Kompakt, schlicht, Gaming

• Ersteller Ersteller derBobby
  • Erstellt am Erstellt am
D

derBobby

Gast
Hallo Forum!

Die aktuelle Auswahl ist echt umfangreich, da fällt es mir schwer das passende zu finden, aber ihr könnt mir bestimmt helfen!

Hier mal die Eckpunkte, die ich gerne hätte:
- Groß genug für aktuelle Grafikkarten. Hatte schon billige an die ich mit dem Seitenschneider an die HDD- Käfige musste.
- Platz für Soundkarte
- Platz für eine SSD und eine HDD
- Ansonsten möglichst klein ohne x HDD Schächte und ohne ROM-Laufwerk
- sauber verarbeitet
- möglichst kompakt

Ich hätte, in Worte gefasst, gerne ein möglichst leises, kompaktes und dezentes Gehäuse. Nix mit Glasseite, Beleuchtung etc. Komponenten die rein sollen, werden aus dem GamingPC Sammelthread sein. Allerdings finde ich die Gehäuse dort schon recht groß/geräumig.

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Gruß Bobby

Da ich mich noch nie so damit beschäftigt habe: Können die kleinen Boards denn von der Leistung her mit den ATX mithalten?

Budget, naja, ich geb da gerne auch 120€ für aus.

Der Coolcube sieht interessant aus, aber geht da auch eine anständige Grafikkarte rein?

Prinzipiell hätte ich irgendwo zwischen den empfohlenen 600€ und 800€ Rechnern etwas rausgesucht.

Was sind denn so typische Dinge, auf die man bei µATX verzichten muss? So krams wie den Plastik-Raid-Controller kann ich z. B. gut verzichten.

B85 (16) H87 (13) Q85 (1) Q87 (7) Z87 (14) <- Welcher der Chipsätze empfiehlt sich denn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Intel-Chipsätze sind auf allen Boardgrößen verfügbar. Es sei denn du wartest auf den Haswell-Refresh mit den neuen Chipsätzem der Intel-9-Serie. Da würde bei manchen Boards auch noch SATA-Express und M.2 dazukommen, was SSDs deutlich beschleunigen könnte - allerdings gibt auch auch noch keine SSD-Controller die das nativ unterstützen. Dort werden nicht vom Start weg alle gängigen Mainboardhersteller die Chipsätze auch auf kleinen Boards anbieten.
Bei µATX musst du auf wenig verzichten. Man hat eben weniger Platz für Erweiterungskarten, aber so viele Plätze braucht man eh nicht. Es könnte sich aber bemerkbar machen, dass die Grafikkarte weniger Luft bekommt, wenn man in einen unteren Slot noch eine Soundkarte platziert.
Bei miniITX ist alles sehr eng, man hat nur einen Erweiterungsslot und 2 RAM-Slots. Dann müssen sich die Hersteller mehr Gedanken machen, wie man das auf ein kleines Board presst und dadurch sind MiniITX-Boards teurer als µ-ATX und ATX, die sich kaum was im Preis nehmen. Dann musst du dir auch noch Gedanken machen, ob der CPU-Kühler nicht mit der Grafikkarte kollidiert.

Kann man denn auf den µATX auch die Grafikkarte in einem unteren Slot platzieren und die Soundkarte oberhalb? Damit könnte man ja schon mal das Hitzeproblem mindern?

Wenn man sich dann schon eventuell Temp-Probleme eingekauft hat, würde OC überhaupt funktionieren? Ich kann es nicht einschätzen, würde aber eher auf ein "Nein" tippen?

Das kommt auf das jeweilige Board an. Da sind die Slots für die Erweiterungskarten teilweise in verschiedener Reihenfolge. Um die Grafikkarte optimal mit Daten versorgen, sollte sie in einen x16 PCIe3.0 slot, aber PCIe2.0 kostet Leistung nur im einstelligen Prozenbereich, wenn dieser noch mit vollen 16 Lanes angesprochen wird. Da musst du dir ein Board suchen, bei dem der PCIe 3.0 x16-Slot nicht der oberste ist oder zumindest einer der unteren Slots zumindest elektrisch 16 Lanes hat. Die Soundkarte hat zwar mechanisch einen PCIe x1-Anschluss, sollte man aber auch in einen x16-Slot stecken können.
Mainboards, die einen x1-Slot oberhalb des x16-Slots haben, habe ich nur von Intel selbst gefunden und die sind recht teuer.

Wenn du aber keine Triple-Slot-High-End-Grafikkarte, einbauen und auch noch übertakten willst, bekommt die wahrschheinlich noch genug luft, wenn die Grafikkarte im obersten Slot sitzt und die Soundkarte im untersten. Vielleicht kann man bei bestimmten Gehäusen auch Gehäuseläfter anbringen, die der Grafikkarte direkt frische Luft zuführt, bzw. warme Luft abführt.

Also die meisten µATX, die ich jetzt spontan überflogen habe die letzten Tage, hatten glaube ich, eh nur 2 Slots. "Ganz oben" und "ganz unten" sind da dann sehr relative Begriffe! :D Aber je nach Karte, bin da noch unentschieden, könnte es leider durchaus ein Triple-Slot-Gerät werden.

Zurück
Oben