Kommunikation OHNE Zeitverlust möglich?

meine meinung, das liegt doch wohl eher an irgendwelche äusseren einflüssen sonst würde die universelle zeit auf der ganzen welt irgendwie 'verschoben' sein...

aber das phänomen stimmt tatsächlich loopo, hab schon des öfteren davon gelesen.

@Loopo
Geh mit dem Wort Schwachsinnig nicht so leichtfertig um.
Zeit hat auch etwas mit Geschwindigkeit zu tun.
Je näher du der Lichtgeschwindigkeit kommst, desto langsamer vergeht die Zeit!
Zeit ist IMMER abhängig von ORT und GESCHWINDIGKEIT
Als Beispiel hierzu kann man auch nehmen, das auf der Zugspitze die Zeit langsamer vergeht als im Tal. So altert man bsw. auch im Weltraum ca. 4x langsamer als auf der Erde! Also hat Zeit auch immer etwas mit dem Ort zu tun. Das mit den Flugzeugen ist 100%ig bewiesen und wurde schon mehrfach durchgeführt!

Das Beispiel mit den Flugzeugen ist der einfachste Beweis für die Relativitätstheorie ... zumindest für einen Teil der Theorie.

@Loopo:

Und das ganze ist durch Einstein theoretisch bewiesen:

3. Satz der speziellen Relativitätstheorie (Zeitdilatation):
t' = t/wurzel(1-v^2/c^2)
Je schneller sich ein Beobachter bewegt. desto größer wird die Periode (t') -> Zeitdehnung -> Uhr geht langsamer...

Original erstellt von CosmoKiller
Je schneller sich ein Beobachter bewegt. desto größer wird die Periode (t') -> Zeitdehnung -> Uhr geht langsamer...

das widerspricht sich jetzt aber zu der Aussage

Original erstellt von GRAKA0815
Als Beispiel hierzu kann man auch nehmen, das auf der Zugspitze die Zeit langsamer vergeht als im Tal. So altert man bsw. auch im Weltraum ca. 4x langsamer als auf der Erde!

weil 1. würde man sich ja auf der Zugspitze schneller "bewegen" (mit der Erdrotation) als im Tal, 2. hätte ich im All schwebend mal gar keine Bewegung

Original erstellt von Loopo
2. hätte ich im All schwebend mal gar keine Bewegung

Das ist ein Trugschluss.

Wenn du im All nur "schweben", dich also nicht bewegen würdest, würdest du von der Gravitation irgendeines Körpers angezogen werden, was wiederum eine Bewegung wär.
Um im Orbit um die Erde zu verweilen, musst du dich mindestens mit der "ersten kosmischen Geschwindigkeit" (ca. 6km/s) um die Erde bewegen um erstmal nicht wieder zurückzukommen.

Neben dem unterschiedlichen "vergehen" der Zeit, kann man mit der Lichtgeschwindigkeit noch andere sehr interessante Experimente machen.
Zum Beispiel funktioniert die Addition von Geschwindgkeiten nicht mehr. Als Beispiel hat man hier einen fahrenden Zug herangezogen.
Angenommen, der Zug fährt mit 1000km/h und auf ihm (es ist ein großer, schneller und langer Zug) fährt in Fahrtrichtung ein Auto mit 500km/h.
Für einen Aussenstehenden bewegt sich das Auto mit einer relativen Geschwindigkeit von 1500km/h, da sich für ihn beide Geschwindigkeiten addieren.
Schaltet das Auto nun das Licht ein, sollte aller Logik nach, das Licht theoretisch 1500km/h schneller als die Lichtgeschwindigkeit sein - ist es aber nicht, Licht lässt sich nicht mal mit Gewalt beschleunigen.
Im Gegenzug gibt es ein anders Phänomen. Fährt das Auto in die andere Richtung sollte das Licht, da es sich maximal mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, von unserem Standpunkt aus 500km/h langsamer als Lichtgeschwindigkeit sein - wieder falsch, für uns als aussenstehenden bewegt sich das Licht immernoch mit Lichtgeschwindigkeit - relativ zum Zug wäre es also 500km/h schneller. Allerdings nur für uns als Aussenstehende und auch nur realtiv zum Zug, der sich mit 500km/h entgegengesetzt bewegt. Für alle Insassen des Zuges bleibt die Lichtgeschwindigkeit konstant auf ihrem physikalisch festgesetzten Maß.

Um mal wieder aufs Topic zurück zu kommen.
Kommunikation ohne Zeitverlust ist für uns nicht möglich, da wir uns nicht ohne zeitverlust ausdrücken können, nichtmals ohne Zeitverlust denken können.

Also das verstehe ich jetzt nicht so richtig?

Wie wäre es, wenn du deine Behauptungen etwas konkreter begründen würdest.

Auf kurze Entfernungen gelingt uns Kommunikation ohne (subjektiven) Zeitverlust doch hervorragend. Oder willst du mit weiß machen, daß du den Zeitverlust "spüren" kannst, wenn dir dein Gegenüber (20cm entfernt) etwas sagt?

Nur mal als Beispiel.
Wenn dir jemand auf den Fuss tritt, siehst du den Tritt weitaus früher als die Schmerzinformation im Gehirn ankommt. Das resultiert aus den unterschiedlichen Signallaufzeiten. Trotzdem empfindest du Tritt und Schmerz als eine Einheit.

Es ist unser Gehirn, daß den Faktor Zeit in die Realität einbringt und es ist unser Gehirn, was bestimmt in welchen Zeitabfolgen bestimmte Vorgänge passieren.

@Gnom66:
Bei dem Topic habe ich nicht an die physiologischen Grenzen des Menschen gedacht, sondern eher die Technik (G-Com).

@Loopo:
Hmm, deinen Einwand verstehe ich nicht. Auf der Zugspitze bewege ich mich in der Tat der schneller (v=s/t) und der zurückzulegende Weg ist auf einer äusseren Kreisbahn länger (U=2*pi*r), die Zeit bleibt aber gleich -> ich bewege mich schneller -> Zeit läuft langsamer -> ich altere langsamer. Dein Missverständniss bezüglich Weltraum hat ja schon Bombwurzel erläutert.

jo da hab i jetzt was durcheinander gebracht :p

Schneller als c

Zum Tema "Schneller als die Lichtgeschwindigkeit" kann ich nur sagen das man mit einfachen Mitteln (Mittel wo im Labor einer Schule vorhanden sind) Elektronen schneller als das Licht "bewegen" kann.

Wie genau das geht kann ich noch nicht sagen, weil wir es erst nächstes Jahr machen werden.
Aber wenn es so einfach mit ein paar Schülern gemacht werden kann, kann es nicht so schwer sein.

Re: Schneller als c

Original erstellt von CaptainIglo
Zum Tema "Schneller als die Lichtgeschwindigkeit" kann ich nur sagen das man mit einfachen Mitteln (Mittel wo im Labor einer Schule vorhanden sind) Elektronen schneller als das Licht "bewegen" kann.

Klar kann man das, aber Du kannst die Elektronen nicht auf Überlichtgeschwindigkeit bringen. Dieses Experiment bremst lediglich das Licht auf eine Geschwindigkeit von ca. 225.000 Km/s herab. Ist sehr einfach. Man jagd das Lichtphoton durch Wasser. Wasser bremst das Licht herab. Nun bewegen sich die Elektronen im Wasser schneller als das Licht das durch das Wasser fliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Schneller als c

Original erstellt von GRAKA0815
Klar kann man das, aber Du kannst die Elektronen nicht auf Überlichtgeschwindigkeit bringen. Dieses Experiment bremst lediglich das Licht auf eine Geschwindigkeit von ca. 225.000 Km/s herab. Ist sehr einfach. Man jagd das Lichtphoton durch Wasser. Wasser bremst das Licht herab. Nun bewegen sich die Elektronen im Wasser schneller als das Licht das durch das Wasser fliegt.

Nein.
Die elektronen bewegen sich schneller als c.

Nö, sie bewegen sich in diesem Fall schneller als das Licht, aber niemals schneller als c.

c = lichtgeschwindigkeit oder
c = ~300000km/s?

je nachdem wie c festgelegt ist... ich weiss es nicht, klärt mich auf :rolleyes:

@ waps: c ist definiert als die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum, also ca. 300.000 km/h.

Ciao, Tiguar

C ist eine physikalische Größe und beträgt im Vakuum ca. 300000km/s, in anderen Medien ist C natürlich kleiner, da die Photonen (oder woraus Licht auch immer besteht) durch das Vorhandensein anderer Atome gebremst und abgelenkt werden.

Durch stark abgekühltes Natrium-Gas ist es gelungen, Licht auf unter 1,6km/h abzubremsen.

http://science.orf.at/science/news/3481

@Tiguar
Auch wenn du schneller warst, meinst du sicher km/s
300.000km/h wäre nahzu lächerlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben