kompaktes leises netzteil

su4li

Cadet 3rd Year
heho jungens,

also irgendwie hab ich mich mit dem thema netzteile überhaupts nimemr auseinandergesetzt die jahre :)

hab mir im januar nen cube gebastelt und mein altes nt (enermax liberty 500) übernommen. das teil passt grad so rein. und nu? jetzt machts mir kopfzerbrechen:

- es ist doch recht laut eigetnlich
- pfeifen ab und an. ab und an nicht. lass grad cool'n'quiet deaktiviert. mal sehen obs daran liegt.
- recht lang daher ziemliche enge zu den hdd's würd da gern bissel abstand bewahren. cube case risiko halt.

fällt euch spontan 2-3 kandidaten ein die die nachfolge antreten könnten?

kriterien:
- ~140 mm lang
-intelligente lüftersteuerung evtl noch selbst justierbar durch drehknopf auf der rückseite. bin auch mit passiv zufriden wenns was taugt
- LEISE
- vllt soltls ein netzteil sein was erfahrungsgemäss nicht grad zum pfeifen anfängt in verbindugn mit bestimmter hardware oder cool'n'quiet ^^ aber das ja auch eher glückssache.

mein system seht ihr auf mein sysprofil

hier klicken

thx für die arbeit im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
was hältst du von einem BeQuiet Straight Power 500W?
die sind sehr leise(der name kommt nich von irgendwoher^^) und preislich meiner meinung nach volkommen oke.

edit: wobei bei deinem system warscheinlich auch die 450Watt Version reichen würde

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja immernoch ob es passt. Sein altes is ja zu groß.

Würd evtl. mal Soulpain den Netzteilthread Autor fragen welche Netzteile kompakt gebaut sind, der kennt sich gut aus.

Peace

ja sry stimmt hab meines(siehe signatur) gerade gemessen und es is 13,5cm lang und 14,5 cm breit.
also entfallen die Bequiet Netzteile warscheinlich weil sie zu groß sind.

edit: es heißt ja 140mm lang ich dachte 120...
also würde des Bequiet ja eigentlich doch gehen.

140mm lang ist ATX-Norm. Hier sollte man jedoch ein NT ohne KM aussuchen. Das Liberty 500 ist m.W. ebenfalls 140mm lang, nur kommen halt aufgrund des KM mehrere cm hinzu.

Ein NT mit 400-450W ist für das System des TEs mehr als ausreichend dimensioniert, sodass ich - wenn es weiterhin ein Enermax sein soll - das Pro82+ 425W empfehlen würde.

Also das Alte müsste diese Maße haben:

Abmessungen (B x H x T)
150 x 86 x 140mm

Peace

Das ist ATX-Norm. 140mm ist die Länge, aber das Pro82+ ist im Vergleich zum Liberty aufgrund des fehlenden KMs im Endeffekt kürzer.

Es gibt auch micro-ATX NTs mit ~100mm Länge, nur kenne ichmich bei diesen bzgl. Qualität und Geräuschkulisse nicht aus. Kann daher nichts empfehlen.

vllt wäre auch dass 380Watt von Seasonic was.
aus erfahrung kann ich sagen dass man damit ein system mit nem e4300 @ e6750, ner Grafikkarte im Strombreich der HD4870 und drei Festplatten betreiben kann ohne dass irgendwelche probleme entstehen.

heho nochmals

ja hat atx norm das bisherige. nur nurchs kabelmanagement ist es halt mehr als eng.
be quiet hat ich auch schon im auge. bei denen gibts dort ja auch welche mit KM. weis einer aus erfahrung wie dort die kabel sind? die von enermax sind - für mich zumindest - bescheuert aufgebaut. 1 strang hat 2 4pin molex, 2 sata etc.
bräuchte eins wos getrennt ist. also 1 kabel nur mit sata, 1kabel nur mit 4pin molex usw.
so könnte ich den kabelsalat minimieren und besser verlegen. beim enermax sind vorallem die kabel recht streng. vorallem das schöne 24pin hauptstromkabel. damit könnt ich nen lkw abschleppen so starr ist das :)

@t-dsc:
sry faq irgendwie übersehen. meiner einer sollte es eigentlich besser wissen. asche über mein haupt :(

@dorndi:
doch so nt's gibts. hatte mal eins von levicom in den händen. hatte halt so ne lüftersteuerung hinten. hab auch glaub ich mal ein "passives" gesehen was zwar nen 120mm fan drin hatte. der aber nur ab einer bestimmten temperatur dazugeschalten wurde. durch den regler hinten hat man glaub ich den intervall dafür geregelt. kann mich aber auch irren.

Siehe auch im NT Faq

Passive Netzteile und Semipassive Netzteile ;)

Peace

Zurück
Oben