News Kommt die Windows 8 Beta im Februar?

S

Sven

Gast
Auch wenn sich Microsoft bezüglich des geplanten Veröffentlichungstermins seines kommenden Betriebssystems noch sehr bedeckt hält, haben dem Unternehmen nahestehende Quellen nun verlauten lassen, dass bereits im Februar 2012 eine Beta-Version zu erwarten ist.

Zur News: Kommt die Windows 8 Beta im Februar?
 
Man hätte schon erwähnen können, dass das neue Design (WP7) optional ist.
 
Mal sehen was für Neuerungen drin sein werden. Denn die Developer Preview hat mir überhaupt nicht zugesagt.

@Raucherdackel

Wenn das wirklich stimmt ist das geil^^ Denn ich hasse diese APPs, die nerven nur noch, ich will ein normales Startmenü.
 
mal schaun wann win8 dann wirklich kommt glaube so kurz vorm Weihnachtsgeschäft 2012!! ;)
 
freue mich schon riesig auf Windows 8, 7 ist zwar gut aber die Preview von 8 war hier schon merklich schneller, auch verglichen mit einem frischen win7.

werde ab der beta wieder voll und ganz windows 8 benutzen, wie schon bei windows 7
 
Auf meinem Netbook läuft Windows 8 auch definitiv schneller als Win 7, aber ich finde auch, dass es viel zu sehr auf Tablets ausgerichtet ist.

Ich meine gelesen zu haben, dass das nur jetzt optional ist mit der Metro-Oberfläche, später aber nicht mehr abschaltbar ist. Man gewöhnt sich daran, es so gut wie es geht zu vermeiden, aber an für sich ist die Oberfläche schwachsinn. Und wird für PC-User kein Kaufgrund sein. Und Windows 7 läuft ja hervorragend. Warum schon wieder wechseln.
 
Auf meinem Office-Rechner hat Linux das (für meine Bedürfnisse wirklich gute) Windows 7 ohnehin komplett ersetzt, und auf meinem Bildbearbeitungsrechner bleibt Windows 7 (wozu wechseln?). Aber gut zu wissen, dass man noch die "alte" Oberfläche wählen kann und nicht die ganze Zeit diese fiesen Quadrate sehen muss -- wenn ich die Oberfläche meines Android-Handys mit dem Windows-Phone meiner Frau vergleiche, sieht Letzteres einfach nur ungelenk und grützhässlich aus ...

Gruß Jens
 
Erstmal warten bis es fertig wird und dann muss man es sicher selber mal anschauen, wobei ich generell erst ab SP1 einen produktiven Einsatz empfehlen würde.
Sonst bleibt man eben bei Win7 und verzichtet auf das optische Anpassen der Oberfläche für Tablets.
Außerdem ist eh jedes zweite BS vom MS zum wegschmeißen...
117844_GeschichtevonWindows.jpg
 
ja, crux hat schon recht. Irgendwie ist es auffällig, dass (aus meiner sicht) nur jedes zweite OS von Windows gut ist :D
Also bei der neuen Taskleiste von Win7 habe ich auch aufgeschrien, es geht doch arbeitsplatz verloren und bla bla...
Aber seitdem ich Win7 selbst benutze hat sich die Kritik ganz schnell wieder gelegt.
Ob das bei der Metro-Oberfläche auch so ist, bezweifle ich mal stark...
Win8 ist für mich kein Tablet-PC optimiertes OS, es ist ein pures tablet-os.
Was zur hölle bringt einem dieses Kachel-design auf dem PC? Der "Desktop" war in der Win8 dev preview ja auch nur eine "app". Hirndurchfall vom feinsten.
Selbst wenn die Metro-Oberfläche nur optional ist, bleibt immer noch die Ribbon-Oberfläche. Damit konnte ich mich bis heute nicht anfreunden, selbst nach so langer zeit. In Office nervt die Übergroße leiste oben einfach nur. Die ist viel zu hoch, nimmt also wirklich arbeitsraum weg, und abgesehen von der groben gliederung in kategorien, ist mir diese auch viel zu ungeordnet.
Der Normale Win7 explorer mit den Klickflächen unter der Adressleiste (Neuer Ordner, Organisieren etc) reicht mir vollkommen. Man könnte dort auch einfach das normale Fenster-Menü (Datei, Anzeige, Einstellungen etc) unterbringen.
Aber dieser Ribbon-look ist definitiv nichts für mich.

Neben der viel zu starken fixierung auf Tablets (Windows ist ein Desktop-PC Betriebssystem, wenn MS ein Tablet-OS rausbringen will, dann sollen sie es doch separat, wie Windows Phone machen), der wahl alles nur über "Apps" laufen zu lassen (ja wir müssen cool für die Hippies bleiben) und der generell nicht intuitiven Bedienung (Ribbon?!?), kann ich bisher einen guten Aspekt nennen:
Die Bootzeit ist 1a, viel schneller als Windows7 von der gleichen HDD. Da hat mal wer nachgedacht!

Für mich wäre Win8 optimal mit:
Win7 Oberfläche
Win8 Bootzeit
Tweaks, bugfixes, neue features, bessere Dateifreigabe (NIEMAND den ich kenne, nutzt diese Win7 Heimgruppe). Irgendwie bin ich mir sicher, dass Win8 floppen wird. Neben der Reihenfolge (WinXP gut Vista schlecht, 7 gut 8=schlecht), kann ich mir auch nicht vorstellen dass ein Zocker oder Produktiv-Mensch (Office, Programmierung, Video/Audio schnitt+bearbeitung/composing etc...) Win8 mit Kachel-Design und App-Basis nutzt... (Außer Win8 kann besser mit Thread-Parallelisierung umgehen was einen Leistungsschub bedeutete). Andererseits, kann ich mir doch genügend Menschen vorstellen, die sich nicht wirklich mit PCs auskennen und es auch nicht wollen (was für mich ein Todesurteil in der heutigen Zeit ist, aber gut, dadurch werde ich später mal mein Geld verdienen), Win8 gut finden werden.


MfG
Damon
 
MS hat wohl echt nen Totalschaden wenn sich die Metro Oberfläche mit Ribbon nicht abschalten lässt.
HEY ICH HAB NEN PC und kein verdammtes Smartphone oder Tablet.

Und mein PC soll auch PC bleiben.
Der Umstieg selbst von Win95 auf Win7 wäre nicht so gross wie von Win7 auf WIn8 mit dieser Kack-Bedienoberfläche.

Win8 gerne, aber OHNE den Oberflächenscheiss. Sonst heisst Linux ich komme.
Es wäre nämlich die totale Einschränkung mit dieser Oberfläche. Ich will mich nicht in einzelne riesengrosse Kästchen zwingen lassen. Und jetzt den ursprüngl. Apple KlickiKlicki Bunti Mist nun auch am PC haben.
 
Der Kachel Mist wird doch bei normalen Desktops gar nicht aktiviert. nur wenn man nen Touchscreen hat. Win 8 sieht doch so genauso aus, wie win 7 mit ein paar Verbesserungen.
 
Metro lässt sich abschalten, und der von Windows 7 bekannte Desktop lässt sich weiternutzen. Verbreitet also mal keine Panik und wartet auf die Beta :)

MS hat übrigens selbst gesagt, dass Programme wie Excel und Photoshop mit Touchbedienung nicht sinnvoll sind...
 
crux2003 schrieb:
Außerdem ist eh jedes zweite BS vom MS zum wegschmeißen...

Mal davon abgesehen das das "scheiße" in der Mentalität der Menschen liegt die einfach immer etwas ablehnen müssen wenn sie mit irgendetwas noch einigermaßen zufrieden sind, fehlt in deiner Grafik Windows 2000.
 
Smash Freak schrieb:
...fehlt in deiner Grafik Windows 2000.

Würde die Sache mit dem "jedes zweite BS vom MS zum wegschmeißen" auch etwas durcheinander bringen... Selbst nutze ich noch Vista und sehe keinen Grund zum aufrüsten.


Win8 wird technisch sicher nicht schlecht werden, vom Rest bin ich nicht so überzeugt.
 
Bisher kann ich nur von der Developer Preview sprechen, die habe ich bei meinem Desktop-PC installiert, und ich hatte die Metro-Oberfläche drauf.
Aber auch wenn sich die Metro-Oberfläche ausstellen lässt... Wenn man die Oberfläche nur deaktivieren kann, ist und bleibt es ein Tablet-OS, also nichts für einen PC.
Wenn MS wirklich ein Betriebssystem für Tablets/Touchscreen-PCs (All-in-One systeme) optimieren will, dann sollten sie dafür eine extra-sparte aufmachen, und nicht die ganzen Desktop-PCs dort mit reinzwengen. Windows8 ist eine weiterentwicklung von Windows 7, also ein Desktop-System.
Kein Tablet-System mit desktop-app. (So, wie ich es in der dev-preview hatte).

MfG
Damon
 
Wieso sehen denn so viele einen Widersprich darin, dass Win 8 einerseits sparsam genug ist, um durch ARMs befeuert zu werden und andererseits nach oben hin so potent ist wie Win 7?

Ich sage dazu: endlich mal ein "schlankes" Windows... aufblähen kann man es mit 37 Autostart- und Hintergrundprogrammen doch sicher immer noch! Ich freu mich auf die Betas von Win 8 und Office 15!
 
Zurück
Oben