Kompatibilität Docking Station HP mit Microsoft Laptop

xrayBlue

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
19
Hallo zusammen,

da sich die Auslieferung des neuen HP Elitebooks G9 verzögert und es noch keine Liefertermine gibt, liebäugele ich mit einem Microsoft Surface Laptop 4. Mein bisheriges HP Notebook wird mit einer HP Universal Dockingstation betrieben. Jetzt kommt die Gretchenfrage, weiß jemand ob diese mit dem MS Laptop kompatibel ist.
Ich bin kein Techniker, aber aus meiner Sicht ist eine Dockingstation, eine Dockingstation und das Endgerät sollte keine Rolle spielen, oder?
 
Laut Amazon Rezensionen wird es mit Surface Books, MacBooks, Lenovo und Acer Laptops, nem iPad oder nem Stand-PC betrieben.
 
Dank USB-C sind ja die proprietären Lösungen so gut wie Geschichte, also wird es mit 90% Wahrscheinlichkeit problemlos klappen.
Die 10% sind dann das Risiko von gerätespezifischen Kompatibilitätsproblemchen, die man nur durch Ausprobieren feststellt ;)
 
@xrayBlue

Kannst du genauer sagen welche Dockingstation von HP du hast? Wenn es zB die G2 ist, so wird diese über USB-C befeuert. Sprich, es eignen sich alle Geräte, die über einen USB-C Ausgang verfügen.
 
Diese Frage zu Posten hat mehr Zeit und Aufwand gekostet als das Kabel in d USB Buchse zu stecken und zu testen...
 
free_username schrieb:
Das schreiben hat mehr Zeit und Aufwand gekostet als aufmerksam zu lesen und zu begreifen, dass er mit dem Surface Laptop "liebäugelt" und somit noch nicht im Besitzt dieses ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, -=XoDuS=- und TriceO
Herrenlos schrieb:
sorry aber nach dem Satz: "Mein bisheriges HP Notebook wird mit einer HP Universal Dockingstation betrieben. Jetzt kommt die Gretchenfrage, weiß jemand ob diese mit dem MS Laptop kompatibel ist." wird jedem klar, dass du ein älteres Notebook besitzt was schon mit der Dockingstation betrieben wird. Keiner kann an der Stelle was anderes rauslesen. Glaskugeln sind ausverkauft, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Nutze mein Firmen HP USB-C Dock (G4) im Home Office auch gelegentlich mit meinem EVE V.
Klappt einwandfrei, das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ist der am Dock vorhandene On/Off Knopf.
Wenn dieser nicht gehen sollte wäre das aber auch kein Drama denke ich ;)
 
Es ist eine HP-USB-C-Dockingstation, Model HSA-B005DS
Im Handbuch dazu steht nichts zur Kompatibilität mit anderen Geräten. Über USB-C ist mein Laptop verbunden und an der DS hängen Tastatur und 2 Monitore dran.
 
Also ich habe monatelang ein Surface Laptop 4 (Intel) an einer HP Thunderbolt Dock G2 betrieben, lief wunderbar. Es wurden dabei 2x FullHD Displayport Monitore, Keyboard und Maus betreieben. LAN habe ich nicht testen können, da Surface Laptop´s keinen LAN Chip besitzen, sie benötigen immer externe Adapter mit eigener MAC Adresse, das war in unserem Unternehmen nicht zulässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xrayBlue
Zurück
Oben