Kompabilität meiner Grafikkarten zu DirectX 10

The Nam3less

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

eine Reihe von Enttäuschungen hat mich ereilt. :(
Ich habe mich wegen der Systemvorraussetzungen für den neuen FS X erkundigt und habe herausgefunden, dass, wenn man ein SLi-System hat, der NICHT unterstützt wird, wenn man kein DirectX 10 hat. Also, SLi wird bei DirectX 9 nicht unterstützt. Das heißt, Win Vista wäre da fast ein Muss... :freak:

Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie es mit der Kompabilität zu DX 10 aussieht, da nVidia schreibt, dass sie in nächster Zeit DX10-taugliche Grakas auf den Markt bringen wollen, ob meine Grakas mit DX10 laufen und ob ich da Leistungseinbußen hätte, wenn ich den FS X mit DirectX 9 spielen würde.

Im Voraus schon mal Dankeschön...

EDIT: Systeminformationen im Link in der Signatur ersichtlich.

nein, deine 6800er sind nicht DX10-Kompatibel
du wirst zwar DX 10 installieren können, aber die DX 10-Effekte werdennicht unterstützt
aber lade dir doch einfach die Demo von Flightsimulator X herunter und probiere, ob dein SLi-Verbandunterstützt wird

kennyalive schrieb:
aber lade dir doch einfach die Demo von Flightsimulator X herunter und probiere, ob dein SLi-Verbandunterstützt wird

wäre eine idee. muss nur schaun dass ich mein volumen nicht überschreite :freaky:
dann wäre es doch einmal zeit, die grakas aufzurüsten, was meint ihr? ich schwanke zwischen dem conroe x6800 und neue grakas, aber solche, die dann dx10 unterstützen und nicht soviel strom fressen :D

Die D3D10 Karten müssten (theoretisch) alle einen geringeren Stromverbrauch haben, denn da ist GDDR4 verbaut, welcher 40% sparsamer als GDDR3 sein soll.
Deine CPU kannst du ruhig noch etwa behalten, die ist ja gar net so schlecht. ;)

tHe NAm3leS5 schrieb:
ich schwanke zwischen dem conroe x6800 und neue grakas, aber solche, die dann dx10 unterstützen und nicht soviel strom fressen :D
kauf dir bitte nicht den X6800, der ist total überteuert
lieber den E6600 und den dann ein wenig übertakten
und bei den DX10 Grafikkarten wäre ich am Anfang noch ein wenig skeptisch und würde auf Testberichte warten
zur Not auch solange, bis erste Kinderkrankheiten (zum Beispiel die Treiberunterstützung) ausgemergelt sind

kauf dir bitte nicht den X6800, der ist total überteuert

haste recht, zur zeit isser teuer. wäre vllt angebracht, ein bisschen zu warten, bis amd die antwort auf den core 2 duo bringt, dann gehen die preise sicher runter.

was ich generell mache, warten bis die preise runtergehn :D auch bei den grakas. bis dahin sollten schon ein paar patches o.ä. da sein.

Dir sollte aber auch klar sein, das du auch später die Extreme Edition nicht viel günstiger bekommst, ausser vielleicht bei ebay oder so.

Ein E6600 würde es doch auch tun oder? ;)

mFg tAk

kennyalive schrieb:
nein, deine 6800er sind nicht DX10-Kompatibel
du wirst zwar DX 10 installieren können, aber die DX 10-Effekte werdennicht unterstützt

Nein, ohne Direct3D-10-Grafikkarte kannst du auch kein Direct3D 10 installieren.
Und warum sollte, nur weil deine Grafikkarte und OS kein D3D10 unterstützt kein SLI funktionieren?
Es stimmt, dass derzeit im FS X kein SLI funktioniert, aber ich schätze, dass das Problem da eher am SLI-Profil als an D3D9 liegt.

Ein E6600 würde es doch auch tun oder?

ja, eigentlich schon, der ist ja um welten besser als meiner
(https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-duo-e6700-und-e6600-test.592/seite-5)
aber wenn der e6700 nicht viel mehr kostet, dann würd ich mir den kaufen.
außerdem würde ich nichts bei ebay kaufen ;) man hört ja allerlei

Es stimmt, dass derzeit im FS X kein SLI funktioniert, aber ich schätze, dass das Problem da eher am SLI-Profil als an D3D9 liegt.

was meinst du mit sli-profil? außerdem, was microsoft dazu sagt:

http://simflight.de/modules.php?name=News&file=article&sid=7044

Wolfgang schrieb:
Nein, ohne Direct3D-10-Grafikkarte kannst du auch kein Direct3D 10 installieren.
na toll
aber man kann doch auch DX9 mit einer DX8-Grafikkarte installieren :freak:
oder kann man das nicht vergleichen?

ne ich glaub nicht dass man das vergleichen kann weil man dx10 nur auf win vista installieren kann und ganz anders aufgebaut ist. also die abwertskompabilität kannste in die tonne treten

@ Wolfgang: Wird es für alle DX9 Karten (und abwärts) nicht einen "Fallback-Modus" geben?

mFg tAk

...jedenfalls sagt ms das.

was hat ms schon alles versprochen und sonst an bullshit losgelassen :D
es geht eher darum, dass die user vista kaufen, damit sie neuere spiele spielen können, wenn diese für dx10 programmiert sind... und neue hardware wird (leider) auch fällig, also zwei fliegen mit einer klatsche: ms verkauft sein vista und kurbelt noch den graka-sektor an :D
mal sehn, welche schweinerei sie als nächstes bringen.

Also die Maßname von D3D10 ist schon mehr als nur Marketing für MS. Das ist wirklich mal ein entscheidener Schritt, der längst fällig ist. Außerdem endet am Ende sowieso jeder Spieler bei Visdta, bei WinXP wars auch ohne "Zwang-DirectX" nicht anders. Darum verstehe ich auch das andauernde MS-gebashe nicht.

Und das mit dem MS-Interview über den FS ist ja mal interessant. Wobei ich diese Aussage jedoch für etwas merkwürdig halte. Einen direkten Sinn sehe ich da nicht.

Werden beide Modi (DX10 und DX9L) in Vista integriert sein? Je nach verwendeter Graka wird dann der entsprechende Modus verwendet oder wie?

mFg tAk

http://www.pcwelt.de/news/unterhaltung/137001/

das kommt raus wenn man googelt :D
wäre ja andernfalls schwachsinn, wer hat denn dx10-fähige grakas, und selbst beim release von win vista wird das nicht anders aussehen.
bin gespannt wie es mit der kompabilität mit sli aussieht, weiß das jemand was?

Ich denke kaum, dass nVidia SLI nicht aussenvor lässt, auch bei DX10 nicht. Immerhin geht es doch meist darum, wer die schnellsten Grakas baut, Marketing halt.

mFg tAk

tAk schrieb:
Werden beide Modi (DX10 und DX9L) in Vista integriert sein? Je nach verwendeter Graka wird dann der entsprechende Modus verwendet oder wie?

mFg tAk

Ja, Vista wird sowohl mit D3D10 als auch mit D3D9L ausgeliefert. Wenn Vista dann eine D3D-10-GRafikkarte findet, wird D3D10 verwendet, ansonsten D3D9.

Zurück
Oben