Kompaktkameras Nikon oder Canon?

Danke. Ja, englisch sollte kein Problem sein. Ich habe gerade gesehen Nikon hat wohl ein neues Modell rausgebracht. Die S9100 ( die mit 25mm anfängt ). Diese würde ich in meine Liste auch aufnehmen. Ich meine ich habe nicht eilig jetzt ein Kamera zukaufen, aber so in den nächsten 3 Monaten will ich schon eins gekauft haben. Ich weiß leider nicht wann immer neue Kameras rauskommen. Derzeitige Stand:

- Nikon S9100 oder P300
- Canon Ixus 220/310.

Rein Optisch gefallen mir natürlich die Nikon besser, ich habe gerne das klassische Design( so wie früher ), aber Optisch wäre wohl für mich das letzte woran ich mich entscheiden müsste.
 
Die S9100 ist nicht neuer, sondern zeitgleich mit der P300 rausgekommen.
Im Endeffekt ist das einfach eine Version, die für diverse Nachteile einen 18x Megazoom Nachteile erkauft: lichtschwächer, schlechterer Bildstabilisator, keine manuellen Modi, schwächerer Blitz, etc.

EDIT: (zum Thema Video)
Die Canon können NICHT zoomen beim Filmen. Ob die Nikons das machen, keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich grad auch gesehen. Schade eig. Der Zoomfaktor ist zwar praktisch entfernte Objekte zufotografieren ( z.B. im Zoo ), aber zugunsten von anderen wichtigen Faktoren. Ich muss sagen, derzeit ist der P300 doch mein Favorit. Kann ich die nehmen oder sollte ich ev. abwarten?

Thema Video.

Ich glaube es gibt ein Zoomfunktion bei Filmen ( Canon ), man soll aber ein leichtes Geräusch dabei hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meinen Infos können die von dir aufgezählten Canonmodelle nur digital zoomen im Videomodus... Aber ich bin ja auch kein Kameralexikon! ^^
Im DSLR-Forum haste ja noch garkeine Antwort auf deinen Thread bekommen! :-P
Die sind da einfach strenger und fordern wirklich klare Aussagen, was du brauchst, was du genau mit ner Kamera machen willst, etc.
 
Ja, nun ja da hab ich mich auch vorkurzem erst angemeldet. Ich kann wohl mich nur durch viele Seiten durchlesen und eine Entscheidung treffen. So wirklich geholfen werde ich im DSLR Forum nicht, schade eigentlich.

Die Nikon P300 wird aber im DSLR-Forum nicht gerade gut "bewertet" Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt mal gemein sein? Die S95 wird da (wie auch überall anders) sehr gut bewertet! ^^
 
Hätte die ein 24mm dann wäre die meins gewesen. Auf manuele Einstellung lege ich bei eine Kompaktkamera nicht viel Wert. Da ich in Zukunft sowieso ein Dslr kaufe, will ich mir eben ein Kompakt kaufen, womit ich schnelle und unkomplizierte Bilder machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die manuellen Einstellmöglichkeiten kommen halt meistens mit anderen guten Eigenschaften zusammen... Brauchst du die 24mm denn soo dringend? Hab selten erlebt, dass mir 28mm nicht gereicht hätten.
Die eierlegende Wollmilchsau für 1,99€ wird's halt nie geben! =)
 
Wenn ich schon über meine Budget-Grenze gehe, da erwarte ich zumindestens Full-HD und ein 24mm. Ich finde man merkt schon den Unterschied zwischen HD-Ready und Full-HD. Natürlich ist die Bildqualität der S95 unschlagbar. Demnach kann ich mir vorstellen, das ein entsprechendes Gerät mit dem beiden oben genannten Feature kommen wird ( so war das zumin. bei der IXUS ). Ich warte lieber oder der P300 überzeugt mich, sobald ich mehr darüber gelesen und gesehen habe. Schaut doch gut aus, die Bilder von P300 oder was sagst du? Klick

Du bist nicht wirklich von der P300 überzeugt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
darf man denn mal ne frage stellen?
wer baut denn die P300 wirklich? - nikon hat doch die kompaktknipsen eigentlich noch nie selbst gebaut und entworfen.
 
Doch, haben sie schon.
 
Mein lieblingsseite sagt: Klick-mich

P300 Bildqualität: 3,5
Ixus300 Bildqualität: 4,5
Ixus310 Bildqualität: 4

Ich warte bis die noch Ixus 220 getestet haben.
 
Ich weiß, Du willst nur Canon oder Nikon (warum eigentlich? du beschneidest dich dadurch unnötigerweise in deiner Auswahl), aber ich will dennoch mal eine andere Kamera in den Ring werfen:

Samsung EX1

Sie hat zwar kein Full-HD, aber wenn ich deinen Eingangspost richtig verstanden habe, dann liegt der Schwerpunkt ja sowieso auf das Fotografieren. Wenn Du zu viele Kriterien in dein Budget hineinpackst, dann bekommst Du natürlich von allen nur Mittelmaß.
Wenn Du Schwerpunkte setzt, wie z.B. Fotografie mit Weitwinkel, dann bekommst Du mit der Samsung für knapp über dein Budget eine tolle Kamera mit super Lichtstärke und 24mm Eingangs-Brennweite.
Just my two cents
 
Hallo, Danke. Das Samsung EX1 habe ich mir heute im Saturn angeschaut. Ich finde sie für ein Kompaktkamera etwas zugroß ferner habe ich mich jetzt gegen ein Ixus 220/300/310 entschieden. Bleiben noch die Nikon P300 und S95. Beide Kamera habe ich ebenfalls im Saturn in die Hand genommen und einige Knipse gemacht, leider fehlt mir immernoch d. Vergleich hinsichtlich der Bildqualität. Das rundere und neuere Produkt stellt das Nikon P300.

Mir wurde auch dort im Saturn auch das Nikon P300 empfohlen. Der über mir hat recht, ich begrenze mich jetzt nicht mehr nur an Nikon oder Canon, es können gerne auch andere Hersteller zur Auswahl genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich Nikon P300 und Canon S95 würde ich mich für die S95 entscheiden, denn sie hat zwei entscheidende Vorteile:

1.) Grösserer Bildsensor
2.) RAW-fähig
 
Sie lag mir auch besser in der Hand. Leider hat aber die Kamera kein 24mm, was sehr nützlich sein kann. Über kein Full-HD kann ich mich vllt. hinwegsehen. Weiß einer ob es vllt. mal dieses Jahr noch der nachfolger kommt? ( ja, vllt. hat die dann die 2 Eigenschaften ).

Raw brauch ich nicht unbedingt. Weil es einfach ne Kamera für schnelle Fotos sein soll ohne hohe Anforderungen. Später wollte ich mir ein DSLR besorgen mit dem dann auch Raw interessant sein wird.
 
Bei einer so kleinen Kompakten ist der Unterschied zw. 24 und 28mm vernachlässigbar gering. Die besserer Bildqualität und das geringere Rauschen hat die Canon S95 aufgrund des grösseren Sensors und des besseren Pixelpitch durch weniger Auflösung.
 
ichbinLeise schrieb:
...ferner habe ich mich jetzt gegen ein Ixus 220/300/310 entschieden. .

Wieso hast Du Dich gegen diese Ixus Modelle entschieden?
 
@silent2k

Die Ixus 220 ist nicht wirklich das wahre für mich. Die 300 hat kein Full-HD und das 16:9 Bildschirm sehr merkwürdig. Die Ixus 310 ist genauso teuer wie der Nikon P300. Ich hab ausgiebig d. Touchsreen ausprobiert ist nicht wirklich für mich geschaffen. Ist aber wohl eine Frage der Zeit. Da die gleich mit P300 liegt( Preislich ) würde die für mich auch in Frage kommen.

Die S95 ist wirklich eine Sahne. Auch wenn Sie mich gleich 60 Euro mehr kosten würde im Vergleich zu der P300. So wirklich Entschieden habe ich mich nicht, ich werde wohl einige Tage nachdenken müssen. Ich meine 60 Euro aufpreis dafür ist irgendwie nicht gerechtfertigt. Ich habe mir einige Bilder von der P300 angeschaut und so schlecht schneidet die nicht ab. Würden die Preislich eng beiandner liegen würde ich def. die S95 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben