Thimp schrieb:
Nun wie gesagt ich habe nicht das nötige Wissen und ich habe mich auch nicht darüber erkundigt ob es Prozessoren gibt die laut Liste kompatibel sind zu solchen Taktraten.
Die Ramhersteller binnen die Chips bevor sie die verbauen....da gibt es Erfahrungswerte der Community, welcher Ram ab Werk schon am limit läuft, und bei welchem die Chancen höher sind, dass über die versprochene Taktrate/Timing hinaus noch Steigerungen möglich sind.
Die Crucial Ballistix Sport mit 3200 CL16 18 18 haben den Ruf, sich noch gut übertakten zu lassen.
Die Gskill Aegis 3200 CL16 18 18 haben den Ruf schon am Limit zu laufen und oft nichtmal mit dem Ramprofil stabil zu sein....da müsste man dann die Subtimings anpassen oder die Taktrate senken oder die Spannung erhöhen.
Bei günstigem Ram, ist es ein reines Glücksspiel....es gibt auch 2133er Ram, der sich unglaublich gut übertakten lässt und 2133er Ram, der der letzte Schrott ist....da man es nicht vorher wissen kann wird von solchen Experimenten abgeraten.
Dann gibt es besonders teuren Ram mit Samsung B-Die....auch da gibt es antürlich Chips die Schrott sind und schlechter B-Die hilft auch nichts....bei gutem B-Die lassen sich einzelne Timings besser übertakten und man kann auch ganz gut übertakten, sofern man die Spannung deutlich anhebt.....dann überhitzt dieser Ram allerdings gerne und man muss ihn aktiv kühlen.
Das ist eher was für Punktejagt und Bastelspaß...der Aufpreis rechtfertigt nicht die kleinen Leistungsvorteile die man erhält.
..........Die Mainboardhersteller geben irgendwelche "Bis zu" Werte an, die man ignorieren kann.
Es gibt durchaus unterschiede bei der Abschirmung der Signalleiterbahnen und es gibt verschiedene Arten bei zwei Slots pro Channel die Leiterbahnen zu legen(Daisy chain oder T-topology).
Aber auch hier sind die Unterschiede eher für starkes OC interessant....die meisten Boards haben einen Daisy chain Aufbau, was fast immer die bessere Wahl ist und z.B. für 32GB dann 2x16GB besser hoch taktet als 4x8.
Was die Ramfreigaben aus den Kompatibilitätslisten angeht, so halte ich davon nicht viel.
Da wird nur eine Auswahl getestet und dann kommen neue Bios Updates, die die Situation verändern und die Ramhersteller kaufen eine andere Art Chips ein, so dass die gleiche Produktbezeichnung nicht mehr viel mit dem Ram aus der Liste zu tun hat.
....und die CPU Hersteller geben etwas frei, von dem sie glauben, dass es auf all ihren CPUs funktioniert, auch wenn die Ramcontroller mal etwas besser oder schlechter ausfallen.
Auch da sind die Angaben ziemlich wertlos und die Erfahrungen aus der Community sind wichtiger.
AMD gibt eher mehr Frei als Intel, wobei Intel in der Regel höher zu übertakten ist.
Eine Zen+ CPU wird je nach Ram nicht sicher 3200MHz hinbekommen(ist für 2x8GB mit 2933MHZ freigegegben). Eine Zen2 CPU schafft in der Regel 3600(3200 freigegeben), aber mehr als dass ist nicht zu empfehlen, da dann ein interner Takt limitiert und asynchron geschaltet werden muss...das kostet mehr Leistung als man durch mehr Takt gewinnen kann.
Intel CPUs können oft über 4000MHz, aber das muss der Ram auch erstmal schaffen.
Wenn es dir um Leistung geht, dann vergiss einen 2700X und nimm einen 3700X. Da ist das Geld besser investiert als in schnelleren Ram.
Nimm den Ballistix mit 3200 CL16 und freu dich über guten Ram zu einem guten Preis....am besten gleich 2x16GB.
Wenn es dir um Spaß-OC geht, dann ist es im Grunde egal....alles was man hat kann man übertakten und sich daran erfreuen das Maximum herausgeholt zu haben....alerdings erfordert das bei Ram OC sehr viel Einlesezeit und sehr viel Frustresistenz weil die Stabilitätstests einige Stunden dauern und es dann echt ärgerlich ist, wenn dann Fehler kommen und man den Grund nicht kennt.