Kompatibilität mit CPU und älterer FW

Die Supportliste lädt bei mir nicht. Keine Ahnung warum. GB mag keine Schweizer.
 
Ich habe seit gestern Abend aber auch Probleme auf einige Seiten zugreifen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss schon sagen das GB die CPU sehr gut geordnet hat. ( Ironie )

1628342705457.png


Ich persönlich kaufe nie wieder ein Board OHNE die Flashback Funktion. Die hat mich schon ein paar mal den Tag und vor allem meine Nerven gerettet.

Ohne einen passenden Prozessor könntest du vielleicht bei einem Computerladen vorbeischauen und fragen ob die ein passendes Bios aufspielen können, da muss man sich keine CPU extra kaufen. Diese müsste ja auch eine APU sein, außer du hast noch eine normale Grafikkarte. Die normalen Ryzen haben ja keine iGPU verbaut.
Die BIOS Version F61 ist ja auch noch eine Beta BIOS Version und nur gerade Zahlen, also hier wohl F70 sind Finale Versionen.

Wenn man hier die beiden BIOS Versionen vergleicht sieht man das auch schon die Version F60 eigentlich die neuen APUs unterstützen müsste. Aber vielleicht sind da noch nicht alle Funktionen und Einstellungen freigeschaltet.

GB BIOS.jpg
 
mirco8388 schrieb:
Bin grade an einem 3 1200 dran. Der unterstützt max. 2667 Mhz. Kaufe ich aber Speicher mit 3200Mhz, dann sollte dieser ja dann nur mit 2667Mhz laufen und keine Probleme verursachen. Ist das so richtig?
mit gutem RAM wie dem Ballistix geht auch bei Zen1 durchaus mehr als 2666. aber die meisten schnellen RAMs laufen ab werk (-> ohne XMP) eh nur mit 2133-2666. Ballistix 3200/3600 läuft ab werk mit 2666, passt sich im zweifel aber auch nach unten an.
 
Mein Problem mit der Grafik ist ja folgendes: In meinem Laptop ist zu dem i5 8250u eine GF MX 150 verbaut. Und mit dieser Kombi läuft alles soweit ganz gut. Doom2016 kann ich fast in den Max Einstellungen spielen. Da ruckelt nichts. Bei 4K sieht’s dann schon wieder anders aus. Da muss ich runter schrauben. Lightroom geht auch in Ordnung. trotzdem hätte ich gerne etwas mehr Luft nach oben. Daher dachte ich an eine CPU mit Grafikeinheit. Denn einzelne Grafikkarten sind ja überhaupt nicht billig. Das günstigste gäbe es für 120€ . Eine Nvidia P400. So und wenn ich mir dazu mal Benchmarks ansehe, liegt die noch unter meiner MX. Also müsste ich ja schon mehr investieren. Wäre dann eine 1050TI. Preislich dazwischen gibt es anscheinend nichts. Dann wäre das schon locker 200€. Darum die Idee mit dem 5600G. Die Grafikkarte sparen und dafür einen Prozessor mit Grafikchip. Für meine Arbeiten Reichst da ja völlig aus. Ich brauch ja kein High End gerät. Nur stellt sich wiederum die Frage, ob ich mit einer integrierten Einheit auf Dauer Glücklich werde. Denn doppelt kaufen ist auch blöd. Ja was macht man nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mirco8388:
die MX150 entspricht ziemlich genau der GT1030. hier war die iGPU des 5600G 20% schneller als die 1030. hat die MX150 in deinem notebook 25W TDP oder 10W?

rein von der CPU her ist der 5600G natürlich ein massives upgrade zum 8250U.

ja, grakas sind aktuell leider ekelhaft teuer.
 
CPU-Z sagt 25W.
Aber die 1030 hat laut CPubenchmark mehr Punkte als die MX 150. Ist das nicht immer ausschlaggebend? Ich orientiere mich immer an sowas.
 
@mirco8388:
"CPUbenchmark", ja? meinst du das hier? da liegt die 1030 11% vorne. wären dann 33% mehr GPU-power beim 5600G. spürbar, sicher, aber ob das ein neues system "rechtfertigt"...
 
Genau das meine ich. Also 32% klingen ja garnicht mal schlecht.
Meine Wahl für eine Graka wäre dann die 1050TI. Um die 200€ und deutlich mehr Power. Dazu bräuchte ich halt wieder eine CPU. Schwierige Entscheidung.
Einen Computerladen haben wir hier auch nicht wo ich hin könnte für ein FW Update.
 
@mirco8388:
die günstigste als lieferbar gelistete 1050ti kostet laut geizhals 188€. für 222€ kriegt man ne 1650, das wären 18% aufpreis für 30% mehr leistung.

empfehlung für ne CPU wäre dann eigentlich der 10400F, aber der läuft natürlich nicht auf dem vorhandenen AM4-MB. im unteren preisbereich sieht es bei AMD aktuell leider bescheiden aus.
 
Ja klar, mehr geht immer. Da müsste ich dann überlegen was ich brauche. Vielleicht sinken die Preise ja doch irgendwann mal.
Vielleicht kaufe ich mir jetzt doch erstmal einen günstigen 2400G oder ähnlich (gebraucht). Dann hat man auch beim Verkauf später nicht wirklich mit Verlust zu rechnen und ich kann nach Speicher Ausschau halten und mich später um die CPU und Grafik kümmern.
Den hier würde ich jetzt wählen:

CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200(PC4-25600)C16


Ein bisschen Licht muss schon sein. Sonst hätte ich mir den Tower mit Glas auch schenken können.
Ganz oft ist immer von Crucial und Corsair die Rede. Sind das die besten mit? Was ist mit anderen Herstellen? G Skill, Kingston, TeamGroup, Patriot
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair ist ein Hersteller für alles mögliche. Die kaufen aber vieles zu. Speicherchips zum Beispiel. Du kaufst also quasi blind.
Bei G Skill läuft es ähnlich.

Crucial ist eine Micron-Tochter und verbaut aktuell bei DDR4 3000 Cl15 aufwärts ausschließlich Micron E-Dies und Rev. B-Dies. Die laufen sehr gut, machen mit XMP keine Probleme und lassen sich sehr gut übertakten.
Deswegen sind die Crucial Ballistix die Standardempfehlung geworden.

mirco8388 schrieb:
Ein bisschen Licht muss schon sein. Sonst hätte ich mir den Tower mit Glas auch schenken können.
Ich finde es durchaus auch reizvoll, wenn mal gar nichts leuchtet. ;)
Aber die Ballistix gibt es auch mit RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
wrglsgrft schrieb:
Crucial ist eine Micron-Tochter und verbaut aktuell bei DDR4 3000 Cl15 aufwärts ausschließlich Micron E-Dies und Rev. B-Dies. Die laufen sehr gut, machen mit XMP keine Probleme und lassen sich sehr gut übertakten.
Deswegen sind die Crucial Ballistix die Standardempfehlung geworden.

Auch eine Empfehlung wenn man nicht übertaktet?
ich werde mir nochmal anschauen wie hoch der Unterschied mit und ohne Beleuchtung ist. Irgendwas sollte schon Licht machen Und da ich ja keine Wasserkühlung brauche die leuchten kann wie ein Weihnachtsbaum, soll zumindest der Speicher leuchten oder ich kaufe mir einen RGB Lüfter Dazu.
 
mirco8388 schrieb:
Auch eine Empfehlung wenn man nicht übertaktet?

Definitiv. Im Gegensatz zu den günstigen Riegeln von Corsair oder G.Skill habe icvh hier noch nie was von Problemen mit dem XMP-Profil oder dergleichen gehört.
 
mirco8388 schrieb:
Sind das die besten mit?
Corsair 3200 CL16(-20-20-38?) ist irgendwas. wenn optik die oberste priorität ist kann man den nehmen, direkt empfehlen will ich den nicht.
 
Ich merk schon, lieber den Ballistix nehmen. Der ist sogar etwas günstiger.
 
Hallo

Ein kleines Update von mir: Nach langem überlegen habe ich mir jetzt einen Ryzen 5 1600 gekauft. Dazu 32 GB Crucial Ballistix RGB. Eine alte Grafikkarte hatte ich noch rumliegen. Fürs erste sollte sie ausreichen. Später kommt dann was besseres. Hauptsache die Kiste läuft erstmal.

Kurz zum Zusammenbau: Der hat reibungslos funktioniert.
Dann der spannenden Moment: Der erste Start! Der Speicher leuchtet. Mehr tut sich nicht. Kein Lüfter. Absolut nix. Mehrmals versucht den PC zu starten. Kein Erfolg. Den Ein Aus Schalter länger gedrückt. Auch das half nicht. Na toll dachte ich, dass fängt ja gut an.
Dann fiel mir ein, dass ich 2 Stecker laut Anleitung um 180° drehen musste, damit + und - stimmen (die Beschriftung war dann halt auf dem Kopf), im Gegensatz zu den anderen Steckern vom Front Panel. Also habe ich einfach diese Stecker nochmal gedreht und siehe da, der PC startet :-)
Kein gepiepe, keine Fehlermeldung. Außer dass nicht gebootet werden kann. Also schnell den Windows USB Stick eingesteckt, installiert und aktiviert. Bin begeistert.

Die HDD Led leuchtet immer noch nicht. Leuchtet diese bei einer m2 SSD nicht oder muss ich den Stecker wieder richtig falsch herum drehen?
Die GF 9500 GT die ich noch hatte reicht zwar, allerdings wird der Bildschirm ab und zu beim klicken ins Startmenü und in die Taskleiste schwarz. Das sollte sich dann mit einer neuen Grafikkarte erledigt haben.
Eine neue Tastatur brauche ich auch. Die Tasten werden nicht mehr richtig erkannt und ich muss die Tasten öfters drücken.

Ich bin sehr zufrieden dass alles so problemlos läuft. Was man so ließt, was manche für Probleme beim ersten Start haben.
 

Anhänge

  • IMG_1285.jpeg
    IMG_1285.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben