Kompatibilität Asus / Crucial

Thaddelino

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
81
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Asus Prime X570-Pro und dazu das Crucial Ballistix RGB 32GB Kit DDR4-3200 (Model: BL2K16G32C16U4WL) zu bestellen.

Nun bin ich leider etwas verunsichert hinsichtlich der Kompatibilität, also wird der RAM hier auch mit der angegebenen Geschwindigkeit angesprochen werden können.

Ich dachte mir, ich schaue zunächst mal bei Asus nach einer Kompatibilitätsliste und habe unter folgendem Link sogar zwei gefunden

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X570-PRO/HelpDesk_QVL/

Dort finde ich das Modell in der Liste nicht angegeben.

Dann war ich aber auch noch bei Crucial auf der Homepage im Shop. Dort lässt sich auch eine Kompatibilitätsprüfung durchführen.

https://www.crucial.de/memory/ddr4/bl2k16g32c16u4wl/CT16998412

Wenn ich dort das Asus Prime X570-Pro angebe, erhalte ich die Meldung: "Dieses Teil ist 100% kompatibel".

Das ist in meinen Augen ja irgendwie ein Widerspruch.

Hat vielleicht jemand diese oder eine stark ähnliche Kombination im Einsatz und kann mir hier Erfahrungswerte mitteilen? Ich habe auch mal mit dem 3600 MHz RAM geschaut, das sieht es genau so aus.

Falls der Prozessor von Interesse ist, ich möchte gerne Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X einsetzen.

Vielen lieben Dank
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller testen nicht alle verfügbaren Speicher.
Was Asus betrifft: ich habe in einem PRIME B350-PLUS Crucial Ballistix (4x8GB) problemlos bei 3200MHz laufen, die stehen auch nicht in der Liste von Asus.
Crucial Ram sollten erfahrungsgemäß keine Probleme machen.
 
Zurück
Oben