Individualstau, usw., usf.:

Spanisch Lernen, sowas studieren und hin da: so täte wer heute 18 ist richtig was für die Umwelt in den nächsten 30-40 Jahren.

Die jungen Öko-Eliten müssen raus hier. Zumindest die, die wirklich Elite sind. Mit dem gleichen Aufwand, mit dem hier weitere 2-8% zu erreichen sind, können woanders 95 oder 98% bessere Werte erreicht werden.

Oder Putin: Was der gerade mit Jukos-Oil macht: hat der first of all die Umwelt im Sinne, sobald die Machtfrage in dem Unternehmen geklärt ist? Warum bestehen wir Deutschen nicht darauf: Öko-Audit für die gesamte russische Ölindustrie, stufenweise einzuführen und umzusetzen binnen höchstens 10 Jahren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben