Kompatibilität von Mainboard und CPU

Mr Buttons

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
21
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel S1200 CORE i5 11400 TRAY 6x2,6 65W GEN11
  • Arbeitsspeicher (RAM): RAM G.SKILL Aegis DDR4-3200 CL16 8GB SW
  • Mainboard: ASUS PRIME H410M-D Sockel 1200
  • Netzteil: THERMALTAKE W0393RE Berlin 630W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon R9 285 2048MB GDDR5 256bit PCI-E D
  • HDD / SSD: SSD INT Kingston NV1 M.2 PCIe 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe das Mainboard, die CPU und den Arbeitsspeicher neu gekauft, da mein altes Mainboard kaputt war. Nun ist mir nach dem EInbau und einem versuchten Start des PC, bei dem ich kein Bild bekommen habe, aufgefallen, dass ich als Laie wohl scheinbar ein Mainboard aus der 10. Generation und einen Prozessor aus der 11. Generation hab. Gibt es eine Möglichkeit, das Bios zu updaten, dass ich Mainboard und CPU miteinander benutzen kann oder muss ich eins von beiden neu kaufen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Heißt ich muss wohl oder übel den Prozessor umtauschen?
 
Naja ich würde glaube ich eher das Board tauschen, die CPU ist ja deutlich aktueller als das Board.
Geht aber natürlich beides.
 
Danke für die vielen und schnellen Antworten. Was wäre denn ein gutes, passendes Mainboard, das preislich ähnlich ist?
 
Wann hast du neu gekauft? Wenn vor kurzem, dann tausche am besten CPU, Speicher & Mainboard aus bzw. gibt zurück. Ansonsten das Mabo - und dann ein ordentliches, frag wenn unklar - eher als die CPU, wie schon geschrieben wurde.
 
Mr Buttons schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel S1200 CORE i5 11400 TRAY 6x2,6 65W GEN11
  • Arbeitsspeicher (RAM): RAM G.SKILL Aegis DDR4-3200 CL16 8GB SW
  • Mainboard: ASUS PRIME H410M-D Sockel 1200
  • Netzteil: THERMALTAKE W0393RE Berlin 630W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon R9 285 2048MB GDDR5 256bit PCI-E D
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe das Mainboard, die CPU und den Arbeitsspeicher neu gekauft, da mein altes Mainboard kaputt war. Nun ist mir nach dem EInbau und einem versuchten Start des PC, bei dem ich kein Bild bekommen habe, aufgefallen, dass ich als Laie wohl scheinbar ein Mainboard aus der 10. Generation und einen Prozessor aus der 11. Generation hab. Gibt es eine Möglichkeit, das Bios zu updaten, dass ich Mainboard und CPU miteinander benutzen kann oder muss ich eins von beiden neu kaufen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
 
Im Grunde suche ich jetzt einfach ein zu meinem Prozessor passendes Mainboard mit einem guten Preis- Leistungs-Verhältnis. Darf so um die 100€ kosten. Wenn jemand was empfehlen kann, gerne her damit.

Hab oben auch noch meine SSD zugefügt
 
Naja also dann ist deine einzige Anforderung an ein Board das es eine M.2 2280 Slot für deine SSD besitzt.

Die Boards mit dem Chip nehmen sich alle nicht viel und Tests zu Boards mit H510 Chip findet man auch nicht wirklich.

Ich habe mal für dich vor sortiert:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=317_H510~493_2x+DDR4+DIMM~7221_2280

Am besten schaust du einfach noch mal durch die Filter oben durch ob nicht doch noch ein anderes Feature wie zum Beispiel Anzahl Anschlüsse von xy interessant sind und suchst dir dann eins aus.
 
Danke! Jetzt wo du es sagst: An meinem Gehäuse sind vorne vier USB 2 Slots, beim ASUS Prime H410M-D gab es aber nur Steckmöglichkeiten für zwei davon.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/gigabyte-h510m-s2h-v2-a2550665.html?hloc=at&hloc=de

Würde jetzt dieses hier nehmen. Nur damit ich jetzt nicht versehentlich wieder was falsches kaufe: Das müsste jetzt so passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, neues Mainboard ist da (H510M S2H V2) und alles ist eingebaut. Jetzt bekomme ich beim Starten ein wiederholtes langes piepen. Laut Internet heißt das beim AMI BIOS, dass ein Spannungsproblem vorliegt. Ist mein Netzteil zu kacke (THERMALTAKE W0393RE Berlin 630W)? Wenn ja, was sollte ich mir stattdessen kaufen?
 
Zurück
Oben