-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommt das hin?
- Ersteller Koksii
- Erstellt am
Killerphil51
Rear Admiral
18x würde ich jetzt nicht sagen, aber die unterschiede sind natürlich imens und werden sogesehen von tag zu tag größer.
Eine Quelle der Grafik würde mich noch interessieren.
Es sieht aus wie eine von nVidia stammende Folie!?
Generell ist die Leistung von PCs denen von Konsolen mittlerweile zwar (deutlich) überlegen, aber um das 18 fache zu erreichen ist meiner Meinung nach schon ein Quad-SLI/CF nötig...
Mfg Kae
Es sieht aus wie eine von nVidia stammende Folie!?
Generell ist die Leistung von PCs denen von Konsolen mittlerweile zwar (deutlich) überlegen, aber um das 18 fache zu erreichen ist meiner Meinung nach schon ein Quad-SLI/CF nötig...
Mfg Kae
Commander Alex
Fleet Admiral
Ist ja sicher nur die Grafikleistung, die CPU ist nicht wirklich mit den normalen Desktop-CPUs zu vergleichen.
Wenn man sich dann den verbauten Grafikchip anschaut und die aktuellen Grafikkarten, kommt ohne Probleme hin ...
Man muss natürlich auch das klein Gedruckte in der Folie lesen, dann kommt es noch einfacher hin, weil reine Rohleistung ist ja nicht immer reale Leistung.
@mastor
Rein von der Rechenleistung, könnte die CPU der PS3 evtl. einen i5 platt machen, müsste ich jetzt aber auch nach schauen, vergleichbar ist es aber sowieso nicht, weil es zwei von Grund auf verschiedene CPUs sind.
Wenn man sich dann den verbauten Grafikchip anschaut und die aktuellen Grafikkarten, kommt ohne Probleme hin ...
Man muss natürlich auch das klein Gedruckte in der Folie lesen, dann kommt es noch einfacher hin, weil reine Rohleistung ist ja nicht immer reale Leistung.
@mastor
Rein von der Rechenleistung, könnte die CPU der PS3 evtl. einen i5 platt machen, müsste ich jetzt aber auch nach schauen, vergleichbar ist es aber sowieso nicht, weil es zwei von Grund auf verschiedene CPUs sind.
Hier gehts wohl nur um die GPU-Leistung. Auf der Folie steht ja "..fill rate, shader gflops and memory bandwidth" und die Folie sieht sehr nach Nvidia aus. Wenn man sich heutige GPU´s anschaut und mit den Konsolen-Chips vergleicht, kommt das sicher hin. Der reale Leistungsunterschied des ganzen Systems wird aber wohl nicht so krass ausfallen.
Edit: Deswegen poste ich so wenig. Ich bin immer zu langsam
Edit: Deswegen poste ich so wenig. Ich bin immer zu langsam
deeptracks
Lt. Junior Grade
Praktisch sieht es aber anders aus, da die Hardware in Konsolen effektiver genutzt werden kann da es je Konsole je genau eine Konfiguration gibt. Aktuelle Pc Hardware ist aber einiges flotter als Konsolen. In der Bildunterschrift steht ja auch das es sich um eine gewichtete Darstellung einiger Teilaspekte der Grafikleistung handelt, in der Gesamtleistung sieht das anders aus. Schau das Diagramm an glaubst du das sich die PC Leistung von 2011 nach 2012 fast verdoppelt? Intel spricht bei Ivy-bridge von einem Leistungsvorteil von 7%. Der unterschied zwischen Sandy-Bridge-E und Ivy Bridge-E wird wahrscheinlich größer aber trotzdem ist der Leistungssprung des Gesamtsystems wesentlich geringer als in der Grafik.
Commander Alex
Fleet Admiral
@oSes
Dir ist schon klar, das es kein Witz ist, das die CPU einen i5 fertig macht von der reinen Rechenleistung, der Cell-Prozessor leistet um die 100GFlops im Peak, ein i5 kommt auf etwas weniger.
Die Rechenleistung kann man aber nur bei manchen Anwendungen nutzen, weil die CPUs einfach total Unterschiedlich sind, die x86 haben bei der reinen Rechenleistung das nachsehen, die aktuellen IBM-CPUs sind von der Rechenleistung mehrere male so schnell wie die schnellsten Intel-CPUs, aber für Desktop nicht geeignet, da man hier auf x86 setzt, die IBM-CPUs das aber nicht können und eigentlich für ihren Zweck auch nicht brauchen.
Dir ist schon klar, das es kein Witz ist, das die CPU einen i5 fertig macht von der reinen Rechenleistung, der Cell-Prozessor leistet um die 100GFlops im Peak, ein i5 kommt auf etwas weniger.
Die Rechenleistung kann man aber nur bei manchen Anwendungen nutzen, weil die CPUs einfach total Unterschiedlich sind, die x86 haben bei der reinen Rechenleistung das nachsehen, die aktuellen IBM-CPUs sind von der Rechenleistung mehrere male so schnell wie die schnellsten Intel-CPUs, aber für Desktop nicht geeignet, da man hier auf x86 setzt, die IBM-CPUs das aber nicht können und eigentlich für ihren Zweck auch nicht brauchen.
deeptracks
Lt. Junior Grade
GPUs sind in bestimmten Berechnungen CPUs überlegen die SPUs des Cell sind so ein Zwischending. Deshalb ist die PS3 bei bestimmten Berechnungen einer Klassischen CPU überlegen, bei Berechnungen die von einem Branch predictor profitieren hinkt sie geradezu lächerlich weit hinterher.
Necrol
Captain
Auf die Grafikleistung der Spitzenmodelle bezogen kommt das durchaus hin denke ich, allerdings darf man nicht vergessen das ein nicht gerade kleiner Teil der Rohleistung der PC-Hardware in irgendwelchen Abstraktionslayern wie Direct-X verpufft. Ich glaube John Carmack hatte da mal Zahlenwerte in einem Interview genannt.
.mojo
Fleet Admiral
Ist ein aktueller High End PC mittlerweile echt ~18x stärker als die Konsolen?
So wie ich die Folie verstehe geht es dabei um die GPU, nicht um das komplette Gerät.
Commander Alex
Fleet Admiral
Hier die ganze Präsentation:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...8OXODQ&usg=AFQjCNFJE6bTH2FOwG8W9aOXYSmwWz2fRQ
Hier sieht man dann ohne Zweifel das es nur die GPU ist und sonst kein Faktor mit ein berechnet wurde, weil immer nur die GPU direkt verglichen wurde, aber was anderes hätte man von einem Herstellerbench auch nicht erwartet ^^
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...8OXODQ&usg=AFQjCNFJE6bTH2FOwG8W9aOXYSmwWz2fRQ
Hier sieht man dann ohne Zweifel das es nur die GPU ist und sonst kein Faktor mit ein berechnet wurde, weil immer nur die GPU direkt verglichen wurde, aber was anderes hätte man von einem Herstellerbench auch nicht erwartet ^^
Nova eXelon
Commander
Worauf willst du hinaus? Bzw. warum sollte man das nicht vergessen?Judas2k schrieb:Auch sollte man nicht vergessen, dass ein solchen High-End-System auch gerne mal das 18-fache einer Konsole kosten kann ;-)