Kompatibilität

alberigo

Cadet 3rd Year
Ich habe ein altes Pentium M PC Notebook von 2006 mit Ram von einem 2008er iMac aufgerüstet. Beides DDR2. Aber ansonsten nicht wie die Ram aus dem Notebook. Habe den 512 MB Baustein aus dem PC entfernt, und die beiden 1GB aus dem Mac stattdessen eingesetzt. 2GB Ram werden erkannt. Läuft etwas besser. Spricht irgendwas dagegen? Der PC scheint die besserem Ram nicht optimal nutzen zu können. Kann ich das trotzdem so lassen, oder sollte ich noch ne Einstellung anpassen?

Hä? Wenns funktioniert, funktionierts doch?!

​Wenns startet is alles gut, wenn nich, dann nicht. So einfach ist das bei RAM schon.

Inwiefern nutzt er den Ram nicht "optimal"?
Von Ram alleine wird die Kiste sicherlich nicht plötzlich abheben. ;)

Ja genau. Ich hatte mehr Leistungszuwachs erwartet. Die vom Mac sind auch DDR2 aber 667Mhz. Sie laufen immerhin und die Kiste ist etwas schneller.

Geschwindigkeitszuwachs in dem Sinne gibt es nur, weil der RAM größer ist, und nicht weil er schneller ist. Mehr RAM = Windows hat mehr Platz für Cache im RAM und muss nicht so viel auf die HDD auslagern.

Langsam bleibt das Notebook zB beim Surfen auf flashlastigen Seiten trotzdem, weil es da schlicht auf CPU Power ankommt.

Zurück
Oben