kompaktes UMTS Notebook gesucht bis ~500€

novesori

Lieutenant
Hallo,

Ich suche für meine Arbeit, damit ich Unterwegs auch etwas machen kann, ein nicht zu großes, aber UMTS fähiges Notebook (diese USB Sticks mag ich gar nicht...) Mein Note 10.1 reicht mir leider für alle Aufgaben nicht aus, wie z.B. Fotos von einer SD Karte runterladen damit ich diese verwerten kann, und noch ein paar Kleinigkeiten.

Bei Amazon bin ich auf folgendes Gerät gestoßen. Das gibt es nur gebraucht, kostete neu über 1000€, hat u.A. eine SSD (120GB für mich absolut ausreichend), und ist ansonsten auch gut verarbeitet. Jetzt weiß ich nicht ob mir Gebrauchtware zulegen soll, bin da normal nicht so der Fan von.

Solch ein zweiteiliges Tablet-Ding möchte ich nicht haben, sollte schon ein vollwertiges Notebook sein. Netbook wäre auch nett, wenn es von der Performance einigermaßen mithalten kann. Ich möchte auch Photoshop damit benutzen, also sollte Prozessor und auch RAM nicht ganz aus dem Steinalter stammen.

Kann mir jemand etwas gutes empfehlen? Notebooksbilliger habe ich schon durchforstet, dort kostet das günstigste Modell etwa 650€.

Danke!

//Edit: Achja, ich bin von der Laufzeit natürlich etwas Note 10.1 verwöhnt. Was gibt solch ein normales Notebook bei normaler Beanspruchung her? Wenn ich ein bisschen bei Chrome surfe und einmal paar Bilder in PS bearbeite? 4 Stunden realistisch? Und wie sieht es mit der Stand-By Zeit aus? Kann ich es im Energiesparmodus belassen? Da wäre die SSD natürlich klasse, weil ich den hoch und runterfahren kann und das schneller gehen würde als eine HDD aus dem Standby zu erwecken :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein Thinkpad X230 mit 3G Karte. Kostet gebraucht ca. 500€. Vor ~1 Jahr hab ich eins bei Ebay für 520€ gekauft. 4h sind bei meinem normal. Bei aktivem 3G und Bildschirm voll hell auch 3.5h aber der Akku hat auch "nur " noch ~75% Kapazität.

Im Prinzip immer ein Businessnotebook mit 3G Karte. Und gebraucht sind die Businessnotebooks wie das Thinkpad oder das HP Probook welches du gesehen hast, oder ein Dell Latitude immer noch eine bessere Wahl als Consumergeräte. Die haben dann eine Ivy Bridge i3/i5 CPU, 4GB RAM und eine Festplatte. Insgesamt 3 Jahre Garantie wodurch sie immer noch im Garantiezeitraum sind.
Das von dir verlinkte HP Elitebook ist keine gute Wahl: 2 Generationen hinter Ivy Bridge und damit ~5 Jahre alt.
Selbst wenn das Notebook keine 3G Karte hat: die kannst du für ~25€ eine Passende selber kaufen und einbauen, Slot, SIM Kartenhalter, etc. alles schon vorhanden. Dito für RAM und HDD aufrüsten: alles erlaubt und möglich bei den Geräten.

ja, eingebautes UMTS ist immer sehr kostspielig
und es sei der Hinweis erlaubt dass nicht alle Modelle mit eingebautem UMTS dann wirklich guten Empfang haben (ich hatte 2 Lenovo SL500, da war der Empfang viel schlechter als mit UMTS Stick)
also, wenn du das Feature willst und in dem Preisbereich bleiben willst, bleibt nur gebraucht übrig.
ein gebrauchtes Businessgerät dieser Liga, kann man aber machen. ein HP Elitebook ist da grundsätzlich eine gute Wahl
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1132/lang/x/kw/HP_Elitebook_2540p_Serie
hier gibts noch mehr davon
bei einem gebrauchten Laptop ist die Akkulaufzeit natürlich unterirdisch, da wirst du dir auf alle Fälle einen neuen Akku zulegen müssen.

Wenn du ein Gerät wie das t100 lte kaufst hast keine Nachteile ggü. Ein Netbook da der Notebook Modus keine Kompromisse eingeht und kein kickstand oder ähnliches brauch und frei klappbar ist.
Und es ist innerhalb deines kostenrahmens.

Steeeep schrieb:
Wenn du ein Gerät wie das t100 lte kaufst hast keine Nachteile ggü. Ein Netbook da der Notebook Modus keine Kompromisse eingeht und kein kickstand oder ähnliches brauch und frei klappbar ist.
Und es ist innerhalb deines kostenrahmens.

Wie fest sitzt das Display denn auf der Tastatur? Kann man den z.B. um 180° drehen ohne dass das Display herausfällt, oder sitzt es eher lasch?

Ich habe ja wie gesagt schon ein high end Tablet. Gäbe es doch nur solch einen Asus mit einer Handschrifteingabe wie das Note, dann wäre ich glücklich :D

Es kann geneigt werden wie bei einem Notebook und dann für den Tablet Modus entriegelt und aus der halterung gezogen werden die relativ massiv ist.

Aber in deinem Fall macht ansich ein normales Notebook mit tethering mehr sinn zumal so auch dein bisheriges Tablet ja ins netz kommt

Ne das ist mir zu umständlich erst das Handy oder Tablet rauszukramen und das damit zu verbinden. Muss alles schnell gehen.

Bin schon am überlegen mir ein Surface zu besorgen, aber so abartig teuer die Dinger :D

Das ist nicht wirklich umständlich. Zumindest bei Windows 8 verbindet er sich sofort automatisch mit dem handyhotspot sobald es aktieviert ist mit einem klick auf dem handy

Zurück
Oben