SSD oder MB Fehler

dom0309

Lieutenant
Servus zusammen,

irgendwie hab ich diesmal kein Glück mit dem neuen System...

hatte am Anfang das Phänomen, dass die SSD ab und zu beim Neustart oder wenn man den PC irgendwann eingeschaltet hat nicht erkannt wurde.

Dann habe ich ein Biosupdate auf die neuste Version gemacht und ein anderes Sata-Kabel genommen.

Damit war jetzt für 1-2 Tage Ruhe.

Jetzt ist es eben im Spiel passiert, das erst der Ton und das Bild hingen. Ich wollte schon Resetten doch dann lief das Spiel weiter für ein paar Sekunden. Dann switchte das Bild auf beiden Monitoren auf schwarz und man sah nur noch den Cursor. Dann kam ein kurzer Bluescreen und die Kiste hat den typischen Reboot gemacht. Nach dem Neubooten lief der Rechner automatisch ins Bios und es waren nur die 3 Festplatten vorhanden aber die SSD war mal wieder nicht da.

Rechner ausgemacht, eingeschaltet und das System fährt wieder ganz normal hoch.

Abgesehen davon das die SSD ja schon vor paar Tagen mal stresste war das diesmal der erste BSOD.

Ist das wieder so eine typische SSD geschichte oder spackt da eher das Board?

Windows wurde mit neuen Komponenten vor 4 Tagen etwa neuinstalliert.

Ich freu mich auf gute Tipps.

Danke schon mal

p.s.: HW steht ausführlich in der Signatur.

Folgende Fehler finde ich:

Name: Service Control Manager
EventID: 7026
"Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
PxHelp20"

Name: Microsoft-Windows-Kernel-Power
EventID: 41
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Bei goooogle finde ich irgendwie nichts passendes.

OS ist Win7 Pro x64

Zuletzt bearbeitet:
doch, man findet bei google schon was, muss man aber bisl lesen ;)

http://www.file.net/prozess/pxhelp20.sys.html

einfach mal die programme durchgehen ob du eins davon installiert hast...

/edit: hier auch nochmal was:

Einige CD-Emulatoren und Brennprogramme installieren für jedes Laufwerk einen zusätzlichen Filtertreiber - egal ob dieses Daten brennen kann oder nicht.

Bekannte Filtertreiber sind u.a.:

GEARAspiWDM.sys
elbycdfl.sys
pxhelp20.sys
asapi.sys
InCDPass.sys
...

Zuletzt bearbeitet:
deswegen hab ich geschrieben man findet nichts PASSENDES ;)

Habe keins der evtl zugehörigen Prog's installiert. :)

kein brennprogramm oder emulator vorhanden? ansonsten jede art von multimediaprogrammen, scheint ein breitgefächertes gebiet zu sein woher die datei kommen kann.

deamon tools und VLC aber von den beiden hatte ich nichts da gelesen.

komisch ist halt nur das ich mit der Vertex 2 vorher 0 Probs hatte. Da waren auch DT Lite und VLC drauf.

Aber mal sehen, war ja jetzt nur 1 mal der BSOD.

Das die SSD teilweise beim booten nicht da ist hat ja wohl eher weniger mit dem windoof oder entsprechender datei/dienst zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon die neueste FW installiert? Wenn ja, dann bist Du wohl vom auch damit noch immer vorhandenen SF-2281 Bug betroffen und wirst kaum eine Lösung finden:
Regardless the problem does still exist and it's a valid reason to look elsewhere. My best advice is to look around and see if other users have had issues with these drives and have a similar system setup to you. If you do own one of these drives and are having issues, I don't know that there's a good solution out today. Your best bet is to get your money back and try a different drive from a different vendor.
Im Zweifel würde ich mal eine Crucial m4 versuchen.

so firmware update erfolgreich durchgeführt. der Windows-Leistungsindex ist unverändert. Nur beim AS SSD Bench hat sich was getan. Manche Werte besser, manche schlechter aber insgesamt ein erhöhter Score. Hauptsache ist ja das sie läuft und nicht das sie 15 Punkte mehr hat :D

wobei eine Zugriffszeit beim Lesen von 0,096 ja garnicht so übel ist oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den brav runter gefahren so wie du wolltest.:heilig:

heute ist das problem gleich wieder 2 mal innerhalb einer halben stunde aufgetreten. fängst erst im browser an mit keiner rückmeldung... dann so nach 10-20 sekunden steht dann alles, musik läuft aber weiter. dann irgendwann hängt der ton nach wieder einigen sekunden und wenn man sich das ne weile angehört hat kommt der bluescreen ohne jegliche infos.

im protokoll steht dann aber pxhelp20,wobei die gleichnamige sys nie läuft.

jemand eine idee?

Probier mal bitte folgendes:

1) Öffne den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\IDE in der Registry
2) Lösche alle Einträge, die etwas mit der SSD zu tun haben (du musst evtl. den Besitzt übernehmen oder einen alternativen Reg-Editor verwenden, damit sich der Schlüssel löschen lässt)
3) Öffne den Gerätemanager und deinstalliere die SSD. Auf Nachfrage von Windows bitte nicht neustarten, sondern den Rechner herunterfahren
4) SSD abstecken und BIOS per Jumper zurücksetzen
5) SSD noch nicht wieder anstecken, ins BIOS gehen und alles wie gewünscht einstellen
6) SSD an den ersten SATA-Port stecken und im BIOS als erstes bzw. einziges Bootlaufwerk einstellen
7) Windows starten, die SSD installieren lassen und auf Nachfrage von Windows neustarten
8) Die Leistungsbewertung durchlaufen lassen und danach neustarten
9) 10 min idlen lassen, dann in den Energiesparmodus versetzen
10) nach 10 min wieder aufwecken, 5 minuten warten und dann runterfahren

Danach sollte alles funktionieren

Moros, wo hast Du nur die Zauberformeln her :-)

dom0309, OCZ hat ja gerade eine neue FW für seine SF-2281 SSDs herausgebracht um den Fehler nun endlich zu beseitigen. Wenn es was bringt, dann dürfte auch Corsair diese bald zur Verfügung stellen und Dein Leiden hat hoffentlich ein Ende.

Einiges davon von OCZ bzw. der Zusammenarbeit mit ein paar Leuten. Anderes ist von mir bzw. meinen Tests. Ich hatte das berühmte BSOD-Problem mit der Force GT nämlich auch schon. Es liegt aber definitiv nicht an der SSD, sondern am Board bzw. Windows.
Ich habe die Force GT jetzt seit Wochen als Systemplatte im Einsatz und nach dem obigen Prozedere keinerlei Probleme mehr gehabt.

wenn die kiste jetzt abschmiert erkennt das bios die platte ab ohne probleme seit der fw 1.3

geht nur drum das der BS nervt.

@moros: hattest du denn genau den fehler und den BS auf Grund der gleichen Quelle?

Ich rede von dem Bluescreen, der auftaucht, weil Windows bzw. das BIOS denken, dass die SSD nicht mehr da wäre. Das resultiert irgendwann im Dauerleuchten des HDD LED und einem Bluescreen, weil Windows nur noch im RAM läuft. Manchmal gehen Musik oder das Spiel direkt vor dem BS sogar noch ganz kurz weiter.

Danach wird die SSD in der Regel erst nach einem Kaltstart wieder vom BIOS erkannt.

Die Ursache dafür liegt in einem Widerspruch in Spezifikationen bzw. den Energiesparmechanismen, die mit SATA III eingeführt wurden. SandForce und Intel arbeiten schon eine Weile daran, das Problem zu lösen bzw. zu umgehen und für die meisten hat sich das mit der Firmware 1.3 (= 3.2 bei SandForce bzw. 2.11 bei OCZ) gelöst. Allerdings nur dann, wenn die SSD im BIOS und in Windows wieder neu initialisiert wird.

@edit
Wenn es sich um den gleichen BS handelt, sollte kein minidump zu dem Absturz vorhanden sein.

Moros schrieb:
Ich rede von dem Bluescreen, der auftaucht, weil Windows bzw. das BIOS denken, dass die SSD nicht mehr da wäre.
...
Wenn es sich um den gleichen BS handelt, sollte kein minidump zu dem Absturz vorhanden sein.
Was ja auch logisch ist, denn wenn das BIOS die SSD (Systemplatte) nicht mehr erkennt, dann kann darauf natürlich kein minidump abgelegt werden. Ist also ein minidump vorhanden, dann kann der BSOD nicht am Laufwerk gelegen haben.

das doofe ist ich finde wenn ich auf C: suche nicht eine *.dmp

falscher ort? falsche suche?

verstecke und systemdateien werden angezeigt.

den BS den ich immer bekomme habe ich mal angehängt.

Ich hoffe jemand kann damit was anfangen

Zurück
Oben